2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Seit 2016 Trainer von SF Schwefingen II: Mike Schippers.
Seit 2016 Trainer von SF Schwefingen II: Mike Schippers. – Foto: Lars Schröer

Schwefingen und Schippers machen im Sommer Schluss

Reserve der Sportfreunde bekommt zur kommenden Saison einen neuen Trainer

Bei den Sportfreunden Schwefingen endet im Sommer eine kleine Ära. Zum Saisonende gehen die zweite Mannschaft der Schwefinger und ihr Trainer Mike Schippers getrennte Wege.

Nach fünf Jahren beenden die Schwefinger Verantwortlichen das durchaus erfolgreiche Kapitel mit Coach Mike Schippers: 2016 übernahm der B-Lizenz-Inhaber die Zweite der Sportfreunde in der 1. Kreisklasse Mitte, schaffte auf Anhieb den nicht selbstverständlichen Klassenerhalt. Ein Jahr später ging es dann letztlich runter in die 2. Kreisklasse – am aller letzten Spieltag. Vergangene Saison dann der Wiederaufstieg: Bis zum Saisonabbruch, bedingt durch die Corona-Pandemie, blieb SFS II ungeschlagen.

„Hervorragende Arbeit“

„Der Aufstieg war sicherlich eines der Highlights in diesen fast fünf Jahren“, bilanziert Schwefingens Obmann Daniel Gruber. Der Entschluss, die Zusammenarbeit im Sommer zu beenden, ging von den Vereinsverantwortlichen aus. „Es war eine tolle Zeit, in der Mike mit seinem Team hervorragende Arbeit geleistet hat“, dankt Gruber dem scheidenden Übungsleiter für seinen Einsatz. Nun sei es aber einfach an der Zeit, einen neuen Impuls zu setzen.

Klares Ziel bis zum Sommer

Die Trennung, so betont Gruber, geschehe im Guten. „Und sie hat nichts mit dem aktuellen Tabellenstand zu tun“, sagt Gruber. Die Schwefinger Mannschaft belegt nach fünf Spielen punktlos den letzten Platz in ihrer Staffel der 1. Kreisklasse Mitte. „Ich hätte gerne noch weiter gemacht, blicke nun aber zufrieden und voller Stolz auf die letzten Jahre zurück“, sagt Mike Schippers. Sein Ziel für die letzten Monate mit seiner Truppe ist derweil ganz klar: „Bis zum Sommer werde ich voller Einsatz und Überzeugung dafür kämpfen, mit der Mannschaft die Klasse zu halten“, sagt Schippers.

Aufrufe: 012.1.2021, 17:25 Uhr
Lukas HemeltAutor