2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
VfB-Trainer Jockel Weinz hofft auf Wiedergutmachung für die 1:5-Klatsche in Altleiningen. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer
VfB-Trainer Jockel Weinz hofft auf Wiedergutmachung für die 1:5-Klatsche in Altleiningen. Archivfoto: hbz/Kristina Schäfer

Mit Matchplan zum Erfolg

LANDESLIGA: VfB Bodenheim will Altleiningen-Pleite gegen Speyer vergessen machen

BODENHEIM. Die 1:5-Klatsche beim TuS Altleiningen schmerzt Jockel Weinz noch immer. „Eins kam zum anderen - die Rote Karte, der Elfmeter, weitere Nackenschläge - , irgendwann wird es dann schwer, zurückzukommen, wenn es nach 54 Minuten 0:5 steht“, versucht der Trainer des Fußball-Landesligisten VfB Bodenheim zu erklären.

Seine Ansage an das Team war vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Speyer deutlich. Dennoch betont Weinz: „Wir gewinnen und verlieren als Team. Auch nach solch einem Auftritt stelle ich mich vor die Truppe“. Der VfB-Coach weiß, dass seine Mannschaft gegen den letztjährigen Dritten „viele Dinge neu erarbeiten“ muss und fordert „die alten Tugenden Engagement und Leidenschaft“ zurück: „Wenn wir kompakt stehen und die Fehler abstellen, ist ein Sieg möglich.“ Weinz ist dankbar, dass schnell die Möglichkeit zur Wiedergutmachung besteht: „Das ist sehr wichtig für uns. Ein solches Spiel muss bereinigt werden.“

Mit dem FC, der mit vier Punkten ordentlich gestartet ist, hat der VfB noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison zu begleichen, als er in Speyer 1:6 verlor. „Sie verfügen über viele taktische Varianten. Die Mannschaft steht defensiv sehr gut und ist kämpferisch stark“, lobt Weinz den Gegner. Daher will er sich, ganz im Stile eines bekannten früheren Mainzer Trainers, „einen guten Matchplan“ überlegen.

Reaktion erwartet

Verteidiger Nelson Kari-Kari und Mittelfeld-Mann Kevin Handrick sind zurück und rücken wohl direkt in den Kader. Antonio Serratore ist nach seiner Roten Karte gegen Altleiningen gesperrrt. Ansonsten fehlen neben Marian Sarr und Bernd Fiedler auch die Torhüter Philipp Stumm und Daniel Berschet verletzungsbedingt, weshalb Weinz wohl einen Keeper aus der „Zweiten“ oder aus der A-Jugend hochziehen muss. „Aber so etwas war für uns noch nie eine Ausrede“, stellt der Bodenheimer Trainer klar. „Ich erwarte eine Reaktion der Mannschaft und bin mir sicher, dass es sie geben wird.“

LANDESLIGA KOMPAKT

TSG Hechtsheim: Trainer Tobias Rieger, der seinen Stürmer Karim Hadri (Urlaub) ersetzen muss, hofft beim VfR Grünstadt auf einen Punktgewinn. Er weiß: "Beide Teams können befreit aufspielen und haben wenig zu verlieren."

Fontana Finthen: Im wichtigen Auswärtsspiel bei Wormatia Worms II will das Team von Dirk Willems anfangen, sich für seine starken Leistungen "endlich mit einem Sieg zu belohnen". Dabei setzt der VfL-Coach auf eine "weiterhin stabile Defensiv-Leistung und mehr Durchschlagskraft in der Offensive".

SVW Mainz: Nach den zwei Auftakt-Niederlagen steht die Mannschaft von Trainer Bert Balte, der eine "spielerische und kämpferische Verbesserung" einfordert, gegen den TuS Altleiningen bereits unter Druck. Um das Tabellenende zu verlassen, ist zumindest ein Remis vonnöten.

Aufrufe: 014.8.2014, 20:00 Uhr
Stephan ThalmannAutor