2024-04-29T14:34:45.518Z

Aufreger der Woche
Foto: Sebastian J, Schwarz
Foto: Sebastian J, Schwarz

Morbachs Vorsitzender wittert "Störfeuer" aus Idar-Oberstein

Massive und frühzeitige Abwerbung von Spielern bringt Georg Schuh auf die Palme - Harsche Kritik am früheren JFV-Hunsrückhöhe-Koordinator und aktuellen Idar-Trainer Uwe Hartenberger.

Luft verschafft hat sich Georg Schuh, der Vorsitzende des SV Morbach, in seinem Grußwort in der Stadionzeitung zum (kurzfristig wegen Sturms abgesagten) Heimspiel in der Fußball-Rheinlandliga am vergangenen Sonntag gegen die SpVgg Eintracht Glas-Chemie Wirges. Nachdem inzwischen fünf (Update!) Abgänge zum aktuellen Oberliga-Rheinland-Pfalz-Tabellenvorletzten SC 07 Idar-Oberstein feststehen (Martin Schultheis, Yannik Kerzan, Marius Botiseriu, Pascal Zurgeihsel und Lukas Gibbert), fährt Schuh schwere Geschütze gegen den Idarer Trainer Uwe Hartenberger (Foto) – bis vergangenen Sommer sieben Jahre lang Nachwuchskoordinator des JFV Hunsrückhöhe – auf: Man werde sich nicht durch die „beabsichtigten Störfeuer eines Uwe Hartenberger“ beeinflussen lassen, schreibt Schuh. Das man interessante Spieler anspricht, sei legitim, die Frage des Zeitpunkts dagegen eine andere. „Letztendlich zeigt die Vorgehensweise von Uwe Hartenberger nur seine charakterlichen Defizite“, so Schuh weiter.

Ebenfalls für den SV Morbach hat ein weiterer Sommer-Zugang des SC Idar-Oberstein gespielt: Vom Mosel-A-Ligisten SV Monzelfeld kommt Dennis Korn.

Im Gespräch mit FuPa bekräftigt Schuh seine Kritik an Hartenberger und findet es „absolut unüblich, dass Vereine so früh auf Spieler anderer Clubs zugehen“. Zweifel an den charakterlichen Qualitäten des früheren Zweit- und Regionalligaprofis sowie einstigen England-Legionärs hat Schuh „genauso, wie ich es in dem Grußwort auch geäußert habe“, will aber nicht weiter ins Detail gehen. Die fachlich einwandfreie Arbeit Hartenbergers beim Jugendförderverein, dem auch der SV Morbach angeschlossen ist, bleibt für Schuh aber unangetastet.


Morbachs Trainer sieht es gelassen

„Das sind doch peinliche Aussagen“, erwidert Hartenberger die Kritik von Schuh. Er sei nicht zuständig für die Planungen des SV Morbach und wann der Verein seine Kaderzusammenstellung mache. Unabhängig, ob er mit Idar-Oberstein, wo er seit Anfang November aktiv ist, den Klassenverbleib noch schafft oder nicht, habe er „klare Vorstellungen, wie unser künftiger Kader auszusehen hat“. Gerne greift er auf jene Spieler zurück, die er einst im JFV Hunsrückhöhe unter seinen Fittichen hatte – und die zumindest teilweise aus dem Kreis Birkenfeld stammen.

Morbachs Trainer Thorsten Haubst sieht das Abwerbe-Thema nüchterner als der Vorsitzende. Gegenüber der Nahe-Zeitung sagt er: „Natürlich hat der Uwe unsere Spieler im Fokus. Er kennt sie schließlich gut. Für uns war es kein Vorteil, dass er Trainer in Idar-Oberstein geworden ist. Aber damit gehen wir um, Ärger würde uns ja nichts nützen.“


Petry: Kehrt er zurück nach Morbach?

Einige langjährige Stützen werden den Club aus der Schmuckstadt derweil verlassen, darunter auch zwei frühere Morbacher: André Thom will künftig etwas kürzer treten und den leistungsorientierten Fußball ruhen lassen. André Petry hat schon vor einiger Zeit bekanntgegeben, dem SC Idar den Rücken zu kehren – ein Comeback beim SV Morbach scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Man befinde sich mit Spielern der Idarer in Gesprächen, lässt Georg Schuh durchblicken.

Aufrufe: 013.3.2019, 15:52 Uhr
Arens AndreasAutor