2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neustart bei der Eintracht - mit neuem Trainer und neuem Team

Beim Solinger Frauen-Regionalligisten werden die Uhren derzeit auf null gestellt +++ Der Verein stellt sich für die Zukunft neu auf

Neustart - so lautet das Stichwort, unter dem die kommende Saison 2015/16 beim Regionalligisten SV Eintracht Solingen stehen wird. Mit Erwin Althoff, zuletzt für den Liga-Konkurrenten MSV Duisburg tätig, wurde ein neuer Trainer verpflichtet, den Ulrich von zur Gathen als einen "Glücksgriff" für den Verein bezeichnet.

"Er hat alle bereits ein großes Stück beflügelt", erzählt der Sportliche Leiter der Frauen-Abteilung. Bei seiner offiziellen Vorstellung gibt der 55-jährige A-Linzenz-Inhaber das Kompliment gerne zurück: "Ich bin sehr gut von Mannschaft und Vorstand aufgenommen worden. Alles, was bei meinen bisherigen Gesprächen zurückgekommen ist, ist positiv. Auch das Umfeld gefällt mir sehr gut. All das hat mich darin bestärkt, hier etwas Neues aufzubauen", so der Pädagoge für Wirtschaft und Sprachen, der auch ein abgeschlossenes Studium im Sportmanagement in seiner Vita stehen hat.

Bezüglich der Kaderplanung gibt sich der in Solingen lebende Althoff derzeit noch zurückhaltend. "Am 30. Juni endet die Wechselfrist, es kann also noch etwas passieren. Aber elf Spielerinnen haben mir bereits zugesagt." Auch wenn der neue Coach noch keine Namen nennen mag: "Die Zugänge sind zwischen 17 und 23 Jahre und sie verfügen über Erfahrung von der Bundesliga bis zur Bezirksliga." Mit 20 Spielerinnen möchte Althoff in die Saison gehen, am 12. Juli zum Trainingsauftakt soll der Kader vorgestellt werden. Und Althoff verspricht: "Wenn wirklich alle, die zugesagt haben, kommen, dann wird unser Saisonziel ein gesicherter Mittelfeldplatz sein." Und auch die Frage, wie er spielen wird, beantwortet der Coach bereits: "Mein Lieblingssystem ist ein 4-4-2. Das man bei starken Gegnern natürlich verändern kann."

Bis auf Mülkye Defli und Ann-Kathrin Hadamek wird es - wie es aussieht - keine weiteren Abgänge geben. "Ich habe mit allen gesprochen, und alle wollen noch einmal anpacken. Die erfahrenen Spielerinnen sollen die jungen an die Liga heranführen", so Althoff. Auch Andrea Rohrbach-Kerl wird noch ein Jahr dranhängen. "Jetzt gibt es bei der Eintracht den nötigen Neustart. Und ich finde es toll, dass diesmal viele an einem Strang ziehen", sagt die Mannschaftsführerin darauf anspielend, dass der Verein um den Vorsitzenden Frank Leube der Damen-Abteilung eine neue Struktur gegeben hat. So hat der Vorsitzende im Zusammenwirken mit Althoff und von zur Gathen auch alle Türen innerhalb der Damen-Abteilung weit geöffnet. Ab sofort wird es eine intensive Kooperation von erster und zweiter Mannschaft geben, wie Leube betont. "Ich habe mit Axel Pfeifer gesprochen und ihm mein Konzept vorgestellt. Wir werden nicht nur einen gemeinsamen Trainingsauftakt gestalten, sondern beide Mannschaften werden in der Vorbereitung auch miteinander trainieren", kündigt Althoff an.

Und auch den Aufbau einer U17-Mannschaft hat die Eintracht weiter im Blick. Hierfür konnte Monika Heidrich gewonnen werden. Sie sucht nicht nur Spielerinnen, sondern auch einen Trainer für die U17. Spätestens zur Saison 2016/17 soll die Mannschaft gemeldet werden. "Bekommen wir jetzt schnell ein Team zusammen, werden wir die U17 natürlich nachmelden - auch wenn sie dann außerhalb der Wertung spielen wird", so Leube.

Für die erste Mannschaft kündigt Althoff eine intensive Vorbereitungszeit an: "Wir werden drei Mal in der Woche trainieren und jeweils am Wochenende ein Testspiel bestreiten." Neben Begegnungen gegen Niederrhein- und Landesligisten stehen auch Turnierteilnahmen, etwa in Bremen, auf dem Programm. "Hier werden wir auch auf Bundesligisten treffen."

Aufrufe: 019.6.2015, 08:00 Uhr
RP / Michael TeschAutor