2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit 24 Punkten steht der SC Fiam Italia Mainz auf dem achten Tabellenplatz der Kreisklasse A.
Mit 24 Punkten steht der SC Fiam Italia Mainz auf dem achten Tabellenplatz der Kreisklasse A. – Foto: Michael Wolff

Fiam Italia Mainz: Verjüngung und Etablierung ist das Ziel

Nach dem Durchmarsch in die A-Klasse will man in dieser Saison die sportliche Entwicklung weiterhin im Auge halten +++ drei Neuzugänge im Winter

Mainz-Bingen. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der A-Klassist SC Fiam Italia Mainz. Zum SC Fiam Italia Mainz hat uns der Spielertrainer, Nelson Karikari, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist soweit ganz. Wir hatten zwar am Ende der Hinrunde eine kleine Ergebniskrise, sind aber im Verein alle ganz ruhig geblieben. Auch haben wir uns vor der Winterpause mit dem Sieg in Stadecken-Elsheim belohnt und konnten tiefenentspannt in die Winterpause gehen.

Was lief gut und was lief schlecht?

Gut lief auf jeden Fall, dass die Inhalte, die wir im Trainerteam vorgegeben haben, auf dem Platz gut umgesetzt wurden. Wir spielten mit viel Ballbesitz, einem guten Positionsspiel und mit der nötigen Ruhe am Ball. Nicht so gut lief die Chancenverwertung und die Standardsituationen gegen uns. Da waren wir sehr schläfrig und hatten nicht die richtige Schärfe in den Zweikämpfen.

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison verändert?

Der Kader ist größtenteils zusammen geblieben und wir konnten uns mit jungen und hungrigen Spielern verstärken. Da wir einige Ü32 Spieler haben, ist das Ziel die Mannschaft die nächsten zwei Jahre enorm zu verjüngen. Nach dem Durchmarsch aus der C-Klasse bis in die A-Klasse, können wir ganz befreit in der A-Klasse aufspielen und uns etablieren.

Gab’s bereits Veränderung oder sind welche in der Winterpause geplant?

Neuzugänge:

-Pasquale Patria (Alemannia Waldalgesheim)

-Fabrizio Serratore (zurück vom Auslandseinsatz vorher TSV Schornsheim)

-Lucas Schubert (TSV Zornheim)

Abgang: Josue Lentinello Ziel unbekannt

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

So schnell wie möglich die restlichen Punkte holen, so dass wir gar nicht erst unten reinrutschen. Wir wollen flexibler in unseren Systemen werden und weiterhin unsere Spielstärke auf den Platz bringen, mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.

Wer wird Meister welche Teams steigen ab:

TSG Bretzenheim 46 || sehe ich am Ende der Saison ganz oben. Sie waren das bisher stärkste Team auf das wir getroffen sind.

Der Abstiegskampf wird sich bis zum letzten Spieltag für 5-6 Mannschaft hin ziehen. Es wird eine interessante Rückrunde sowohl oben, als auch unten.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 025.1.2024, 07:00 Uhr
RedaktionAutor