2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Peter Teinovic
F: Peter Teinovic

Neue Trainer: Baumberg II schaut nach vorne

Beim Be­zirks­li­gis­ten soll die Mann­schaft in Zu­kunft mehr Ver­ant­wor­tung über­neh­men

Es war schon län­ge­re Zeit Sand im Ge­trie­be und nach ei­nem or­dent­li­chen Sai­son­start kam dem Auf­stei­ger SF Baum­berg II in den Wo­chen vor der Win­ter­pau­se zu­neh­mend die Sta­bi­li­tät ab­han­den. Nach den Nie­der­la­gen beim TV Da­bring­hau­sen (1:7), ge­gen den SC Reus­rath (0:3) und ge­gen den Mit-Auf­stei­ger SC Ay­y­il­diz Rem­scheid (1:6) er­klär­te Coach Jörn Hei­mann, dass sich sei­ne Mann­schaft im Jahr 2019 für den Klas­sen­er­halt wei­ter stei­gern müs­se.
Was er noch nicht ahn­te: Kurz vor Sil­ves­ter setz­te ihm der Vor­stand den Stuhl vor die Tür. Jetzt will das neue Trai­ner-Ge­spann aus Da­ni­el Haak und Sven Stein­fort das Ru­der her­um­rei­ßen.

In der Ver­gan­gen­heit war die Trai­nings­be­tei­li­gung häu­fig sehr schwach und Hei­mann konn­te mit­un­ter le­dig­lich mit sie­ben Ak­teu­ren ar­bei­ten. Für Haak sind sol­che Zu­stän­de in­ak­zep­ta­bel: „Die Pro­ble­me mit Jörn müs­sen Ver­gan­gen­heit sein und die Mann­schaft muss sich wei­ter­ent­wi­ckeln. Es darf nicht mehr pas­sie­ren, dass dem Team in ei­nem Spiel schon nach 40 Mi­nu­ten die Pus­te aus­geht. Dass wir teil­wei­se ho­he Nie­der­la­gen ein­ste­cken muss­ten, war die lo­gi­sche Kon­se­quenz.“ Er­staun­lich: In den ver­gan­ge­nen Übungs­ein­hei­ten wa­ren rund 18 Spie­ler da­bei, um sich ei­nen Stamm­platz für den zwei­ten Teil der Sai­son zu er­kämp­fen.

Das Trai­ner-Ge­spann hält wei­ter viel von den Füh­rungs­spie­lern wie Nor­men Litsch­ko, Mar­cel Berg­kem­per und Ste­fan La­schew­ski, will je­doch die Ver­ant­wor­tung auf die ge­sam­te Mann­schaft ver­tei­len. „Al­le Spie­ler sind in der Pflicht. Für uns kann nur der Klas­sen­er­halt das Ziel sein und dann wer­den wir im nächs­ten Jahr wei­ter­schau­en“, be­tont Haak. Mo­men­tan be­legt Baum­berg mit 25 Punk­ten im­mer­hin noch den elf­ten Rang und der Re­le­ga­ti­ons­platz (TV Da­bring­hau­se­nI ist acht Zäh­ler ent­fernt. Fa­zit: Grund­sätz­lich stimmt die Aus­gangs­la­ge.

Aufrufe: 019.1.2019, 21:02 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor