2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal

Pokalauslosung am Mittwoch

Termin lange unbekannt +++ Viele Vereine wissen nicht bescheid

Am Mittwochabend lost der Fußball-Landesverband FSA auf dem Staffeltag der Verbands- und Landesliga zugleich die 1. Hauptrunde im Landespokal. Leider war dieser Termin so gut wie nicht in Erfahrung zu bringen. Weder auf der Verbandshomepage ist dazu etwas zu lesen, noch wurde FuPa auf Nachfrage über den Termin informiert. Offenbar wussten selbst viele Vereine nicht einmal, wann der Verband die Auslosung plant. FuPa jedenfalls wird sich bemühen, die Ansetzungen so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

65 Mannschaften sind im Lostopf. Neben den Teams von der 3. Liga bis zur Landesliga starten auch die Qualifikanten aus den Kreispokal-Wettbewerben. Glück Auf Möhlau (Kreisoberliga Wittenberg) darf sogar als Kreispokal-Habfinalist teilnehmen. Denn Sieger Annaburg ist als Landesliga-Aufsteiger automatisch dabei und die beiden anderen Teams (Piesteritz II, Elster II) dürfen als Reservemannschaften nicht starten. Gemeinsam mit dem Stadtpokalsieger aus Halle, dem Reideburger SV, sind sie die einzigen beiden Kreisoberligisten im Lostopf.

Die 1. Hauptrunde wird wie in den letzten Jahren in einem Nord- und einem Süd-Topf ausgelost. Damit sollen weite und kostspielige Fahrten bei möglicherweise uninteressanten Nord-Süd-Duellen vermieden werden. Ausgetragen wird die 1. Runde am letzten Juli-Wochenende (26./27. Juli).

Bereits ausgelost (ebenfalls ohne Information des Verbandes) wurde ein Qualifikationsspiel zwischen dem SSV Landsberg und dem VfB Magdeburg-Ottersleben. Denn für die 1. Hauptrunde müssen 64 Teams im Lostopf sein. Ein Freilos - wie regelmäßig praktiziert - gibt es nicht mehr.

Aufrufe: 030.6.2014, 15:15 Uhr
Thomas RinkeAutor