2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Die U17-Landesmeister Foto: FCM
Die U17-Landesmeister Foto: FCM

Noch ein Titel für Schwerin

U17 des FC Mecklenburg sichert sich vorzeitig souverän die Landesmeisterschaft

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag in der Verbandsliga MV ging es für die U 17 des FC Mecklenburg Schwerin um den vorzeitigen Gewinn der Landesmeisterschaft. Gegen den FC Pommern Stralsund sollte mindestens der letzte nötige Punkt eingefahren werden. Im heimischen Görries war alles angerichtet, der Platz zeigte sich in einem sehr guten Zustand, das Wetter war meisterlich und mit Stephan Manthei konnten die Verantwortlichen den Stadionsprecher der 1. Herren für dieses Spiel „verpflichten“.

Mit Beginn der Begegnung wurden die Vorgaben des Trainergespanns Tobias Sieg / Hape Grabowski konsequent von den Jungs umgesetzt. Über viel Ballbesitz sollte mit sicherem schnellen Passspiel die massive Defensive der Gäste immer wieder beschäftig werden. Erstmalig Jubeln durfte die Heimelf nach 17 Minuten. Über die linke Außenbahn setzte sich Jakob Ewert gekonnt durch, seine präzise Flanke konnte Simeon Cunrady relativ unbedrängt mit einem schönen Kopfball verwerten. Stralsund versuchte danach auch offensive Akzente zu setzen, diese blieben aber immer wieder im Abwehrverbund der Heimelf hängen. Das zweite Tor dann nach 33 Minuten. Dieses Mal kombinierten sich Pascal Schmedemann und Jonas Paper durch den Strafraum der Gäste. Am Ende war es Jonas Paper, der den Ball flach ins lange rechte Eck einschieben konnte. Bis zur Halbzeit passierte danach nichts nennenswertes mehr.

Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff war die Begegnung quasi entschieden. Paul Puppe wurde mit einem Steilpass durch die Schnittstelle der Viererkette von Jakob Ewert auf die Reise geschickt. Mit einem trockenen gradlinigen Abschluss konnte der Torjäger seinen 24. Saisontreffer erzielen. Im weiteren Spielverlauf ging es nun vorrangig für die Gäste darum, das Ergebnis einigermaßen in Grenzen zu halten. Dies gelang ihnen nur bedingt. Zweimal durften die Landeshauptstädter auf dem Weg zur Meisterschaft noch jubeln. Nach 62 Minuten krönte Patrick Genz seine wiederum ganz starke Leistung im zentralen Mittelfeld mit einem sicher verwandelten Elfmeter. Jakob Ewert wurde im Sechszehner unsanft zu Fall gebracht. Auch am letzten Treffer war der Stürmer wieder maßgeblich beteiligt. Zum wiederholten Mal war er über die Außenbahn nicht zu halten. Mit seiner vierten direkten Torbeteiligung bediente er Pascal Schmedemann, der wenig Mühe hatte sein erstes Saisontor zu erzielen. Kurz vor Abpfiff der Begegnung wurden dann auf der Reservebank bereits die von den Eltern „organisierten“ Meistershirts übergestreift. Mit dem Abpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Tobias Blank kannte der Jubel danach keine Grenzen mehr. Die Meisterschaft war einen Spieltag vor Ende der Liga endgültig gesichert.

Am nächsten Samstag geht es nun noch zum Derby nach Wismar. Hier will das Team noch einige interne Ziele sichern. Auch danach ist die Saison für die U 17 noch nicht zu Ende. Gegen den JfV Süd Eichsfeld, dem Landesmeister aus Thüringen, müssen die Schweriner noch um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost fighten.

Aufstellung: T. Meyer – E. Hollnagel, K. Manthei (41. J. Kusat), J. Zotke (54. L. Baumann), E. Hollnagel, P. Schmedemann – P. Genz, S. Cunrady – M. Finkenstein (58. J.L. Hoffmann), J. Paper (58. B. Baerwinkel), J. Ewert – P. Puppe

Aufrufe: 017.6.2016, 14:38 Uhr
fcmAutor