2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Thomas Tech (re.) löst Thomas Adler beim TSV Nürnberg-Buch als Chefcoach ab  Foto: D.Rebel
Thomas Tech (re.) löst Thomas Adler beim TSV Nürnberg-Buch als Chefcoach ab Foto: D.Rebel

Nach Fehlstart: Nürnberg-Buch stellt Coach Adler frei

Vorjahresvizemeister der Landesliga Nordost vollzieht Wechsel auf der Kommandobrücke und befördert bisherigen Co-Trainer Thomas Tech zum neuen Chefanweiser

Der TSV Nürnberg-Buch hat sich von seinem bisherigen Coach Thomas Adler getrennt und damit auf den Fehlstart, den das Team um Spielführer Stefan Fleischmann hinlegte, reagiert. Der 53-jährige Ex-Profi stand seit Beginn der Spielzeit 2016/2017 auf der Kommandobrücke des Nordost-Landesligisten und leistete in dieser Zeit respektable Arbeit. In der Vorsaison scheiterteten die Bucher Fußballer denkbar knapp am Bayernligaaufstieg und zogen erst im entscheidenden Relegationsduell gegen den ASV Vach den Kürzeren. Die Adler-Nachfolge tritt Thomas Tech (50) an, der bislang als dessen Assistent fungierte.

Der Einstieg in die laufende Runde verlief mehr als holprig. Nach drei Spieltagen hat der zum Favoritenkreis zählende Klub erst einen Zähler einspielen können. Bereits vor dem Saisonstart musste der ambitionierte Verein einen Nackenschlag einstecken, denn Leistungsträger Christian Fleischmann wurde in einem Testspiel gegen den ägyptischen Meister SC Al Zamalek Kairo so böse gefoult, dass er sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog. Unmittelbar vor der überraschenden 0:2-Heimpleite am vergangenen Wochenende gegen Neuling SC Großschwarzenlohe sorgte auch der Abgang des letztjährigen Stammkeepers Sven Gordzielik, der sich dem ATSV Erlangen angeschlossen hat, für Aufsehen und sorgte womöglich für zusätzliche Unruhe.

"Der TSV Buch trennt sich nach zwei erfolgreichen Jahren von seinen Cheftrainer Thomas Adler. Nach dem knappen Ausscheiden in der Relegation zur Bayernliga, der nicht optimalen, weil vielleicht auch zu kurzen, Vorbereitung und dem verkorksten Saisonstart, suchen wir bereits nach dem dritten Punktspiel eine Veränderung. Beim letzten Spiel war eine gewisse Blutleere und Verunsicherung bei den Akteuren zu sehen und zu spüren. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Hauptverantwortung an Thomas Tech zu übertragen, der den jungen Haufen unsere Überzeugung nach mehr Motivation einhauchen kann, was jetzt mehr als gefordert ist. Sportlich und taktisch hat er sich auch schon an der Seite von Thomas Adler bewiesen. Den Erfolg der letzten beiden Jahre dürfen beide Trainer auch als ihren nennen. Der TSV Buch möchte sich ausdrücklich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bei Thomas Adler bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen", ließ Buchs Fußballchef Matthias Leibold in einer von ihm verfassten Pressemitteilung verlauten. “Mich hat am Montag der erste Vorsitzender Richard Meier angerufen und mir den Entschluss mitgeteilt. Mir wurde gesagt, dass der Verein eine Veränderung will. Ich kommentiere die Entscheidung nicht, muss sie akzeptieren. Ich hatte zwei sehr schöne Jahre in Buch und zuletzt eine schlechte Woche. Es war nicht einfach nach der langen Relegation und der kurzen Vorbereitung. Daher ist uns der Start leider nicht geglückt", zeigt sich Thomas Adler über seine Freistellung enttäuscht.

Aufrufe: 024.7.2018, 15:43 Uhr
ts / dme / PM Autor