2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die Frauen des FV Bad Saulgau spielen um den Aufstieg in die Regionenliga.  Foto: Verein
Die Frauen des FV Bad Saulgau spielen um den Aufstieg in die Regionenliga. Foto: Verein

Endspiel gegen die TSG Ehingen

Frauenfußball: FV Bad Saulgau besiegt SG Seebronn/Neustetten

Bad Saulgau - Vor einer für Frauenfußball beeindruckenden Kulisse von 250 Zuschauern im Oberschwabenstadion haben die Frauenfußballerinnen des FV Bad Saulgau 04, in der abgelaufenen Runde der Bezirksliga Donau, einen perfekten Start in die Relegationsrunde hingelegt. Die Mannschaft um das Trainertrio Heckenberger/Luib/Drawert besiegte die SG Seebronn/Neustetten, in der abgelaufenen Saison Zweiter in der Bezirksliga Zollern, mit 3:1. Nun trifft der FVS im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Regionenliga, am Sonntag, 19. Juni, 15 Uhr, in Ehingen auf die TSG Ehingen, den Tabellenzehnten der abgelaufenen Saison in der Regionenliga 5.

Bad Saulgau erwischte gegen Seebronn einen Start nach Maß: Schon nach zwei Minuten konnte Hanna Sonntag eine Flanke von Vanessa Birkle zum 1:0 verwerten (2.). Nur fünf Minuten später hatte Vanessa Birkle dann das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte mit ihrem Volleyschuss nur knapp. Doch die Gastgeberinnen blieben offensiv und setzten den Gegner bewusst sehr früh unter Druck. So war es Vanessa Birkle, die die Überlegenheit in ein zweites Tor umsetzen konnte. Auf Vorlage von Annika Schütter brachte sie den Ball aus 14 Metern im gegnerischen Tor unter.

Die Gäste aus Seebronn/Neustetten fanden bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht statt und die Bad Saulgauerinnen kombinierten gut und kontrollierten das Spiel mit schnellen Kombinationen aus der Defensive um Spielführerin Stefanie Löw.

Praktisch aus dem Nichts kam der Gast zum Anschlusstreffer: Nach einer Unachtsamkeit in der Defensivreihe kamen die Gäste im Strafraum zum Abschluss und ließen der sonst souverän spielenden FVS-Torspielerin Dilek Esüntimur keine Chance (35.).

Nach dem Wechsel erwischte Bad Saulgau erneut einen Blitzstart. Vanessa Birkle ließ durch ein schönes Dribbling drei Gegenspielerinnen stehen und scheiterte lediglich an der Latte.

Birkle erzielt Entscheidung

Nach dieser vergebenen Chance wurde das Spiel der Heimmannschaft immer zerfahrener und sie hatte keinen Zugriff mehr aufs Spiel. So wurden die Gäste immer besser und kamen auch zu guten Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Mit Glück vermied das Trainergespann Heckenberger/Luib/Drawert den Ausgleich. Erleichterung herrschte dann, als die Spielerin des Tages, Vanessa Birkle, nach einem langen Ball von Melanie Hugger, das 3:1 markierte und damit das Spiel entschied.

Die TSG Ehingen belegte nach Abschluss in der Regionenliga den zehnten Platz. Die Mannschaft verbrachte fast die ganze Saison "über dem Strich" und rutschte erst am vorletzten Spieltag auf den Relegationsplatz.

FVS: Dilek Esüntimur - Petra Stöckler, Stefanie Löw, Jana Krebs, Melanie Hugger- Sarah Hugger, Lisa Ebner- Hanna Sonntag, Annika Schütter- Vanessa Birkle, Jenny Rapp. - Bank: Sandra Hänsch (ab 45. Minute), Janine Müller(ab 62.Min), Fabiola Kettlitz(ab 85.Min), Julia Bischofberger( ab 73.Minute)

Aufrufe: 015.6.2016, 17:21 Uhr
szAutor