2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Transfercoup: Rot-Weiß Wittlichs Fußballchef Mehmet Akin (rechts) präsentiert Neuzugang Sebastian Szimayer.
Transfercoup: Rot-Weiß Wittlichs Fußballchef Mehmet Akin (rechts) präsentiert Neuzugang Sebastian Szimayer. – Foto: Verein

Ex-Drittligaprofi stürmt künftig für Rot-Weiß Wittlich

Regionale Fußballpersonalien: Sebastian Szimayer kommt an die Lieser – Jakobi wechselt von Mehring zurück nach Leiwen.

Ein Transfercoup ist Bezirksligist Rot-Weiß Wittlich gelungen: Der ehemalige Profi Sebastian Szimayer kommt an die Lieser. Der 30-jährige Mittelstürmer wechselt im Sommer vom luxemburgischen Erstligisten FC Una Strassen. Szimayers Vertrag läuft dort zwar noch bis Mitte 2022, jedoch hat er sich mit Strassens Präsident Luc Hilger auf eine vorzeitige Auflösung geeinigt. Wittlichs Sportchef Mehmet Akin freut sich: „Mit Sebastian haben wir einen Topmann mit sehr viel Erfahrung verpflichten können. Er wird die Qualität und Durchsetzungsfähigkeit im Angriff spürbar erhöhen. Sebastian war vom ersten Gespräch an von uns als aufstrebendem Verein überzeugt.“ Szimayer lebt in Trier-Tarforst und arbeitet bei einem regionalen Anzeigenblattverlag. Den Aufwand mit viermal Training pro Woche und Spiel wollte er nun nicht länger betreiben. „Meine Frau, eine gebürtige Triererin, und ich haben entschieden, unseren Lebensmittelpunkt in Trier zu sehen und planen nach der Geburt unseres ersten Kindes weiteren Nachwuchs. Der Aufwand, nach der Arbeit noch 65 Kilometer zum Training zu fahren, ist einfach zu groß. Zudem reizen mich das Konzept und die Strukturen bei Rot-Weiß. Die Gespräche dort haben mir sehr gut gefallen und auch die professionelle Einstellung von Trainer Frank Meeth zum Fußball“, betont der 30-Jährige. Der in Heilbronn geborene ehemalige Jugendspieler der TSG Hoffenheim war außerdem für die A-Junioren des SV Wehen Wiesbaden und später für die SG Sonnenhof Großaspach, Waldhof Mannheim, die SpVgg Neckarelz, Hessen Kassel und Eintracht Trier (jeweils in der Regionalliga) sowie für Rot-Weiß Erfurt gar in der 3. Liga am Ball.

Neuer Trainer bei Szimeyers Noch-Club Una Strassen wird Christian Lutz. Der 45-jährige ehemalige Profi ist Nachfolger von Manuel Correia. Der frühere Co-Trainer der U19 von Eintracht Trier war zuletzt Coach des Zweitligisten US Rümelingen. Lutz war einst unter anderem für den FC Augsburg, Bayern München II, Wacker Burghausen, Eintracht Braunschweig sowie den Grazer AK aktiv und spielte bis zu seinem Karriere-Ende 2010 beim Saarlandligisten SV Mettlach. Lutz coacht in Strassen unter anderem den ehemaligen Tarforster Angreifer Florian Weirich.

Den fünften Neuzugang hat der SV Mehring unter Dach und Fach gebracht: Mit Oliver Mennicke (TV berichtete bereits kurz) kommt nach Luca Schütz und Henrik Schömann der dritte Akteur von Oberligist FSV Salmrohr zum Rheinlandligisten. „Er passt mit seinen 21 Jahren perfekt in unser Mannschaftsgefüge. Oliver ist ein charakterlich einwandfreier Junge und ein richtig guter Kicker“, betont Stephan Zwaag, der die Mehringer künftig gemeinsam mit Jan Mombach coacht. Verlassen wird die Moselaner indes Marc Schulte. Den 25-jährigen Verteidiger zieht es berufsbedingt und aufgrund eines Wohnortwechsels zum SV Mettlach. Angreifer Lukas Jakobi (23) geht zurück zum Trier-Saarburger B-Ligisten SV Leiwen-Köwerich. Dort freut sich Vorsitzender Werner Jostock über die Rückkehr des Eigengewächses. Wegen beruflicher Weiterbildungen könne der Angreifer die höhere Anzahl an Trainingseinheiten nicht mehr leisten, weiß Jostock.

Beim Eifeler A-Ligisten SG Preist/Herforst/Orenhofen/Beilingen beendet Trainer Dieter Krütten sein Engagement und wird von Marco Pitsch ersetzt. „Wir haben uns im Guten getrennt. Es waren drei schöne Jahre mit dem A-Klassen-Aufstieg 2019 als Höhepunkt, und als Mitglied meines Heimatvereins FC Preist bin ich ja nicht aus der Welt“, sagt Krütten. Seine Zukunft als Trainer lässt der 57-Jährige noch offen: „Ich plane derzeit mit keinem Verein und lasse alles auf mich zukommen. Es werden sicherlich interessante Angebote kommen.“ Nachfolger Pitsch wird vom mitspielenden Co-Trainer Dominik Brenner assistiert. Pitsch war ab der Saison 2005/06 bei der damaligen Spielgemeinschaft Herforst/Beilingen/Philippsheim als Spielertrainer tätig. Unter ihm gelangen zwei Aufstiege in die B-Liga (2012 und ’14) sowie der A-Klassen-Aufstieg 2017. Der 34-jährige Brenner, der auch Zweiter Vorsitzender der DJK Herforst ist, heuerte nach seinem Engagement beim damaligen Rheinlandligisten SG Badem/Kyllburg/Gindorf 2013 in Herforst an und bekleidete bis zur Gründung der großen SG mit Preist und Orenhofen 2019 das Amt des Trainers beziehungsweise das des mitspielenden Co-Trainers. Auf TV-Anfrage lässt der Sportliche Leiter Stefan Graf durchblicken, dass „die Gespräche mit den Spielern und den Verantwortungsträgern der zweiten Mannschaft auf Hochtouren laufen.“ Bislang stehen als Neuzugänge Karl Dagiannopoulos und Nachwuchsspieler Noah Mohr fest. Der 28-jährige Dagiannopoulos fand über seinen Freund Christopher Monzel den Weg zur SG. Kapitän Monzel und der 28-jährige Defensivallrounder kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim SV Leiwen in der Bezirksliga und in Mehring (B-Junioren-Regionalliga). Laut Sportchef Graf stehen nach auskurierten langwierigen Verletzungen Tobias Stoffel, Philipp Lichter und Erik Altenhof wieder zur Verfügung.

Yannik Kerzan, der drei Spielzeiten in Diensten des Rheinlandligisten SV Morbach stand und vor zwei Jahren zum Südwest-Verbandsligisten SC Idar-Oberstein gewechselt war, hat für die kommenden Saison beim Morbacher Ligakonkurrenten TuS Kirchberg zugesagt.

Beim Eifeler B-Ligisten SG Obere Kyll Gönnersdorf hat SG-Leiter Walter Schmidt das Trainer- und Betreuerteam für die neue Saison komplett. Dabei setzt er auf viel Kontinuität: Trainer Wil Fijen soll das gute Klima in der SG auch in sportlichen Erfolg ummünzen. Mit Josi Hillesheim, Raffi Blokker und Alex Maci stehen dem Niederländer erfahrene Assistenten zur Seite. Als Betreuer bleibt Peter Wegner dabei. Die zweite Mannschaft der SG (D-Liga) wird von Olli Burgard, Alex Deisen sowie Dennis Hermes geführt. Der Spielerkader bleibt weitestgehend zusammen. Alija Asotic wechselt indes zu Rheinlandligist SG Schneifel und Kevin Rumpf zum Mittelrhein-A-Ligisten FC Dollendorf. Unklar ist laut Schmidt noch die Zukunft von Luca Schneider, der seinen Wohnsitz nach Köln verlegt hat. Mit Niklas Deisen rückt ein A-Juniorenspieler in den SG-Kader auf.

Der frühere Spieler des Mosel-B1-Ligisten SV Strimmig, David Angsten (33) wechselt als neuer Trainer zum Mosel/Hunsrück-B-Ligisten SG Sohren/Niedersohren/Büchenbeuren und hier somit die Nachfolge von Ulli Weckmann an.

Aufrufe: 09.4.2021, 15:21 Uhr
Lutz SchinköthAutor