2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Gibt auch weiterhin die Richtung bei der SpVgg Niederalteich vor: Coach Franz Bloch. F: Meier
Gibt auch weiterhin die Richtung bei der SpVgg Niederalteich vor: Coach Franz Bloch. F: Meier

Niederalteich: Franz Bloch bleibt Trainer

Deggendorfer Kreisklassen-Primus bindet seinen Übungsleiter vorzeitig über das Saisonende hinaus

Die SpVgg Niederalteich setzt weiterhin auf Kontinuität und verlängert den Vertrag mit Trainer Franz Bloch (51) vorzeitig. Der Spitzenreiter der Kreisklasse Deggendorf stellt somit frühzeitig die Weichen für die neue Spielzeit, in der man wenn möglich im Straubinger Kreisoberhaus an den Start gehen will. Der ehemalige Bayernligakicker steht seit Sommer 2013 auf der Kommandobrücke der "Klosterer" und schrammte mit seiner Truppe in dieser Zeit mehrmals knapp am Aufstieg in die Kreisliga vorbei.

"Franz ist nach wie vor der richtige Mann, mit dem wir gemeinsam unsere Ziele erreichen wollen. Er hat in den vergangenen Spielzeiten hervorragende Arbeit geleistet, auch wenn es bisher noch nicht mit dem Aufstieg geklappt hat und wir sportliche Rückschläge einstecken mussten. Dennoch hat er es immer wieder geschafft, die Mannschaft aufzubauen und neu zu motivieren", berichtet Niederalteichs Sportvorstand Hans Kapfenberger, der in dieser Saison den vom Verein lang ersehnten Aufstieg erreichen will. Angesichts von neun Punkten Vorsprung auf den Zweiten Natternberg dürfte dieser eigentlich nur noch Formsache sein. "Der bisherige Saisonverlauf hätte für uns nicht besser aussehen können, wir sind sehr zufrieden. Noch mehr freut es uns, dass auch unsere Jugendspieler voll eingeschlagen haben und erheblichen Anteil am Erfolg haben", zeigt sich Kapfenberger voll des Lobes für seine Jungspunde.

Bloch: »Ich freue mich über die Verlängerung, denn in der Mannschaft steckt viel Potenzial, das noch rausgekitzelt werden kann.«

Coach Franz Bloch sieht das genauso. "Durch die Jugendspieler haben wir erheblich an Qualität hinzugewonnen und ein weiterer positiver Effekt ist natürlich die Breite des Kaders, was in den letzten Jahren vielleicht das Manko war. Ich freue mich über die Verlängerung, denn in der Mannschaft steckt viel Potenzial, das noch rausgekitzelt werden kann". Überhaupt ist die SpVgg im Jugendbereich sehr gut aufgestellt. So ist man mit der B-und C-Jugend in der Bezirksoberliga Niederbayern vertreten, die A-Jugend belegt derzeit den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga. "Wir wollen zukünftig natürlich von dieser sehr guten Jugendarbeit profitieren", so Kapfenberger. Zum Trainingsauftakt Mitte Februar kann Coach Bloch bis auf Mario Obermeier, der in der Winterpause zum Nachbarverein SV Schwanenkirchen gewechselt ist, einen unveränderten Kader begrüßen. Mit Mittelfeldmotor Thomas Bloch hat ein absoluter Leistungsträger bereits früh seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Bis zum Trainingslager, das vom 2. bis 5. März in Pilsen absolviert wird, soll auch bei allen anderen Spielern Klarheit herrschen. Bis zum Rückrundenstart soll das Team dann optimal vorbereitet sein, damit der Aufstieg in die Kreisliga im vierten Anlauf realisiert werden kann.

Die fast perfekte Fieberkurve der SpVgg Niederalteich in dieser Saison:

Aufrufe: 04.1.2017, 12:41 Uhr
PM/twiAutor