2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rainer Boxleitner ist nicht mehr Trainer des SV Oberpolling F: Hönl
Rainer Boxleitner ist nicht mehr Trainer des SV Oberpolling F: Hönl

Oberpolling entlässt Rainer Boxleitner

Kreisliga-Neuling stellt völlig überraschend seinen Übungsleiter frei +++ Thomas Thaler soll SV-Mannschaft zum Klassenerhalt führen

Paukenschlag beim SV Oberpolling! Der Kreisliga-Neuling, der aktuell mit 28 Zählern auf Tabellenplatz zehn des Passauer Kreisoberhaus rangiert, hat sich von dem erst im Sommer verpflichteten Übungsleiter Rainer Boxleitner (40) getrennt. Als Nachfolger konnte der Klub den ehemaligen Bezirksoberligaspieler Thomas Thaler (45) engagieren.

"Die Entwicklung in den letzten Wochen war alles andere als erfreulich. Die Mannschaft wirkte leblos, es fehlte der notwendige Zug", berichtet SVO-Vorstand Florian Feichtinger, der selbst zu den Leistungsträger im Team gehört. "Wir hatten den Eindruck, dass Rainer die Mannschaft nicht mehr erreicht und haben uns deshalb für einen Trainerwechsel entschieden", führt Feichtinger aus. Die Verletzungssorgen - Sturmführer Stefan Pecher fehlt wegen eines Kreuzbandrisses schon die komplette Saison, Top-Spieler Michael Kurz laboriert an einer langwierigen Bänderverletzung, lässt Feichtinger nicht als Ausrede gelten: "Wir haben immer noch elf kreisligataugliche Spieler zur Verfügung, aber in den letzten vier Spielen haben wir uns kaum Torchancen herausgespielt. Wir sind eine Mannschaft, die einen offensiven Spielstil bevorzugt und Tore machen will."

Feichtinger: »Die Entwicklung in den letzten Wochen war alles andere als erfreulich. Die Mannschaft wirkte leblos, es fehlte der notwendige Zug.«


Rainer Boxleitner war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen, nahm seine Entlassung laut Feichtingers Angaben aber nicht erfreut auf: "Rainer zeigte sich sehr enttäuscht und konnte unseren Entschluss auch nicht nachvollziehen. Wir wollen aber die Kreisliga unbedingt halten und möchten mit Thomas Thaler die Trendwende herbeiführen." Der Neu-Coach sammelte schon Trainererfahrung beim SV Saldenburg und der SG Preming, in seiner Glanzzeit kickte Thaler beim FC Eging in der Bezirksoberliga. "Die Zusammenarbeit ist vorerst bis zum Saisonende vereinbart. Dann werden wir weitersehen", informiert Feichtinger. Auch personelle Besserung ist in Sicht. Pecher, Kurz sowie die ebenfalls in den letzten Wochen ausgefallenen Christoph Brenninger und Sebastian Gramüller haben zum Teil das Training schon wieder aufgenommen, beziehungsweise werden es in Kürze aufnehmen.

Aufrufe: 014.4.2016, 10:05 Uhr
Thomas SeidlAutor