2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Gallmann ist als Coach zu seinem Heimatverein FC Schlüchttal zurückgekehrt.
Michael Gallmann ist als Coach zu seinem Heimatverein FC Schlüchttal zurückgekehrt. – Foto: Neubert

„Ich bin ein fordernder Trainer und werde gefordert“

Kreisligatipp zum Auftakt mit Michael Gallmann, der zu seinem Heimatverein FC Schlüchttal zurückgekehrt ist

Nach sechs Jahren als Trainer des FC Weizen ist Michael Gallmann zu seinem Heimatverein FC Schlüchttal zurückgekehrt. Im fupa-Kreisligatipp spricht er über seine neue Aufgabe und seine Erwartungen an die bevorstehende Runde und wagt einen Blick auf den ersten Spieltag.

fupa: Herr Gallmann, Sie sind zur neuen Saison als Trainer zu Ihrem Heimatverein, dem Ex-Bezirksligisten FC Schlüchttal, zurückgekehrt. Wie gestaltet sich für Sie die neue Aufgabe?

Michael Gallmann: Ich muss wirklich sagen, es macht einen Riesenspaß. Ich bin im Verein sehr gut aufgenommen worden. Die Strukturen waren mir noch aus meiner Zeit als Spieler bekannt. Ich war zwar zehn Jahre weg, aber der Verein und die Mannschaft haben es mir sehr einfach gemacht. In der Vorbereitung hatte ich im Schnitt 16 Spieler – unter 14 Leute waren wir nie, eher häufiger 20. Ich hatte der Mannschaft erklärt, dass ich ein fordernder Trainer bin, aber inzwischen fordert die Mannschaft auch mich. Denn die Jungs sind parat und wollen viel lernen.

fupa: Hat sich das Gesicht der Mannschaft verändert? Gab es einen Umbruch, oder ist der Kader zusammengeblieben?

Gallmann: Glücklicherweise ist die Mannschaft nahezu unverändert geblieben. Wir haben einen Abgang, Frank Kech ist zur SG Bettmaringen-Mauchen gewechselt. Er hat in der Rückrunde der letzten Saison wegen eines USA-Aufenthalts allerdings auch nicht mehr gespielt. Auf externe Neuzugänge haben wir bewusst verzichtet. Aus unserer A-Jugend haben wir einen Torwart und zwei Feldspieler dazubekommen. Damit setzen wir das Zeichen, dass wir auf unsere eigenen Spieler vertrauen, die unsere Jugendmannschaften durchlaufen haben. Zudem konnten wir Timo Burgert für ein Comeback begeistern und ihn reaktivieren. Er bringt viel Erfahrung mit und wird der jungen Mannschaft eine Stütze sein.

fupa: Wie ist Ihr Eindruck von der Mannschaft?

Gallmann: Sehr positiv: Die Spieler sind ehrgeizig und wollen viel lernen. Wir konnten Pass- und Spielformen einüben, und die Mannschaft zeigt Eifer und Leidenschaft. Es gibt eine gesunde Konkurrenz, mit viel Feuer im Training. Für mich als Trainer bedeutet das, dass ich stets die Qual der Wahl haben werde. Auch am Freitag werde ich zwangsläufig in ein paar enttäuschte Gesichter sehen müssen.

fupa: Welche Spielidee verfolgen Sie, was liegt Ihnen in dieser Runde besonders am Herzen?

Gallmann: Im Vorjahr haben wir in der Bezirksliga 97 Gegentreffer kassiert, darauf habe ich das Augenmerk gelegt und versucht, der Mannschaft defensive Stabilität zu verleihen, vor allem im Spiel gegen den Ball. Und auch an der Taktiktafel haben wir gearbeitet und vermittelt, wie man den Gegner am besten anläuft. Natürlich legen wir auch Wert auf das Spiel mit dem Ball. Wir wollen weniger mit langen Bällen arbeiten, denn wir haben im Mittelfeld gute Leute, die das Spielfeld überbrücken können. Wir haben viel mit verschiedenen Passformen gearbeitet: Sprints, Hinterlaufen und Ähnliches, das viel Mitdenken erfordert. Diese spielnahe Trainingsform war mir wichtig.

fupa: Welches Saisonziel verfolgen Sie mit dem FC Schlüchttal?

Gallmann: Ein Platz unter den Top Fünf ist schon ambitioniert. Wir haben aber nicht das Ziel ausgegeben, gleich wieder aufsteigen zu müssen. Das wäre auch der Konkurrenz gegenüber respektlos, zumal sich viele Mannschaften enorm verstärkt haben. Wichtig ist, gut in die Saison zu starten und die Spieler kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mittelfristig streben wir schon die Bezirksliga an, aber das muss nicht schon in diesem Jahr sein.

fupa: Welche Erwartung haben Sie an die Liga? Wie wird sich diese Spielzeit entwickeln?

Gallmann: Die Liga ist noch stärker als im Vorjahr, mit dem Ex-Bezirksligisten Wallbach. Murg wird wieder eine sehr gute Rolle spielen, ebenso Bad Säckingen – vielleicht noch eine Überraschungsmannschaft. Ich denke, in diesem Jahr werden nicht zwei Mannschaften deutlich vorne wegziehen. Es wird eher eine breite Spitze geben. Allerdings könnte das Gefälle nach hinten deutlicher werden.

fupa: Wen sehen Sie als Meister- oder Aufstiegskandidaten?

Gallmann: Ich sehe Wallbach und Murg ganz weit vorne. Diese beiden haben sich gut verstärkt und damit die größten Chancen.

fupa: Am Freitagabend eröffnet der FC Schlüchttal mit dem Heimspiel gegen Wutöschingen die Saison. Aus der vergangenen Runde ist Ihnen der Gegner ja bekannt. Worauf muss Ihre Mannschaft aufpassen?

Gallmann: Ich freue mich sehr auf den Freitagabend. Das Spiel hat auch etwas Derbycharakter, daher hoffe ich auf viele Zuschauer und gute Stimmung. Wutöschingen imponiert mir sehr: Das ist eine kompakte Mannschaft, die nie aufgibt und in der Offensive sehr gut besetzt ist – in Patrick Budde verfügen sie über einen der Topstürmer der Liga. Hinten sind sie allerdings zu knacken, da wollen wir uns etwas einfallen lassen. Hurrafußball werden wir aber keinen spielen, das könnte nach hinten losgehen. Insgesamt erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Da gibt es keinen Favoriten, die beiden Mannschaften sind in etwa gleich stark.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Gallmann: Der Wermutstropfen in der Vorbereitung war die Verletzung von Timon Baumgärtner – in ihm fehlt uns ein absoluter Leistungsträger. Vor der Vorbereitung hatte sich bereits Benedikt Moser mit Problemen in der Patellasehne abgemeldet. Hinter Kapitän Pius Blatter steht ein Fragezeichen, da hoffe ich natürlich, dass er bis Freitagabend fit ist.

Michael Gallmanns Spieltag-Tipps:

FC Schlüchttal – Spvgg. Wutöschingen

Freitag, 18.45 Uhr

Bei allem Respekt vor dem Gegner: Wir wollen gut starten, das Heimspiel gewinnen und uns gleich das Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben holen. 2:0.

FC Wallbach – SV Rheintal

Samstag, 16 Uhr

Wallbach ist eine ganz starke Mannschaft – ich sehe sie ganz vorne – und wird das Heimspiel mit 3:1 gewinnen.

SV Nöggenschwiel – FC 08 Bad Säckingen

Sonntag, 15 Uhr

Auf dem kleinen Platz in Nöggenschwiel ist immer schwierig zu spielen, aber ich schätze Bad Säckingen recht stark ein. 2:2.

VfR Horheim-Schwerzen – SV Blau-Weiß Murg

Sonntag, 15 Uhr

Horheim-Schwerzen hat einige Stammspieler abgeben müssen, oder sie haben aufgehört. Da bin ich sehr gespannt, wie sie sich in dieser Spielzeit schlagen. Murg ist ein absoluter Favorit auf den Titel und wird sich dort problemlos durchsetzen. 0:3.

SG Höchenschwand-Häusern – SV Stühlingen

Sonntag, 15 Uhr

Höchenschwand-Häusern ist eine Bereicherung für die Liga, Trainer „Pepe“ Pavano schätze ich menschlich wie fachlich und würde ihm eine gute Runde gönnen. Stühlingen ist eine etablierte Mannschaft in der Liga. Das riecht nach einem Unentschieden. 1:1.

FC Grießen – FC Tiengen II

Sonntag, 15 Uhr

Eine zweite Mannschaft ist unglücklich zu spielen; man weiß nie, ob sie Verstärkungen aus der ersten Mannschaft bekommen. Aber selbst in diesem Fall würde ich meinen, dass Grießen als homogene, eingespielte Mannschaft das Spiel mit 4:1 gewinnt.

FC Bergalingen – FC Geißlingen

Sonntag, 18 Uhr

Über Bergalingen kann ich wenig sagen. Ich weiß nur, dass sie einen schönen großen Kunstrasen haben. Das dürfte Geißlingen aber eher entgegenkommen. Die Gäste sind spielerisch und technisch stark und werden sich am Ende durchsetzen. Ich tippe auf ein 1:3.

SV Waldhaus – FC Weizen

Dienstag, 19 Uhr

Nach sechs tollen Jahren in Weizen schlägt mein Herz für den Verein. Ich würde mich freuen, wenn sie beim Favoriten Waldhaus für eine Überraschung sorgen könnten. Ich hoffe, dass meine ehemalige Mannschaft das Spiel gewinnt: 1:2.

Aufrufe: 018.8.2022, 19:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor