2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Michael Gallmann will mit dem FC Weizen ganz oben angreifen
Michael Gallmann will mit dem FC Weizen ganz oben angreifen – Foto: Matthias Konzok

Michael Gallmann: "Wir wollen ganz vorne angreifen"

Kreisligatipp: Der Trainer des FC Weizen tippt den dritten Spieltag in der Kreisliga A Ost.

Unter der Leitung von Michael Gallmann haben sich die Fußballer des FC Weizen kontinuierlich gesteigert. Die ehemalige "Fahrstuhlmannschaft" ist nach Aussage ihres Trainers bereit für den Angriff auf die vorderen Tabellenplätze.

BZ: Herr Gallmann, wie verlief der Saisonstart beim 3:1-Sieg gegen den SV Albbruck?

Michael Gallmann: Ich war sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben und hoffe, der Sieg gibt uns Schwung für die kommenden Aufgaben. Das Spiel war nicht berauschend. Wir waren die ersten 20 Minuten nicht im Spiel und haben uns dann Mitte der ersten Halbzeit gefangen und den Rückstand verdient in ein 3:1 gedreht. Fabian Baumann hat mit seinem Dreierpack maßgeblich dazu beigetragen. In der Schlussphase hatten wir dann sehr viel Glück. Wenn Albbruck die Chancen besser ausspielt, gewinnen wir das Spiel auf keinen Fall! Ab der 70. Minute waren wir stehend K.o. und das wäre beinahe bestraft worden. An der Fitness müssen wir in den kommenden Wochen unbedingt arbeiten.


BZ: Welche Ziele haben Sie in diesem Jahr?

Michael Gallmann: Wir wollen oben angreifen. Das ist jetzt mein fünftes Jahr in Weizen und als ich übernommen habe, waren wir eine klassische Fahrstuhlmannschaft, die zwischen der Kreisliga B und der A-Klasse getingelt ist. Wir sind von Jahr zu Jahr konstanter geworden und wollen deshalb diese Runde ganz vorne angreifen. Ziel ist es, bis zum Schluss unter den ersten drei Plätzen zu sein. Ich denke auch, dass so eine Vorgabe realistisch ist, da wir mit 22 Spielern einen breiten Kader haben, in dem ein gesunder Konkurrenzkampf herrscht.



BZ: Ihre nächsten Gegner heißen CSI Laufenburg und SV BW Murg. Werden Sie zum Favoritenschreck oder stehen Sie nach diesen Spielen mit leeren Händen da?

Michael Gallmann: Ich hoffe, dass wir zum Favoritenschreck werden. Wir wollen den perfekten Saisonstart hinlegen und dafür müssen wir beide Mannschaften schlagen, mit denen wir uns absolut auf Augenhöhe sehen. Wichtig wird sein, das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive zu verbessern, da wir uns gegen CSI am Wochenende keine Kontersituationen erlauben dürfen. Vorne sind wir immer für ein Tor gut, aber die Defensive muss natürlich auch stehen.



Den anstehenden dritten Spieltag der Kreisliga A Ost tippt Michael Gallmann wie folgt:

"Von Obersäckingen bin ich sehr positiv überrascht. Lauchringen kommt noch nicht so richtig in Tritt. 2:1 für den Aufsteiger."

"Unseren Nachbarn aus Stühlingen gönne ich das Erfolgserlebnis, aber Murg wird die jüngste Niederlage begleichen - daher 3:1 für Murg."

"Waldhaus ist eine Bereicherung für die Liga. Mein Arbeitskollege steht dort im Tor, deshalb sage ich 2:2-Unentschieden."

"Ein schwieriges Spiel, da beide eigentlich Wundertüten sind. Der Heimvorteil wird Rheintal zugute kommen. 3:1."

"Wir wollen unbedingt unsere Heimspiele gewinnen, deshalb tippe ich auf ein 2:0."

"Nöggenschwiel ist eine sehr sympathische Mannschaft, auch wegen ihres Trainers. Ich gönne ihnen einen 2:1-Erfolg."

"Immer undankbar, wenn man zu Rundenbeginn gegen eine Reserve spielen muss, die ihren Kader mit Spielern der Ersten auffüllen kann. Ich tippe auf ein 4:1 für Laufenburg."

"In diesem Derby wird es hoch hergehen. Beide sind offensivstark, aber in der Defensive anfällig. Wutöschingen schätze ich stärker ein, deshalb 4:2 für die Pietzke-Elf."

Aufrufe: 04.9.2020, 16:27 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor