2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Der SV Unterstadion (blau) muss gegen Buchau ran.  Foto: arc
Der SV Unterstadion (blau) muss gegen Buchau ran. Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuer Spielmodus in den Frauen-Ligen steht vor Premiere

Vorrunde der Bezirks- und Kreisliga startet am Wochenende - Unterstadion empfängt Buchau, Altheim reist zu Munderkingen II

Ehingen - In der neu eingeteilten Bezirks- und Kreisliga der Fußballerinnen startet jetzt die Vorrunde. In beiden Ligen spielen die Mannschaften um Meistertitel. In der Bezirksliga können die insgesamt acht Mannschaften die Bezirksmeisterschaft in einer Vor- und Rückrunde gewinnen. In der Kreisliga spielen sechs Teams um die Kreismeisterschaft in einer sogenannten "eineinhalbfachen Runde", so Bezirksvorstand Jürgen Amendinger. Während der Meister in der Bezirk- in die Regionenliga aufsteigt, ist es in der Kreisliga noch ungewiss, da für die nächste Saison noch nicht klar ist, ob es weiterhin eine Kreisliga geben wird.

In der Bezirksliga treffen die SG Altheim, VfL Munderkingen II und der SV Unterstadion aus dem Ehinger Raum auf die Mannschaften aus dem Saulgauer und Sigmaringer- Raum. Dabei wird das Team der SG Altheim als eindeutiger Meisterschaftsfavorit gehandelt. Währenddessen werden sich in der Kreisliga Ennahofen und Ersingen mit den anderen Mannschaften aus dem Saulgauer und Sigmaringer Raum duellieren. Dabei haben der BSV und die SGM Sigmaringen Ambitionen auf den Titel.

Bezirksliga: VfL Munderkingen II - SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). Gleich zu Beginn der Vorrunde in der Bezirksliga treffen zwei Favoriten auf die Meisterschaft aufeinander. Das Spiel wird auf jeden Fall richtungsweisend für beide Teams sein. Für VfL-Trainerin Sonja Knez ist Altheim der klare Favorit. Munderkingen II will zu Hause "versuchen dagegenzuhalten", so Knez. Der Munderkinger Kader ist nach Ausfällen in der ersten Mannschaft etwas geschrumpft.

SV Unterstadion - SV Bad Buchau (Sonntag, 10:30 Uhr). Für das Spiel gegen die offensiv ausgerichteten Bad Buchauer hat sich SVU-Trainer Markus Schweikert vorgenommen, "hinten gut zu stehen". Für ihn zählt der Endrunde jeder Punkt, um das Saisonziel des dritten Platzes zu erreichen.

Kreisliga: SGM Sigmaringen/Kreenheinstetten - BSV Ennahofen (So., 10:30 Uhr). Gleich am ersten Spieltag treffen die Meisterschaftsfavoriten aufeinander. BSV-Trainer Jürgen Brückner will das Spiel gewinnen oder wenigstens einen Punkt erobern, damit das Saisonziel, unter die ersten zwei zu kommen, in Reichweite bleibt.

SV Uttenweiler II - SG Ersingen (Samstag, 18 Uhr). Das Saisonziel der Ersinger Frauen ist es erst einmal, in der ersten Saison in der Kreisliga besser mit den gegnerischen Teams mitzuhalten. Die Fitness vor allem für die kräftezehrenden zweiten Halbzeiten soll daher verbessert werden, so SGE-Trainer Jürgen Schön.

Aufrufe: 07.11.2015, 12:54 Uhr
noAutor