2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Mit Erkan Atilgan hat der Sportbund einen routinierten Akteur mit Profierfahrung verpflichtet. Der 34-Jährige soll der Defensive der Rosenheimer Stabilität verleihen. F: Leifer
Mit Erkan Atilgan hat der Sportbund einen routinierten Akteur mit Profierfahrung verpflichtet. Der 34-Jährige soll der Defensive der Rosenheimer Stabilität verleihen. F: Leifer

Nach Abstieg: Personeller Umbruch beim SBR

Sportbund muss mit Staudigl, Herberth, Achatz und Poschauko vier Schlüsselspieler ziehen lassen +++ Auch Aosman und Krontiris verabschieden sich +++ Bisher drei Neuzugänge

Nach dem Abstieg aus der Bayernliga dreht sich das Personalkarussell beim Sportbund Rosenheim auf Hochtouren. Dabei muss der SBR auch den Abgang einiger Leistungsträger verkraften. Dass Torwart Simon Vockensperger (SV-DJK Kolbermoor) und Torjäger Mario Staudigl (VfR Garching) den Verein verlassen, war vor dem letzten Saisonspiel schon klar. Mittlerweile haben sich auch Christoph Herberth, Markus Achatz und Matthias Poschauko dazu entschlossen, ihre Zelte im Josef-März-Stadion abzubrechen. Dennoch sind die Verantwortlichen im Sportbund-Lager zuversichtlich, dass die neu formierte Truppe unter Trainer Mathias Pongratz auch in der Landesliga Südost eine ordentliche Rolle spielen kann.

Christoph Herberth (34 Saisonspiele) trug eineinhalb Jahre Grün-Weiß und wechselt nun zum Landesliga-Aufsteiger TuS Geretsried. Markus Achatz (34 Spiele, fünf Tore) spielte nur eine Saison für den SBR - sein neues Ziel ist noch nicht bekannt. Matthias Poschauko kam als 18-Jähriger zum Sportbund und hat viele Höhen und nur wenige Tiefen mitgemacht. Insgesamt acht Spielzeiten trug der zwischenzeitliche Ex-Profi das SBR-Trikot und ist damit schon ein grün-weißes Urgestein. Nach seinem starken Auftaktjahr wechselte er zwischenzeitlich für zwei Spielzeiten zur U23 der Münchener Löwen und spielte anschließend ein Jahr für die SpVgg Bayern Hof, ehe der jetzt 31-Jährige wieder nach Rosenheim zurückkehrte. Dort hatte er als Offensivkraft seinen Anteil daran, dass der Sportbund vier Jahre in Folge in der Bayernliga reüssieren konnte und 2012 sogar an der Relegation zur Regionalliga Bayern teilnahm. Poschauko erzielte in diesen vier Spielzeiten beachtliche 33 Tore und wechselt nun zu seinem Heimatverein ASV Au zurück, der in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Auch Kaoa Aosman (Ziel unbekannt) und Emmanuel Krontiris (zum TSV Grafing) werden nicht mehr für den Sportbund auflaufen. Aus dem bisherigen Bezirksliga-Team haben Ludwig Peetz (SB Chiemgau Traunstein), Simon Hölzl (TSV Brannenburg) und Torwart Michael Pohn (TSV Grafing) neue Vereine gefunden.

Erkan Atilgan kommt von Bayernliga-Topteam Pipinsried.

Der dritte Neuzugang nach den beiden Cousins Christian (36) und Florian Hofmann (30) - beide kommen vom Bezirksligisten 1. FC Miesbach - ist mit Erkan Atilgan ein ebenfalls sehr erfahrener Akteur. Der 34-Jährige ist ein variabel einsetzbarer Abwehrspieler. In Tegernsee geboren und im Oberland aufgewachsen, spielte Atilgan für den Nachwuchs des TSV 1860 München und dort auch in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. Nach einer Saison beim SV Wehen-Wiesbaden in der Regionalliga Süd wechselte Atilgan für vier Spielzeiten in die Türkei und spielte dort für mehrere Klubs, unter anderem in der 2. Liga. 2010/11 trug der Defensivspieler das Trikot des TSV 1860 Rosenheim in der Bayernliga, die letzten vier Jahre verbrachte er beim FC Pipinsried, für den er in Landes- und Bayernliga auf 113 Einsätze kam. "Er kann für Stabilität in der Defensive sorgen", erhofft sich Rosenheims Sportlicher Leiter Stefan Kurz. Neu ist auch der talentierte 21-jährige Außenbahnspieler Nikolai Burgart, der vom SV Ramerberg aus der Kreisklasse kommt. Zudem werden neun Spieler der SBR-U19, die in der Bezirksoberliga Oberbayern den zweiten Platz belegt hatte, in den Herrenbereich übersiedeln.


Aufrufe: 019.6.2015, 11:30 Uhr
Dirk MeierAutor