2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Formkurve von BW Merzen II zeigte zuletzt nach oben.
Die Formkurve von BW Merzen II zeigte zuletzt nach oben.

"Mussten erst wieder lernen zu gewinnen"

1. Kreisklasse Nord A: BW Merzen II will nach oben klettern - Trainer Peter Deters hört auf

BW Merzen II steht nach dem Abstieg aus der Kreisliga aktuell nur auf Platz 9 der 1. Kreisklasse Nord A. Trainer Peter Deters ist aber zuversichtlich, dass sein Team in der Rückserie noch etwas Boden gutmachen wird.

"Wir haben lange gebraucht um uns in der Liga zu akklimatisieren und haben uns sehr schwer getan", sagt Deters mit Blick auf den verkorksten Saisonstart. Der Kreisliga-Absteiger startete mit vier Niederlagen in Folge und kam erst im Herbst langsam ins Rollen. "Wir mussten erst wieder lernen zu gewinnen. Jahrelang haben wir versucht das Spiel des Gegners zu unterbinden und jetzt ist es umgekehrt: Nun müssen wir das Spiel selber machen", so der Coach der Löwen-Reserve, die in den letzten Jahren viele Spieler an die Erste abgeben musste. Immerhin sieht Deters sein Team mittlerweile auf einem guten Weg und hofft zum Abschluss seiner Trainertätigkeit noch auf Platz 6 zu landen.

Vor einer Woche hat der Obmann und Trainer in Personalunion der Mannschaft seine Entscheidung mitgeteilt. "Es wird eine Veränderung geben. Wir befinden uns in Gesprächen", verrät Deters, der als Spieler für Rieste und für die Blau-Weißen in der Landesliga auflief. Mit Blick auf die letzten 12 Spiele seiner achtjährigen Tätigkeit in Merzen sind die Ziele eindeutig: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wenn wir die unnötigen Fehler abstellen und mit Selbstvertrauen in die Spiele gehen, werden wir einige Punkte holen. Dann kann man die Euphorie mit in die nächste Saison nehmen."

Ausschnitt aus der Tabelle:

5. Kettenkamp 14 18 25 6. Schwagstorf (Auf) 14 15 25 7. Talge (Auf) 13 16 24 8. Eggermühlen 14 5 23 9. BW Merzen II (Ab) 16 -4 17 10. Nortrup 15 -16 16

Bevor Deters im Sommer seine Ämter niederlegt, hat er also noch viel vor. Immerhin ist der kleine Kader derzeit komplett einsatzbereit. Die Vorbereitung lief wetterbedingt nicht perfekt, "war aber auch schon mal schlimmer". Und dennoch warnt der erfahrene Coach vor dem anstehenden Gastspiel beim Drittletzten Ohrtermersch: "Sie haben den Vorteil, dass sie schon zwei Spiele gemacht haben. Außerdem kämpfen sie ums Überleben." Trotzdem sieht Deters ausreichend fußballerische Qualität in seiner Mannschaft. Die soll den Gegner früh unter Druck setzen und hohes Tempo gehen um die erhoffte Aufholjagd einzuläuten.

> Kader von BW Merzen II

Aufrufe: 07.3.2017, 17:35 Uhr
Marius Stegemann/ FuPa.net Autor