2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die schönste Sportanlage Deutschlands steht in Bellingen, findet Moritz Reif.   | Foto: Fupa
Die schönste Sportanlage Deutschlands steht in Bellingen, findet Moritz Reif. | Foto: Fupa

Moritz Reif: "Danach ist das gesamte Stadion ausgerastet"

Knapp, aber verdient: Zwei Tore in den letzten zehn Minuten der Saison bescheren dem VfR Bad Bellingen den Bezirksligaaufstieg.

Verlinkte Inhalte

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der VfR Bad Bellingen- Aufsteiger in die Bezirksliga Hochrhein. Neun Jahre ist es her, dass der VfR von dort Abschied nehmen musste. In einem packenden Relegationsduell mit dem SV 08 Laufenburg II, in dem die entscheidenden Treffer erst in den letzten zehn Minuten des Rückspiels fielen (3:1), konnte man sich das Ticket zurück sichern. Kapitän Moritz Reif blickt auf die Saison zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Unser junges Team hat in dieser Saison unheimlich viel investiert. Jeder hat sich dem Erfolg untergeordnet und aufopferungsvoll darauf hingearbeitet. Was man auch an der durchweg hohen Trainingsbeteiligung erkennen kann.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Wir haben uns den Erfolg in der Relegation während der gesamten Saison verdient.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Der verrückteste und mit Sicherheit auch der schönste Moment ist noch ganz frisch. Im Rückspiel der Relegation lagen wir mit 0:1 zurück und mussten unbedingt in die Offensive gehen. In den letzten zehn Minuten gelang es uns, das Spiel zu drehen. Danach ist das gesamte Stadion ausgerastet.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Da fällt es mir schwer, einen spezifischen Moment rauszupicken. Es gab immer wieder wichtige Bausteine, die uns an den Erfolg glauben ließen. Viele im Team erinnern sich aber gerne an das 4:2 gegen den FC Hausen, als wir erst kurz vor Schluss den Sieg einfahren konnten.

Wer war der Spieler des Jahres?
Thomas Rosskopf. In der Hinrunde hat das gesamte Team auf einem extrem hohen Niveau gespielt. Als es in der Rückrunde nicht mehr ganz so glatt lief, da war Thomas zur Stelle, legte klasse Spiele hin und hat das Team geführt.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Hoffentlich immer noch in der Bezirksliga. Ich denke mit unserem jungen Team haben wir gute Voraussetzungen. Die stimmen mich sehr optimistisch.

Und warum sollten Fußball-fans die Heimspiele des VfR Bad Bellingen unbedingt besuchen?
Meine ganz subjektive Meinung ist, dass wir eine der schönsten Sportanlagen in ganz Deutschland haben. Zudem herrscht bei uns eine super Stimmung, da unser Zuschaueraufkommen überdurchschnittlich ist. Und der Fußball ist meistens auch nicht schlecht.

Moritz Reif (24) konnte mit der Vizemeisterschaft und der Relegation den ersten Aufstieg seiner Laufbahn feiern. Der Mittelfeldakteur spielt seit Beginn seiner Karriere im Männerbereich für Bad Bellingen, in der Jugend spielte er dort immer wieder bei unterschiedlichen Spielgemeinschaften. Moritz Reif studiert in Basel Innenarchitektur und Szenografie.
Aufrufe: 04.7.2016, 00:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor