2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Roland Gotzler bleibt trotz Abstieg Spielertrainer beim BC Außernzell. F: Nagl
Roland Gotzler bleibt trotz Abstieg Spielertrainer beim BC Außernzell. F: Nagl

Nach Abstieg: (Fast) Alles beim Alten in Außernzell

Roland Gotzler bleibt Spielertrainer beim Deggendorfer A-Klassisten +++ BCA muss drei schwerwiegende Abgänge verkraften

Nach zwei Jahren in der Kreisklasse muss der BC Außernzell zur neuen Saison den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. Dort setzt der Klub aber dennoch größtenteils auf die bewährten Kräfte. So geht Spielertrainer Roland Gotzler (31) trotz des Abstiegs bereits in sein viertes Jahr als Chefanweiser. Allerdings hat der BCA mit Torhüter Manuel Rieger (24, SpVgg Plattling), Andreas Ranzinger (22, SpVgg Osterhofen) sowie Co-Spielertrainer Christian Gotzler (25, SV Garham) drei schwerwiegende Abgänge zu verkraften.

Entscheidend für den letztendlichen Ausgang der Saison war die desolate zweite Saisonhälfte. In den letzten elf Partien blieben Seidl, Siroka, Unholzer und Co. sieglos und holten in dieser Zeit lediglich mehr drei Unentschieden. "Der Abgang von Sebastian Killinger im Winter 2015/16 war natürlich ein Riesenverlust für uns. Dennoch haben wir im ersten Kreisklassen-Jahr durch eine geschlossene Mannschaftsleistung die Klasse gehalten. In der letzten Saison reichte es nun nicht mehr, weil wir in der Defensive zu viele individuelle Fehler gemacht haben und in der Offensive unsere wenigen Chancen nicht nutzten", zieht Spielertrainer Roland Gotzler Bilanz. Nach dem Abstieg will der 31-Jährige nun mithelfen, den Verein wieder in die Spur zu bringen. "Auch wenn sich der ein oder andere Trainer hier verabschiedet hätte, werde ich versuchen das Team weiter voran zu bringen. Ich werde alles in meiner Macht Mögliche tun, um die Mannschaft optimal auf die Saison vorzubereiten", so Gotzler.

Gotzler: »Auch wenn sich der ein oder andere Trainer hier verabschiedet hätte, werde ich versuchen das Team weiter voran zu bringen. Was dann im Laufe der Saison rausspringt, werden wir sehen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.«

Personell müssen die Außernzeller jedoch künftig ohne drei absolute Leistungsträger auskommen. Keeper Manuel Rieger und Mittelfeldakteur Andreas Ranzinger versuchen sich in der Bezirksliga bei der SpVgg Plattling bzw. der SpVgg Osterhofen, Christian Gotzler wechselt zum Passauer Kreisklassisten SV Garham. "Dass sich mein Bruder nochmal woanders versuchen will, hat er uns bereits nach dem Trainingslager in Kroatien mitgeteilt. Manuel Rieger ist beruflich mit der Polizei immer recht eingespannt und wechselt wegen der Entfernung zur SpVgg Plattling. Der Abgang von Andreas Ranzinger kam für mich dagegen schon etwas überraschend, da ich es durch die Presse erfahren habe. Tage zuvor hatte er sich noch für den Verbleib beim BCA ausgesprochen. Hier hätte ich mir gewünscht, dies von ihm persönlich zu hören. Trotzdem wünsche ich natürlich allen Drei alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie sich im neuen Team durchsetzen und erfolgreich Fußball spielen", betont Gotzler, der mit Schlussmann Maximilian Dietz (20, SV Schaufling) lediglich einen Neuzugang vermelden kann. Seit 19. Juni befindet sich die Truppe um Kapitän Patrick Schuster in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Der Vorbereitungsplan beinhaltet vier Testpiele und den Totopokal am 8. Juli auf heimischem Rasen. "Ich erwarte, dass die Jungs wieder heiß sind und mir zeigen, dass sie es besser können. Was dann im Laufe der Saison rausspringt, werden wir sehen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt", glaubt Roland Gotzler an einen erfolgreichen Saisonverlauf.


Die BCA-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2017 / 2018 AK Deggendorf 2. 0 - 0 - 0 Gotzler, Roland0S - 0U - 0N 2016 / 2017 KK Deggendorf 14. 4 - 7 - 15 Gotzler, Roland4S - 7U - 15N 2015 / 2016 KK Deggendorf 7. 8 - 7 - 11 Gotzler, Roland8S - 7U - 11N 2014 / 2015 AK Deggendorf 2. 16 - 5 - 3 Gotzler, Roland16S - 5U - 3N
Aufrufe: 026.6.2017, 14:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor