2024-05-24T11:28:31.627Z

Transfers
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Mike Schippers übernimmt SF Schwefingen II

Neuer Trainer für Reserve in der 1. Kreisklasse - Schonhoff und Wekenborg verstärken erste Mannschaft

Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Schwefingen hat einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden: Maik Schippers übernimmt die Reserve der Kreisliga-Mannschaft, die unterdessen durch zwei Neuzugänge verstärkt wird.

Mike Schippers tritt zur kommenden Saison die Nachfolge von Thomas Janning an, der nach einem Jahr in der zweiten die erste Mannschaft übernimmt. „Wir haben super Gespräche geführt und waren direkt auf dem gleichen Nenner“, freut sich SFS-Obmann Daniel Gruber über die Verpflichtung von Schippers, der seit Anfang Mai nicht mehr Trainer von Concordia Schleper ist. „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe. Wir mussten nicht viel reden, um uns einig zu werden“, war Schwefingen für Schippers immer schon ein guter Verein.

Mit der zweiten Mannschaft strebt er nun in der nächsten Saison den Verbleib in der 1. Kreisklasse Mitte an. „Der Klassenerhalt ist unser großes Ziel und eine reizvolle Aufgabe“, freut sich der C-Lizenz-Inhaber über die Herausforderung mit einer jungen Truppe. Vor der Station in Schleper sammelte Schippers schon Erfahrungen als Ko-Trainer von DJK Geeste und Union Meppen. Außerdem trainerte er die Unioner A-Jugend. „Wir genießen die Zeit in der 1. Kreisklasse und freuen uns auf weitere schöne Derbys gegen Teglingen oder Groß Hesepe“, strebt auch Gruber den Klassenerhalt an. „Außerdem wollen wir ein gutes Verhältnis zwischen erster und zweiter Mannschaft pflegen“, formuliert der Obmann ein weiteres Ziel.

Wekenborg und Schonhoff kommen

Derweil vermeldet Gruber mit Maik Wekenborg und Steffen Schonhoff zwei Neuzugänge für die erste Mannschaft, die derzeit noch um den Einzug in die Bezirksliga-Relegation kämpft. Wekenborg kommt vom Kreisliga-Absteiger Haselünner SV. Der 35-jährige verstärkt die Schwefinger Torwart-Riege um Jan Koormann, der erst ab dem 1. August richtig einsteigen kann, und Timo Gerlemann, der aus der zweiten Mannschaft hochrückt. „Es ist wichtig für uns, dass wir auch unter der Woche immer Keeper beim Training haben“, erklärt Gruber die Verpflichtung.

Die Offensivreihe verstärkt Steffen Schonhoffvom SV Bokeloh. „Steffen ist uns schon länger durch seine Torgefährlichkeit aufgefallen. Er hat in den letzten Jahren immer zweistellig getroffen“, sagt Gruber über den jungen Angreifer. Damit startet die erste Mannschaft mit Neu-Trainer Thomas Janning und einem Kader von ca. 24 Spielern in die Saisonvorbereitung.

Auch nächste Saison vier Mannschaften

Die Neuzugänge reihen sich in einen großen Schwefinger Spielerpool ein, der zur kommenden Saison aus ca. 75 Akteuren besteht. „Wir haben daher auch für die neue Saison wieder eine vierte Mannschaft gemeldet“, freut sich Gruber. Für einen kleinen Verein wie Schwefingen keine Selbstverständlichkeit. Neben den Sportfreunden haben nur noch die Süd-Vereine Olympia Laxten, Alemannia Salzbergen und der FC Leschede vier Mannschaften im offiziellen Spielbetrieb. Der SC Spelle-Venhaus und Concordia Emsbüren haben derzeit sogar fünf Mannschaften am Start.

Aufrufe: 06.6.2016, 16:55 Uhr
Lukas HemeltAutor