2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der FCS ist für Trainer Michael Gallmann „eine Herzensangelegenheit“.  | Foto: Privat
Der FCS ist für Trainer Michael Gallmann „eine Herzensangelegenheit“. | Foto: Privat

Warum der FC Schlüchttal diesmal besser für die Bezirksliga gerüstet ist

Bezirksligatipp mit Michael Gallmann, Trainer des FC Schlüchttal

Am FC Schlüchttal haftet das Image als Fahrstuhlmannschaft. Nun will Michael Gallmann seinen Heimatclub in der Fußball-Bezirksliga etablieren. Dafür er sieht bessere Voraussetzungen als zuletzt.

Michael Gallmann hatte richtig gute Laune. Am Tag nach dem 2:1-Derbysieg seiner Bezirksliga-Fußballer gegen die SG Mettingen/Krenkingen sprudelte es nur so heraus aus dem im Juni 40 Jahre ("Das ist nur eine Zahl. Ich fühle mich wohl") alt gewordenen Trainer des FC Schlüchttal. Man habe am Dienstagabend im Derby "mit viel Herz gespielt. Ich bin happy und glücklich", sagt Gallmann.

Der Verein aus Ühlingen-Birkendorf kletterte durch seinen vierten Saisonsieg auf den sechsten Platz. Es scheint, als könne der Logistikleiter einer Holzhandelsfirma in Waldshut aus der Fahrstuhlmannschaft eine etablierte Bezirksligaelf formen. In den vorherigen Jahren, die die Schlüchttäler im Bezirksligaoberhaus spielten, ging es meistens postwendend wieder eine Etage tiefer. So wie 2018 und 2022.

Gallmann stammt aus FSV Riedern am Wald, einem Ortsteil von Ühlingen-Birkendorf. Dort begann er mit seinen Brüdern Benjamin und Klaus - nach ihrer Laufbahn ebenfalls erfolgreiche Trainer - beim FSV Riedern am Wald mit dem Fußball. "Wir waren noch richtige Bolzplatzkinder." Nachdem Michael Gallmann vor zehn Jahren wegen diverser Verletzungen seine Kickstiefel an den Nagel hängen musste, stieg er in das Trainergeschäft ein.

Gallmann sieht die gewonnene Erfahrung als "großes Pfund"

Mit Bruder Benjamin als Chefcoach schaffte er mit dem TuS Bonndorf auf Anhieb den Aufstieg in die Landesliga. Aber Gallmann wollte mehr. Nach der "tollen Erfahrung in Bonndorf" meldete sich der FC Weizen, bot ihm den Chefposten in der Kreisliga A an. Gallmann sagte zu, blieb sechs Jahre und "es war seine sehr lehrreiche Zeit". Der persönliche Glücksfall sollte 2022 folgen. Sein Heimatverein FC Schlüchttal ("Eine Herzensangelegenheit") rief, "da musste ich nicht lange überlegen". Im ersten Jahr gelang prompt die direkte Rückkehr in die Bezirksliga, was für ihn "unvergessen bleibt".

Im Bezirksoberhaus soll der FC Schlüchttal nun längere Zeit bleiben. Gallmann ist guten Mutes, "denn gegenüber den vergangenen Jahren hat die Mannschaft viel an Erfahrung dazugewonnen. Das ist unser großes Pfund". So sieht er in den Torjägern Marvin Kalt ("Mit ihm habe ich noch zusammen gespielt"), Nico Reichardt und Timo Baumgärtner sowie Kapitän Pius Blatter und Neuzugang Nico Ködel "eine tolle Achse" im Mannschaftsgefüge. Das seien jetzt "alles gestandene Bezirksligaspieler" und die junge Generation, die nachkommt, "kann von diesen Jungs viel lernen".

Ob der FC Schlüchttal auch im kommenden Jahr in der Bezirksliga auflaufen wird? "Ich bin mir ziemlich sicher", sagt Gallmann, der für die BZ den neunten Spieltag tippt.

Der TuS spielt eine super Saison. Schliengen hat zuletzt überzeugt, trotzdem stufe ich Stetten stärker ein: 3:1.

Wir wollen unseren Schwung aus dem Derbysieg mitnehmen. Wir haben Respekt vor Murg, aber ich hoffe auf einen Sieg für uns - 1:2.

Der Tabellenletzte gegen den Tabellenersten. Vom Papier her eine klare Sache, da glaube ich auch dran: 1:3.

In meinen Augen ein 50:50-Spiel. Ein Unentschieden liegt in der Luft, 1:1.

Ich war über das Erzinger Ergebnis in Wittlingen (4:2) doch überrascht. Buch ist eine sehr kompakte Mannschaft, 2:2.

Zwei spielerisch starke Mannschaften. Ich sehe sie auf Augenhöhe. Aber ich drücke meinem Freund Fabio Muto die Daumen, 1:2.

Die SG ist trotz ihrer momentanen Probleme eine starke Truppe. Jestetten hat bisher überrascht, trotzdem 3:1.

Binzen war bisher die stärkste Elf, gegen die wir gespielt haben. Die SG ist noch nicht in Tritt gekommen: 4:1.

Aufrufe: 012.10.2023, 12:14 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor