2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ober-Olmerinnen rocken das Derby

Für den SVO ist der rettende zehnte Tabellenplatz in greifbarer Nähe

MAINZ. Durch einen Sieg im Derby gegen Schott Mainz II haben sich die Fußballerinnen des SV-Ober-Olm ein Endspiel gegen Rehweiler-Matzenbach um den definitiv vor dem Abstieg rettenden zehnten Tabellenplatz erarbeitet. Die Mainzerinnen dagegen bestätigten ihren Abwärtstrend und verloren nach den Partien gegen Siegelbach (0:7) und Niederhambach (1:4) das dritte Heimspiel innerhalb von nur acht Tagen.

TSV Schott Mainz II - SV Ober-Olm 2:4 (0:3) - Die Ober-Olmerinnen agierten vom Anpfiff weg hellwach und gingen früh nach einem schönen Pass von Julia Bockmeyer durch Christina Geins in Front (30.). In der Folge waren beide Teams erpicht darauf, das Spiel an sich zu reißen, woraus sich eine rasante und technisch gute Partie entwickelte. Während Nicole Eidt noch an Schott-Keeperin Lis Lonsdale scheiterte, konnte kurz darauf eine Mainzer Spielerin eine Bockmeyer-Ecke allerdings nur ins eigene Tor abfälschen (20.). Zwar versuchte die Heimelf durch ihr typisches schnelles Kombinationsspiel mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Doch der SVO verhinderte das weitestgehend, indem er die Räume gekonnt verengte und sich erfolgreich viele Bälle eroberte. Einen solchen Ballgewinn vollendete Geins zum 3:0 (41.). Fast im Gegenzug bewahrte Annika Karim im Ober-Olmer Tor mit einer Glanztat ihr Team vor dem Anschluss.

Trotz des deutlichen Rückstands bewiesen die Mainzerinnen Moral und setzten die Gäste nach dem Seitenwechsel weiter unter Druck. Doch wieder war es Geins, die die Gastgeberinnen auf dem falschen Fuß erwischte und einen Konter abschloss (66.). Schott reagierte wütend, gab nicht auf und machte es durch zwei Treffer von Goalgetterin Chantal Jost (66./75.) nochmals spannend. ,,Wir haben noch entschlossener dagegen gehalten", hielt das Kollektiv von SVO-Trainer Oliver Petersilge den Mainzer Bemühungen aber stand. ,,Mit einer ähnlich starken Mannschaftsleistung sollte am Samstag so der Klassenerhalt gesichert werden."



Aufrufe: 020.5.2015, 17:05 Uhr
Nils SaleckerAutor