2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Marcus Böckmann ist der neue Trainer des TuS Eiche Bargstedt (F: Schmietow)
Marcus Böckmann ist der neue Trainer des TuS Eiche Bargstedt (F: Schmietow)

Mit neuem Trainer zum Klassenerhalt

FuPa Stade Sommercheck: TuS Eiche Bargstedt

Dank einer starken Rückrunde als drittbestes Team, sicherte sich der TuS Eiche Bargstedt im vergangenen Jahr den Klassenerhalt in der Kreisliga. Eine lange Verletztenliste führte zu unerwarteten Problemen. Ein Trainerwechsel brachte zusätzlich noch einmal einen Schub. Überragend war in der letzten Saison mal wieder Jan Fitschen, dem in 24 Partien 41 Treffer gelangen. Doch auch sein Sturmpartner Joshua Zintel hatte eine gute Quote aufzuweisen. In 27 Einsätzen markierte er 18 Tore. Als Coach übernahm jetzt der langjährige Spieler Marcus Böckmann das Kommando und beantwortete auch unsere Fragen im Sommercheck.

1.) Wie sieht das Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit aus? Hat sich etwas verändert?

Trainer Wolfgang Schaerffer ist nach der erfolgreichen Rettungsmission wie vereinbart seiner Zusage zu TSV Byhusen gefolgt. Marcus Böckmann ist neuer Trainer und wird unterstützt vom langjährigen Trainer der zweiten Herren Holger Lauer, Betreuer bleibt Sven Stache, Nico Päper übernimmt eine Aufgabe, die sich als Teammanager bezeichnen lässt und Torben Cohrs ist auch noch im Stab.

2.) Gibt es viele Änderungen im Spielerkader?

Stefan Böckmann und Aric Nissen haben verletzungsbedingt ihre Karriere beendet, Fabian Rentzsch ist aus beruflichen Gründen in die zweite Mannschaft gewechselt, Nico Päper und Torben Cohrs in den Betreuerstab. Dafür kamen vier junge Spieler aus der A-Jugend von A/O/B und Apensen/Harsefeld dazu, Christian Steffens ist aus dem Studium zurück.

3.) Wieviel Pause habt ihr eurem Team in der Sommerpause gegönnt? Wann geht es/ging es wieder los mit der Vorbereitung?

Die Mannschaft hatte fünf Wochen Pause, es hätte auch gerne noch länger sein können, aufgrund des u.g. Spiels allerdings mussten wir uns dann schon mal treffen.

4.) Gibt es in der Vorbereitung interessante Spiele oder Trainingseinheiten?

Am 30. Juni hatten wir Altona 93 zu Gast und mit 0:3 ein ordentliches Ergebnis erzielt.

5.) Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison? Welchem Team aus eurer Klasse traut ihr besonders viel zu?

Hammah müsste schon allerhand verkehrt machen, wenn Sie nachher nicht oben stehen. Hagen und Horneburg stehen mit oben und bei den zweiten Mannschaften hängt viel von deren ersten Vertretungen ab. Wir wollen die Klasse halten – dafür haben wir aber noch viel zu tun.

6.) Was war das größte Problem der deutschen Nationalmannschaft bei der enttäuschenden WM in Russland? (bitte in Kurzform!!)

Dazu habe ich nichts zu sagen.

Aufrufe: 010.7.2018, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor