2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Optimismus bei der Feier

Fußball: SC Enger freut sich über den Aufstieg in die Bezirksliga. Neuzugänge für die kommende Saison werden bereits vorgestellt

Verlinkte Inhalte

Neuzugänge: Die Trainer Sven Tippe (l.) und Jürgen Fleer (r.) freuen sich beim SC Enger auf die Zusammenarbeit mit Max Kruse (v. l.), Leon Schmidt, Jannis Kerksiek, Robin Wemhöner und Tim Menne. Es fehlt Milan Beversdorf.

„Wir gehen davon aus, dass wir die Klasse locker halten werden.“ Dirk Nekat, Vorsitzender des SC Enger, verbreitete während der Meisterschaftsfeier nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Fußball-Bezirksliga Optimismus. Und der steckte an.
Nekat machte aber auch deutlich, dass auf den Verein noch viel Arbeit wartet. So soll die 2. Mannschaft als Unterbau des Bezirksliga-Teams „mittelfristig in die Kreisliga A“ aufsteigen, die Homepage des Vereins im Internet professioneller gestaltet und das Sportlerheim verschönert werden.
Zunächst aber bestimmt die Freude über den Sprung der Erstvertretung in die Bezirksliga die Stimmungslage beim Fusionsverein. Engers Bürgermeister Thomas Meyer suchte in seiner kurzen Gratulationsrede die Gründe für die Meisterschaft des Teams in der Kreisliga A – und fand die auch. „Die Mannschaft ist eine Einheit und zeigt Teamgeist“, sagte er und freute sich zugleich darüber, dass der Erfolg nicht mit Geld erkauft wurde. Meyer, der auch ein Flachgeschenk, also einen Briefumschlag mit pekuniärem Inhalt, dabei hatte, erinnerte auch an die Helfer im Hintergrund und die Tatsache, dass er selbst vor mehr als 20 Jahren mit dem SC Enger aufgestiegen ist. „Und das war einfach geil“, sagte das Stadtoberhaupt, der dem SCE nun auch dauerhaften Erfolg in der Bezirksliga wünscht.
Nicht nur der Bürgermeister ist Vereinsmitglied des SC Enger, sondern auch der stellvertretende Landrat Hartmut Golücke, der einst als Teil von Germania Besenkamp die Fusion mit dem SV Belke-Steinbeck zum SC Enger unterstützte. Er überbrachte die Glückwünsche von Kreistag und -verwaltung und hatte wie Meyer ein Geschenk dabei, für das der Verein ganz sicher Verwendung finden wird.
Die Vertreter der Engeraner Ratsfraktionen, Volker Stein von der Volksbank und Thorsten Täte als Vertreter der befreundeten SG Bustedt sprachen ihre Glückwünsche aus, ehe der Blick nach vorn gerichtet wurde.
Trainer Sven Tippe stellte sechs Neuzugänge des künftigen Bezirksligisten vor. Robin Wemhöner vom Bünder SV, Max Kruse von GW Pödinghausen und Jannis Kerksiek vom TuS Jöllenbeck sollen die Engeraner Defensive verstärken, Leon Schmidt vom TuS Bruchmühlen ist für das Mittelfeld vorgesehen. Zwei weitere Ex-Jöllenbecker sollen die Trainer Tippe und Jürgen Fleer unterstützen: Tim Menne wurde als Fitness-Coach gewonnen, Milan Beversdorf als Torwart-Trainer. Und weil das Ziel Klassenerhalt unbedingt erreicht werden soll, wird in Enger auch schon wieder trainiert. Mit einer Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von 22 Jahren hat und damit wohl die jüngste der gesamten Bezirksliga ist.
Nach dem offiziellen Festakt wurde im Vereinsheim das Spiel zwischen Deutschland und Italien auf Großbild-Leinwand geschaut. Dass die Stimmung danach nicht gerade sank, versteht sich von allein.

Aufrufe: 04.7.2016, 12:07 Uhr
Dirk KrögerAutor