2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines

Neues Trainer-Duo bei der SpVgg. Löbtau

Robert Schinke und Rutger Nagel coachen den Stadtoberligisten

Verlinkte Inhalte


Beide kennen sich schon seit vielen Jahren. Einst holte Rutger Nagel als Gründungsmitglied des damaligen FC Elbflorenz Dresden Robert Schinke als Trainer ins Team. Zuletzt spielte Nagel unter den Fittichen von Schinke bei Süd-West. Nun sitzen sie gemeinsam auf der Trainerbank in Löbtau.

Die fußballerische Auszeit von Robert Schinke sollte eigentlich länger dauern. Nach seinem Rücktritt beim FV Süd-West dachte er an ein Jahr Pause. Doch die Rückkehr in die städtische Oberliga kam bereits nach wenigen Wochen. "Die Vorstellungen und Ziele des Vereins an der Malterstraße haben mir sehr gut gefallen. Zwar brauchte es auch einiger Überredungskünste mit der Familie, aber mit Rutger Nagel habe ich einen sehr engagierten und verantwortungsvollen Mann an meiner Seite", erklärt Schinke seine Entscheidung.

Nagel begann einst in der D-Jugend bei der SpVgg. Löbtau. Später zog es den heute 31-Jährigen nach Görlitz, Bad Muskau und Pirna-Copitz, bevor er in der letzten Saison seine Töppen für Süd-West schnürte. Nun wechselt Nagel ins Trainermetier. Er hat seinen Bachelor für Kommunikationspsychologie absolviert, macht gerade seinen Master für Psychologie. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit widmete der gebürtige Dresdner seine Aufmerksamkeit aud das Zusammenwirken von mentalem Training und Torschussübungen. Eine Nachwuchsmannschaft von Erzgebirge Aue zählte dabei auch zu seinen Klienten.

Man darf gespannt sein auf die Arbeit des ambitionierten Trainer-Gespanns. Die Zeichen für einen Aufschwung bei den Jungs aus Löbtau stehen gut. Bislang hat nur Robert Thomalla den Verein in Richtung SV Helios verlassen.

Aufrufe: 012.7.2015, 11:56 Uhr
Jens JahnAutor