2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Nicholas Holtze (li, hier im Spiel gegen Neumünster) will mit 08 ins Viertelfinale. Foto: Dewanger
Nicholas Holtze (li, hier im Spiel gegen Neumünster) will mit 08 ins Viertelfinale. Foto: Dewanger

Pokal: Flensburg 08 erwartet Todesfelde

Achtelfinale wird am Freitag um 19 Uhr angepfiffen

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitung bei den SH-Ligisten geht in die entscheidende Phase. In zwei Wochen beginnt die neue Saison in der höchsten Landesspielklasse.

Dabei hat Flensburg 08 allerdings schon ein Pflichtspiel ausgetragen. Die Blau-Gelben gewannen am vergangenen Wochenende in der Qualifikationsrunde des SHFV-Lotto-Pokals mit 3:0 gegen den VfR Neumünster. Dadurch zog die Mannschaft von Torsten Böker ins Achtelfinale des Landespokals ein und darf sich erneut auf ein Heimspiel freuen.

Am Freitag (19 Uhr) erwarten die Flensburger den SV Todesfelde im Stadion. ,,Wir müssen in diesem Spiel, genau wie gegen den VfR Neumünster, konsequent gegen den Ball arbeiten und mit viel Geduld spielen", sagt Torsten Böker und erwartet gegen das Team aus dem Raum Bad Segeberg volle Konzentration. Der 08-Coach hat großen Respekt vor den Gästen.

,,Der SV Todesfelde ist eine etablierte Mannschaft in der Schleswig-Holstein Liga. Sie haben sich von Jahr zu Jahr kontinuierlich gesteigert und sind zu einem echten Spitzenteam gereift. Und sie haben ja auch schon kommuniziert, dass sie sich weiter oben platzieren wollen", rechnet Torsten Böker mit einer ganz schweren Aufgabe im Achtelfinale.

,,Todesfelde hat eine eingespielte Mannschaft. Wir müssen als kompaktes Kollektiv auftreten, denn nur so haben wir eine Chance, ins Viertelfinale einzuziehen", sieht Böker den Schlüssel zum Erfolg.

Ob Oliver Zebold, Todesfeldes Erfolgsgarant, auflaufen kann, ist fraglich. Der Stürmer glänzte im November vergangenen Jahres an der Förde, als er beim 5:2-Auswärtssieg der Mannschaft von Trainer Sascha Sievers mit vier Treffern ,,Null Acht" praktisch im Alleingang besiegte. ,,Er laboriert wohl an Rückenproblemen, so dass nicht sicher ist, ob er auflaufen kann. Doch der SV Todesfelde hat genügend Qualität", sagt Böker, der selbst auf Urlauber Mads Handke und auf Neuzugang Christian Peters verzichten muss (Trainingsrückstand nach Bänderverletzung).

Aufrufe: 016.7.2015, 16:55 Uhr
SHZ / jösAutor