2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Archivbild: F: Marten Gerken
Archivbild: F: Marten Gerken

NZ-Pokal: Lauter Torfestivals im Achtelfinale

Last-Minute-Sieg für Sievern - Wahnsinn in Wittstedt - SFL siegt im Elfmeterschießen

Die Achtelfinalspiele des NZ-Pokals boten ein Spektakel nach dem Anderen. Satte 53 Tore fielen in den sieben Begegnungen. Der Höhepunkt war die Begegnung zwischen der SG WDB und dem ESC Geestemünde, wo es nach 90 Minuten 6:6 stand, ehe das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgte. An einer Sensation schnupperte der FC Lune II, der erst in letzter Minute beim TSV Sievern unterlag. Gleich mit 7:3 siegte der TSV Wehdel beim FC Land Wursten II, während SFL Bremerhaven II sich hauchdünn bei der SG Beverstedt/Wellen durchsetzte. Wir haben den gesamten Abend noch einmal zusammengefasst.

Im vergangenen Jahr fungierte die SFL Bremerhaven II noch als dritte Mannschaft und besiegte den TSV Imsum, verlor jedoch am grünen Tisch die Partie. Bei der SG Beverstedt/Wellen drohte gestern Abend lange Zeit das Aus. Nach 69 Minuten lagen die Hausherren durch Tore von Bunjes, Kortegast (2) und Stasiak bereits mit 4:2 in Führung. Für die „Heidjer" trafen Barov und Karpati. Letztlich brachte ein Doppelschlag die Bremen-Liga-Reserve zurück ins Spiel. Mourad Ali-Bey glich den Zwei-Tore-Rückstand zwischen der 75. und 76.Minute aus und rettete die Leherheider damit ins Elfmeterschießen. Hier hatte der Titelverteidiger das bessere Ende und setzte sich mit 9:7 durch.

Souveräner zog der Vorjahresfinalist aus Imsum ins Viertelfinale ein. Beim OSC Bremerhaven II setzte sich der TSV glatt durch. Torres Pereira und Jablonski brachten die Imsumer mit 2:0 in Führung. Das Anschlusstor von Krause hatte nur kurzzeitig Relevanz, denn Blondek baute den Vorsprung wieder auf zwei Treffer aus. Eine Viertelstunde vor Schluss besorgte Schütt den 4:1 Endstand.

Dramatisch wurde es in Sievern. Der heimische TSV ging als turmhoher Favorit ins Duell mit dem FC Lune II. Dieser Rolle wurde die Franke-Elf zunächst auch gerecht. Nach zwei Buden von Lüders hieß es nach 37 Minuten 2:0. Doch nur 60 Sekunden darauf verkürzte Niehues auf 2:1. In der zweiten Hälfte geriet Sievern noch mehr ins Wanken. Böttjer erzielte in der 47.Minute das 2:2. zehn Minuten später stand es plötzlich 2:3. Dreyer war der Torschütze. Der TSV wehrte sich gegen die drohende Blamage und kam durch Schulz zum Ausgleich (69.). Der Gleichstand hielt jedoch nicht lange, denn Lune II hatte erneut eine Antwort. Per Elfmeter schoss Nietfeld seine Mannen wieder in Front. Den Vorsprung verteidigten die Gäste bis zur 90.Minute, allerdings konnten sie ihn nicht über die Zielline bringen. Schmidt sorgte für das 4:4. Das Sahnehäubchen auf einen spektakulären Fußballabend folgte jedoch noch. In der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Müller der erlösende 5:4 Siegtreffer für die Heimmannschaft, die sich gegen mutige Gäste enorm schwer tat.

Ohne große Schwierigkeiten zog dagegen die SG BW Stubben in die nächste Runde ein. Beim Ligakonkurrenten aus Hymendorf siegten die Blau-Weissen souverän trotz einiger personeller Probleme. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte waren die Gäste die effektivere Mannschaft. Haskan und Kasan sorgten für die 2:0 Führung nach 30 Minuten. Wenig später flog der Stubbener Napolitano nach grobem Foulspiel mit glatt Rot vom Platz. Die Hymendorfer Überzahl hatte jedoch nur kurzzeitig Bestand, denn auch einer ihrer Akteure sah kurz vor dem Pausenpfiff die Rote Karte. Zehn Minuten nach Wiederbeginn stellte Raffel auf 0:3, was die Vorentscheidung bedeutete. Kastens traf in der 67.Minute zwar sehenswert zum 1:3, allerdings sollte keine große Spannung mehr aufkommen. Vier Minuten vor Schluss besorgte Haskan den 1:4 Endstand.

Nicht zu übertreffen war die Torshow in Wittstedt, die alles inne hatte, was den Fußball so faszinierend macht. Die SG WDB startete brilliant und führte nach elf Minuten durch Tore von Jannis Bühring und Meyerholz mit 2:0 gegen den ESC Geestemünde II. Die Gäste meldeten sich jedoch schnell zurück und gingen noch vor der Pause mit 3:2 in Führung. John (2) und Karstens waren hierfür verantwortlich. Nach einer Stunde stellte Wendelken das 3:3 her, ehe die Partie noch einmal Fahrt aufnahm. Vier Zeigerumdrehungen darauf erzielte Jan-Henrik Bühring das 4:3 für die WDB. 73 Minuten waren gespielt, als Karstens den erneuten Gleichstand besorgte. Der ESCG II hatte Oberwasser und legte nach. Fonseca Rendeiro brachte seine Mannen in der 78.Minute in Führung. Fünf Minuten darauf erhöhte Karstens per Elfmeter sogar auf 4:6. Es war jedoch nicht die Entscheidung. Alim sorgte mit dem 5:6 für neue Hoffnung auf Seiten der WDB. Die Krönung eines unfassbaren Spiels folgte in der Schlussminute, als Jannis Bühring mit seinem das 6:6 erzielte. Somit ging es ins Elfmeterschießen. Das glücklichere Ende an diesem sensationellen Fußballabend hatte der ESCG II, der sich mit 10:9 durchsetzte.

Torreich war es auch in Midlum, wo der FC Land Wursten II den TSV Wehdel empfing. Stets in Führung lagen dabei die Gäste, die einen 3:1 Vorsprung mit in die Pause nahmen. Richter, Schmitt und Mierzwa waren für die Mannschaft von Frank Schunke erfolgreich. Für die Wurster traf Zentara. Nach dem Seitenwechsel hatte der FCLW II seine stärkste Phase. Spielertrainer Simsek traf wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zum 2:3. Nach 59 Minuten glich Zentara sogar zum 3:3 aus. Doch die höheren Kraftreserven besaß Wehdel. Mit dem Doppelschlag durch Mierzwa und Schunke zum 3:5 war die Wurster Gegenwehr gebrochen. Aydogar und Evers sorgten für den sehr deutlichen 7:3 Auswärtserfolg.

Kurzfristig tauschten der FC Lune und der TSV Imsum II das Heimrecht, um nicht auf der Imsumer Schlacke agieren zu müssen. Auf fremden Untergrund gingen die Gäste bereits nach fünf Minuten durch da Silva Garrido in Führung. Die Antwort vom FCL ließ nicht lange auf sich warten. Otten glich nach einer Viertelstunde aus und nur drei Minuten später traf Roes sogar zum 2:1. Dieses Resultat hatte bis zur 71.Minute Bestand, ehe Pereira Casanova zum 2:2 vollstreckte. Unentschieden hieß es auch nach 90 Minuten, sodass die Entscheidung von der Strafstoßmarke erfolgte. Treffsicherer war der FC Lune, der mit 7:5 gewann und sich die Teilnahme am Viertelfinale sicherte.

Das Achtelfinale im Überblick:

27.09. 19:30 SG Beverstedt/Wellen SFL Bremerhaven II 7:9 27.09. 19:30 Hymendorfer SV SG BW Stubben 1:4 27.09. 19:30 FC Land Wursten II TSV Wehdel 3:7 27.09. 19:30 OSC Bremerhaven II TSV Imsum 1:4 27.09. 19:30 SG WDB ESC Geestemünde II n.E. 9:10 27.09. 19:30 TSV Sievern FC Lune II 5:4 27.09. 19:30 Sieger TSV Stotel II-TSV Wulsdorf SFL Bremerhaven III abg. 27.09. 19:30 FC Lune TSV Imsum II n.E. 7:5

Das Viertelfinale wird am 18.Oktober ausgetragen. Die Paarungen gibt es hier zu sehen: https://www.fupa.net/liga/nz-pokal

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 028.9.2018, 10:45 Uhr
FuPa CuxhavenAutor