2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Lange Zeit hatten die Wiesenbacher im eigenen Strafraum alles im Griff, erst kurz vor Schluss musste ihr Torhüter Vince Spengler (rechts) doch noch hinter sich greifen.
Lange Zeit hatten die Wiesenbacher im eigenen Strafraum alles im Griff, erst kurz vor Schluss musste ihr Torhüter Vince Spengler (rechts) doch noch hinter sich greifen. – Foto: Thomas Braun

Müller ist mit der Jettinger Reaktion zufrieden

Spitzenreiter gewinnt bei der SpVgg Wiesenbach +++ Keine Tore zwischen dem FC Lauingen und Glött +++ Ellzees neuer Trainer muss auf seine Premiere warten

Jürgen Weizer muss sein Comeback auf der Trainerbank der SpVgg Ellzee noch verschieben, nachdem die Partie gegen Türk Gücü Lauingen abgesagt worden ist. Der ehemalige Torjäger war beim Kellerkind der Kreisliga West eingesprungen, weil der bisherige Coach Jürgen Streit nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Lauingen zurückgetreten war. Ob Weizer nur bis zur Winterpause oder länger in Ellzee bleibt, hängt auch davon ab, wie sich die Mannschaft in den noch ausstehenden Partien präsentiert. In guter Verfassung zeigten sich der FC Lauingen und die SSV Glött, die sich ein umkämpftes, aber torloses Derby lieferte. Spitzenreiter VfR Jettingen ist mit dem 1:0-Erfolg bei der SpVgg Wiesenbach wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

„Es war ein verdammt enges Spiel, das wir aber verdient gewonnen haben. Nach der Niederlage in Gundelfingen spürten wir doch ein bisschen Druck. Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt. Es war ein gutes Gefühl“, zeigte sich Sven Müller ein Stück weit erleichtert, nachdem der VfR Jettingen durch ein spätes Tor von Daniel Heidenberger bei der SpVgg Wiesenbach gewonnen hatte.
Weil Müller auf mehrere Stammkräfte, darunter Torjäger Tim Paulheim, verzichten musste, beodrderte er Innenverteidiger Justus Riederle ins Sturmzentrum. Wo sich der ehemalige Regionalliga-Spieler aber nicht lange austoben konnte, bei einem Flugkopfball verletzte sich Riederle an der Schulter und musste früh vom Platz.
„Noch bin ich zufrieden“, bemerkte SpVgg-Coach Robert Nan in der Halbzeitpause und durfte erfreut feststellen, dass die Seinen nach dem Seitenwechsel die ersten Ausrufezeichen setzten. Daniel Heininger schoss aber knapp daneben, der aufgerückte Thomas Gornig und Daniel Steck hatten gute Kopfballchancen. Als die Partie schon torlos zu enden drohte, brachte ein Freistoß, den Benedikt Riederle von der Mittellinie aus in den Strafraum brachte, die Entscheidung. Der mitgelaufene Daniel Heidenberger konnte Keeper Vince Spengler aus kurzer Distanz überwinden.
„Ich denke, das war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber Jettingen hat eben derzeit den Lauf“, meinte Wiesenbachs Abteilungsleiter und Innenverteidiger Thomas Gornig hinterher. (ulan) Lokalsport GZ
Schiedsrichter: Tobias Sing (Schretzheim) - Zuschauer: 150
Tor: 0:1 Daniel Heidenberger (86.)

Die U23 des FC Gundelfingen erledigte ihre Aufgabe gegen das Kellerkind pflichtgemäß und feierte einen 3:0-Heimerfolg. Von Beginn trat das Team von Trainer Peter Stegner konzentriert auf, wobei die erste gute Möglichkeit gleich den Führungstreffer brachte: Nach einer Standardsituation von Bernhard Rembold köpfte Benedikt Ost vom kurzen Pfosten aus ein. Danach taten sich die Gärtnerstädter schwerer, es fanden viele Zweikämpfe im Mittelfeld statt. Auch die Mindelzeller fielen durch hohen kämpferischen Aufwand auf. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde Elias Miller schön freigespielt, setzte sich auf der Außenbahn durch und schob quer zu Nik Groepper – 2:0. Die zweite Halbzeit fand nun zunehmend in der Spielhälfte der Mindelzeller statt. Kurz nach Wiederanpfiff machte Ost mit seinem zweiten Treffer und in gleicher Manier wie beim ersten das 3:0. Bis auf zwei kritische Aktionen, die Keeper Timo Ratter allerdings sicher entschärfte, blieb der FCG überlegen, verpasste aber ein höheres Ergebnis. Bernhard Rembold, Benedikt Ost und Elias Miller kamen noch zu sehr guten Möglichkeiten. (db)
Schiedsrichter: Christian Künzel (Thierhaupten) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Benedikt Ost (9.), 2:0 Nik Groepper (39.), 3:0 Benedikt Ost (55.)

Zugepackt: Glötts Keeper Dominik Trenker klärt hier beim 0:0 in Lauingen gegen Elias Griener (links; rechts SSVler Benedikt Krist).
Zugepackt: Glötts Keeper Dominik Trenker klärt hier beim 0:0 in Lauingen gegen Elias Griener (links; rechts SSVler Benedikt Krist). – Foto: Karl Aumiller

Im Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Derby mit leichten Vorteilen für die SSV Glött in der Anfangsphase. Beide Abwehrreihen waren im Bilde und ließen kaum Möglichkeiten zu. Die größten Chance für den FC Lauingen hatten im ersten Abschnitt Venhar Neiziri, der von Elias Griener freigespielt wurde und nur knapp verzog (35.) sowie Christoph Marek bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze (43.).
Nach dem Wechsel wurde der Lokalkampf intensiver, blieb aber jederzeit im Rahmen des Erlaubten. In der 55. Minute klärte FCL-Zerberus Arbnor Nimanaj in höchster Not gegen Ricardo Keil. Auf der Gegenseite verzog Lauingens Goalgetter Marek seinen Abschluss. In der 82. Minute hatte der FCL das Glück auf seiner Seite, als Keeper Nimanaj gegen Andreas Daferner im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt und der Nachschuss am Pfosten landete. Im Gegenzug scheiterte Elias Griener an SSV. Torhüter Dominik Trenker. Trotz zahlenmäßiger FCL-Überlegenheit in der Schlussphase blieb es beim leistungsgerechten, torlosen Unentschieden. (joh)
Schiedsrichter: Chris Weiszhar (Schnaitheim) - Zuschauer: 155
Gelb-Rot: Mehmet Taner (88./SSV Glött)

Schiedsrichter: Maximilian Jaumann (Oettingen i. Bay.) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Ibrahim Capar (45.), 2:0 Ibrahim Capar (90.+5)
Gelb-Rot: Christian Kumschier (72./TSG Thannhausen), Kemal Gogic (90./FC Grün-Weiß Ichenhausen)
Rote Karte: Sandro Trapp (88./FC Grün-Weiß Ichenhausen)

Schiedsrichter: Martin Faußner (Niederhofen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 David Süß (2.), 1:1 Günes Yilmaz (21.), 2:1 Ivan Horban (45.), 3:1 Ivan Horban (63.), 3:2 Tayfun Yilmaz (61.)

Aufrufe: 08.11.2021, 13:13 Uhr
Walter BruggerAutor