2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielvorbericht
Monheim II trifft auf den SSV Dhünn
Monheim II trifft auf den SSV Dhünn – Foto: Peter Teinovic

HSV Lan­gen­feld emp­fängt Baum­berg II

Bezirksliga, Gruppe 2: In der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga tref­fen die Lan­gen­fel­der auf die Baum­ber­ger, wäh­rend Mon­heims Re­ser­ve ge­gen Dhünn und Berg­hau­sen ge­gen So­lin­gen spielt.

Die Re­ser­ve des 1. FC Mon­heim er­öff­net am Sonn­tag (11 Uhr) den 14. Spiel­tag in der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga. Da­bei emp­fängt die Mann­schaft von Trai­ner Mi­cha­el Will den SSV Dhünn. Die Gäs­te be­sieg­ten zu­letzt ei­nen bis da­hin ex­zel­lent auf­ge­leg­ten HSV Lan­gen­feld 4:1. Will warnt: „Wir er­war­ten ei­nen Geg­ner, der po­si­tiv ge­stimmt ins Spiel geht und sei­nen Auf­wärts­trend fort­set­zen will.“ Auf be­son­de­re Un­fair­ness, wie sie HSV-Coach Lu­kas Be­ru­da ge­gen Dhünn an­ge­pran­gert hat­te, stel­len sich die Mon­hei­mer nicht ein, auf ei­ne ro­bus­te Spiel­wei­se aber durch­aus. „Das ist ih­re Men­ta­li­tät“, sagt Will.

Seit die­ser Wo­che gilt auf den Fuß­ball­plät­zen in Nord­rhein-West­fa­len die 2G-Re­gel. Un­ge­impf­te Spie­ler müs­sen ei­nen PCR-Test vor­le­gen, der nicht äl­ter ist als 48 Stun­den. Für den FCM wä­re der dar­aus re­sul­tie­ren­de Ein­griff in die Per­so­nal­si­tua­ti­on oh­ne­hin nur ein klei­ner. „Wir ha­ben ei­ne Impf­quo­te von et­wa 98 Pro­zent“, be­rich­tet Will. Nicht in Ver­bin­dung mit dem Vi­rus steht der mög­li­che Aus­fall von Mit­tel­feld­spie­ler Mar­cel Krings. Er ist an­ge­schla­gen. Es wä­re ein nur schwer zu kom­pen­sie­ren­der Aus­fall. Den­noch wol­len die Mon­hei­mer dem Spiel ih­ren Stem­pel auf­drü­cken. „Wir ken­nen die Ta­bel­le, und wis­sen, wie eng es da un­ten ist“, sagt Will.

Nachbarschaftsduell zwischen HSV und SFB

Am Sonn­tag (15.15 Uhr) tref­fen sich der HSV Lan­gen­feld und die SF Baum­berg II zum Nach­bar­schafts­du­ell. Der HSV kommt aus ei­ner über­ra­schen­den Nie­der­la­ge in Dhünn, die SFB konn­ten zu­letzt zwei Spie­le in Fol­ge für sich ent­schei­den. Sie wol­len ih­re Se­rie fort­set­zen. Bei die­sem Vor­ha­ben wird Spie­ler­trai­ner Sven Stein­fort wohl er­neut auf die Drei­er­ket­te set­zen. Die­se Tak­tik hat­te sich beim 1:0-Er­folg in Ben­rath be­währt. „Ich glau­be, das kann ih­nen Pro­ble­me be­rei­ten“, er­läu­tert Stein­fort. Er sieht sei­ne Elf ge­gen ei­ne jun­ge, in­di­vi­du­ell star­ke Mann­schaft in der Rol­le des Au­ßen­sei­ters.

Wäh­rend die meis­ten Spie­ler der SFB ge­impft sind, könn­te es beim HSV bei po­si­ti­ven Tests zu Aus­fäl­len kom­men. Be­ru­da ist sich si­cher, dass die Li­ga-Kon­kur­renz da­durch eben­falls ei­nen Nach­teil ha­ben könn­te: „Das wird de­fi­ni­tiv Pro­ble­me ge­ben. Ich bin froh, dass das un­ser letz­tes Spiel vor der Win­ter­pau­se ist. Wir ha­ben uns vor­ge­nom­men, jetzt noch­mal ei­ne gu­te Ab­schluss­wo­che zu ha­ben.“

Ver­tei­di­ger Max Uh­len­b­rock ist nach sei­ner Ro­ten Kar­te we­gen ei­nes Foul­spiels im Spiel ge­gen Dhünn für zwei Spie­le ge­sperrt wor­den. Die 1:4-Nie­der­la­ge stö­ßt sei­nem Trai­ner nach wie vor sau­er auf. Er ver­neint, dass die Plei­te zu­min­dest die Sin­ne sei­ner Spie­ler ge­schärft ha­ben könn­te. „Nie­der­la­gen kom­men nie zu ei­nem gu­ten Zeit­punkt“, sagt Be­ru­da, „Ich brau­che kei­ne Nie­der­la­gen, um Schlüs­se zu zie­hen.“ Die rich­ti­ge Ein­stel­lung kom­me ins­be­son­de­re durch ei­nen ge­sun­den, in­ter­nen Kon­kur­renz­kampf. Die Sport­freun­de hält Be­ru­da für bes­ser als ih­ren Ta­bel­len­stand.

SSV Berghausen empfängt DV Solingen

Zum Spit­zen­spiel kommt es am Sonn­tag (15.15 Uhr) in Berg­hau­sen. Der SSV und Übungs­lei­ter An­dré Köh­ler emp­fan­gen als Ta­bel­len­vier­ter den Fünf­ten DV So­lin­gen. Bei­de Teams trennt nur die Tor­dif­fe­renz zu­guns­ten der Haus­her­ren. Die So­lin­ger sind als Mit­fa­vo­ri­ten um den Auf­stieg ge­star­tet, ent­täusch­ten aber zu oft. Köh­ler weiß, dass der kom­men­de Geg­ner in der ers­ten Halb­se­rie mit nam­haf­ten Ab­gän­gen zu kämp­fen hat­te. Nun folg­te auch der Wech­sel auf der Trai­ner­po­si­ti­on.

Die Gäs­te hat­ten zwei Wo­chen Zeit, sich auf den neu­en Coach ein­zu­stel­len. „Das ist uns egal. Wir wer­den ver­su­chen, un­ser Spiel durch­zu­brin­gen“, stellt Köh­ler klar. „Wir sind Vier­ter – al­so müs­sen sie uns Schwie­rig­kei­ten be­rei­ten.“ Ab­wehr­mann Mar­tin Czo­gal­la wird für das Spiel wohl mit ei­ner Rü­cken­prel­lung aus­fal­len. Da­für könn­te Mit­tel­feld­spie­ler Nils Da­mes in den Ka­der zu­rück­keh­ren. Der 28-Jäh­ri­ge hat­te sich vor et­wa ein­ein­halb Mo­na­ten ei­nen Mus­kel­fa­ser­riss zu­ge­zo­gen. Mit ihm er­hiel­ten die Berg­hau­se­ner ei­nen Spie­ler zu­rück, der vor sei­ner Ver­let­zung in star­ker Ver­fas­sung war.

Aufrufe: 027.11.2021, 09:57 Uhr
RP / Tobias BrückerAutor