2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Jürgen Streit ist nur noch bis Saisonende Trainer beim TSV Krumbach.    F.: Ernst Mayer
Jürgen Streit ist nur noch bis Saisonende Trainer beim TSV Krumbach. F.: Ernst Mayer

„Nach der Saison höre ich auf“

Für Trainer Jürgen Streit endet die Zeit beim TSV Krumbach im Sommer

Nach einem guten Auftakt lief es in der Folge beim TSV Krumbach nicht so rund und es folgte der stetige Abstieg auf Rang elf. Trainer Jürgen Streit nennt die Gründe und klärt auch über seine eigene Zukunft beim Kreisklassisten auf.

Worin sehen Sie die Ursachen für diese Negativentwicklung?

Streit: Es sind vor allem personelle Probleme. Mit Jan Marschner fiel ein wichtiger Akteur aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus. Auch Routinier Christian Ligmann steht in dieser Saison nur noch sporadisch zur Verfügung.

Der TSV Krumbach ist mit dem Ziel, oben mitzuspielen, in die Runde gegangen. Davon ist er zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Stück entfernt. Was wollen Sie noch erreichen?

Streit: Schnellstmöglich von hinten weg zu kommen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Sie sind jetzt seit insgesamt zehn Jahren im Trainergeschäft bei verschiedenen Vereinen. Beim TSV Krumbach sind Sie im zweiten Jahr. Was war ihre schönste Zeit?

Streit: Die erfolgreichste hatte ich bei Reisensburg, wo bereits im ersten Jahr der Aufstieg in die Kreisliga gelang. Die Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und Spielern ist auch beim TSV Krumbach recht harmonisch, obwohl wir hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Wo mangelt es in der Mannschaft?

Streit: Wir machen zu wenige Tore aus unseren Chancen. Mit der Defensive kann ich durchaus zufrieden sein. Vielleicht ist die Mannschaft noch zu jung und unerfahren, es fehlt der eine oder andere Routinier, der die Mannschaft führen kann.

Werden Sie noch ein drittes Jahr in Krumbach dran hängen?

Streit: Wir haben das Thema beim TSV bereits besprochen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich zum Saisonende mein Engagement in Krumbach beenden werde. Am Wochenende werden wir dies auch der Mannschaft mitteilen.

Wie sehen Sie das Rennen an der Tabellenspitze der Kreisklasse?

Streit: Als Meister ist für mich die SpVgg Wiesenbach klar. Den Relegationsplatz machen Aufsteiger TSV Behlingen-Ried, der FC Mindeltal und der FC Grün-Weiß Ichenhausen unter sich aus, wobei ich dem Neuling die größten Chancen einräume.

Was haben Sie für Hobbys?

Streit: Für Hobbys bleibt neben dem Beruf und Fußball wenig Zeit. Ab und zu spiele ich Tennis oder gehe im Winter Skifahren.

Aufrufe: 018.11.2017, 11:28 Uhr
Günzburger Zeitung / Anton LiebAutor