2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Nils Böhmann neue Nummer 1

TuS Bersenbrück treibt Kaderplanung für neue Saison voran

Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück setzt mit seiner Transferpolitik weiter auf ein "regionales Kolorit" und freut sich über die Rückkehr von vier Spielern. Im Tor stellt sich der Verein komplett neu auf.

Die Amateurvereine in Niedersachsen sehnen sich nach Klarheit, wie mit dem Spielbetrieb fortgefahren wird. In nächster Zeit soll eine Entscheidung getroffen werden. Unabhängig davon treiben die Bersenbrücker um Vorstandsmitglied Vincent Cuylits die Kaderplanung für die nächste Spielzeit voran. "Wir fassen weiter das regionale Kolorit ins Auge und planen mit einer langen Saison. Deshalb soll unser Kader gerne etwa 26 Spieler umfassen", so Cuylits.

Mit Jonas Finke, Henry-Thoke Uchtmann, Mathias Lührmann, und Nils Böhmann verpflichtete der TuS vier Akteure mit Bersenbrücker Vergangenheit. Die Nachwuchsspieler Finke (von U19 Quitt Ankum) und Uchtmann (von U19 VfL Osnabrück) kickten bis zur D-Jugend in Bersenbrück und genossen in der Folge eine Ausbildung auf fußballerisch höherem Jugendniveau. Während Finke im zentralen Mittelfeld agiert, kommt der beidfüßige Uchtmann über die Außen, vermehrt über links. Auch dessen Vater Thomas Uchtmann ist zurück zum TuS gekehrt, wo er als Jugendtrainer tätig sein wird.

Nach einem Jahr kickt auch Mathias Lührmann wieder im Hasestadion. Der 24-jährige Offensivmann hatte sich bei seinem ersten Intermezzo in Bersenbrück schwer verletzt und wechselte zu seinem Heimatverein Eintracht Neuenkirchen, wo er in der diesjährigen Kreisliga-Saison wieder in Spielrhythmus fand. Im Gegenzug kam dessen jüngerer Bruder Markus vor dieser Spielzeit nach Bersenbrück. Nun sind die Geschwister wieder vereint.

Einen ähnlichen Weg bestritt Torwart Nils Böhmann, der nach einem Jahr in Bersenbrück zum SSC Dodesheide zurückkehrte und nun als Ersatz für Christoph Bollmann die neue Nummer eins im TuS-Tor sein soll. Bollmann verkündete vor einigen Monaten seinen Wechsel zu Blau-Weiß Lohne. Auch die anderen beiden Keeper Niklas Groß (SV Büren) und Tom Bünting (unbekannt) verlassen den TuS. Als zweiten Torwart hinter Böhmann verpflichteten Cuylits und Co. den Paraguayer Edgar David Cabrera Martínez, der in Westerkappeln lebt.

Edgard Heizenreder aus der zweiten Mannschaft wird für seine couragierten Gast-Auftritte in der Oberliga zuletzt belohnt und soll fortan von Trainer Farhat Dahech und Co-Trainer Emil Jula in der ersten Mannschaft gefördert werden.

Das Mannschaftsprofil des TuS Bersenbrück: https://www.fupa.net/club/tus-bersenbrueck/team/m1

Aufrufe: 023.6.2020, 09:29 Uhr
Daniel BresslerAutor