2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Menzingen oder Neuthard?

Einer der beiden Teams steigt am Sonntag sicher ab!

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag steht der letzte Spieltag an und somit wird auch am Sonntagabend feststehen, wer als Tabellenletzter schon sicher den bitteren Gang in die C-Klasse antreten muss. Eine weitere Entscheidung wird auch um Platz 3 fallen, Bretten hat den Vorteil gegenüber Mingolsheim, da die Melanchthonstädter das bessere Torverhältnis aufzuweisen haben.

FVgg Neudorf II - TSV Dürrenbüchig (Sa 17:00)

Der gerettete Gastgeber empfängt die Männer vom TSV Dürrenbüchig. Neudorf musste aus den letzten drei Begegnungen fünfzehn Gegentreffer schmerzlich hinnehmen, da war der Tabellenführer aus Gondelsheim zwischendurch zu Gast, der neunmal netzte. So viele Gegentore möchte man am Sonntag natürlich nicht kassieren. Das Torverhältnis von -25 möchte man in Neudorf im letzten Spiel noch etwas verbessern. Die Gäste stehen bei einem Torverhältnis von -7 und mit 10 Punkte mehr als die Heimmannschaft da. Beide Mannschaften können befreit aufspielen, mal sehen welche Mannschaft gegen Ende der Saison noch spritziger ist.


Schiedsrichter: Markus Gadinger

TSV Langenbrücken - FV Bauerbach (Sa 17:00)

Bauerbach fährt als Tabellen-6. zum Tabellenelften aus Langenbrücken. Der TSV möchte eine durchwachsene Saison mit einem Heimsieg abschließen. Für die Heimmannschaft ist im besten Fall noch Platz 10 machbar. Und Bauerbach könnte durch eine deutliche Niederlage von Kirrlach und durch einen eigenen Sieg noch auf Platz fünf vorrücken. Auch hier wird die Ausdauer der Akteure eine große Rolle spielen.


Schiedsrichter: Pierre Fiedler

TuS Mingolsheim II - FC Östringen II (Sa 17:00)

Auch Östringen konnte aus den letzten fünf Spielen drei Siege erringen und sich somit vom Tabellenende absetzen. Am Wochenende geht es aber zum sehr starken TuS, der vor zwei Wochen das direkte Duell um Platz 3 gegen Bretten gewonnen, letzte Woche allerdings gegen Obergrombach gepatzt hat. Deshalb hat Bretten nun die bessere Ausgangsituation. Beide Mannschaften trennen 22 Punkte, daher ist die Favoritenrolle klar. Dennoch fährt der FC nicht ohne Hoffnung auf Punkte nach Mingolsheim.


Schiedsrichter: Hidir Kengel

SV Gölshausen - VfB Bretten II (Sa 17:00)

Die Gäste aus Bretten haben Platz drei fest im Visier und möchten diesen mit einem Auswärtssieg verteidigen, während Gölshausen die Saison auf einem Mittelfeldplatz auslaufen lassen, je nach Spielverlauf wird dieser zwischen Platz acht und zehn lauten. Bretten kommt mit einem Erfolgserlebnis aus dem letzten Spieltag, der SV Gölshausen hingegen musste sich knapp dem FV Bauerbach geschlagen geben. Die ersehnte Pause dürfen beide Teams ab dem Sonntagabend einläuten.


Schiedsrichter: Roland Schwabenland (FV Wildbad)

FV Neuthard II - FV Gondelsheim (Sa 17:00)

Der Tabellenletzte und der Tabellenerste treffen sich am Sonntag in Neuthard. David gegen Goliath also, das Torverhältnis im Vergleich: -39 gegen +89. Die Ausgangslage ist daher klar. Sollte Gondelsheim wieder in Torlaune sein, wie in den vergangenen Spielen, wird es sehr schwer für Neuthard sein zu gewinnen. Dieser Sieg muss aber unbedingt her, sonst droht der sichere Abstieg und das am letzten Spieltag. Gondelsheim steht schon als Meister fest, dennoch wird man auch dieses Spiel nicht einfach so herschenken wollen. Es muss ein Wunder für Neuthard her, denn ein Punkt würde nur im Falle einer Niederlage von Menzingen von drei Toren Unterschied reichen. Der 15. Tabellenplatz könnte zum Klassenerhalt reichen, vorausgesetzt Kronau bleibt in der Landesliga oder Wiesental steigt in selbige auf. Dadurch könnte man tatsächlich noch die Klasse halten, obwohl die Saison sportlich alles andere als positiv verlief.


Schiedsrichter: Jonas Geißler (Mingolsheim)

TSV Wiesental - FC Obergrombach (Sa 17:00)

Ein Spiel bei dem es um nicht mehr viel geht, Wiesental könnte sich mit einem Sieg Platz 10 sichern und für Obergrombach wäre rechnerisch im besten Fall noch Platz 6 möglich. Unter diesen Voraussetzungen lässt es sich für beide Mannschaften befreit aufzuspielen, dennoch könnte man auf beiden Seiten nochmal ein kleines Erfolgsergebnis feiern. Sechs Punkte stehen zischen beiden Teams, Obergrombach kommt mit einem Erfolg über Mingolsheim und Wiesental musste sich vergangenen Sonntag dem VfB Bretten II geschlagen geben.


Schiedsrichter: Dominik Trauth

FC Flehingen II - FC Olympia Kirrlach II (Sa 17:00)

Flehingen II, die aus den letzten fünf Begegnungen drei Partien für sich entscheiden konnte, hat die zweite Garde aus Kirrlach zu Gast. Durch die wichtige Punkteausbeute aus den letzten Spielen, hat auch Flehingen die Klasse für dieses Jahr gehalten. Letzte Woche hat man auch eine ordentliche Leistung gegen den überragenden Aufsteiger abrufen können. Kirrlach befindet sich aktuell auf Platz 5, mit einem Punkt könnten sie diesen festmachen, denn Bauerbach ist mit drei Punkten hinten dran. Kirrlach kommt mit einem Heimsieg gegen Neudorf nach Flehingen, mit einem weiteren Sieg beim FCF könnte man eine gute Saison abrunden. Hier werden beide Mannschaften nochmal alles reinhängen um sich dann in die wohlverdiente Sommerpause zu verabschieden.


Schiedsrichter: Emmerich Jelli

TSV Rheinhausen - SV Menzingen II (Sa 17:00)

Das zweite Spiel, das Einfluss auf den Abstieg hat, findet in Rheinhausen statt. Kurios: Beide feststehenden Aufsteiger treffen am letzten Spieltag auf Mannschaften, die noch absteigen können. Sollte Menzingen II in Rheinhausen gewinnen, haben sie ihre Ausgangssituation verteidigt und können zumindest bis nach den Relegationsspielen auf den Klassenerhalt hoffen. Somit haben die Gäste eine deutlich bessere Ausgangslage als der Tabellenletzte Neuthard. Rheinhausen hingegen kann am Sonntag die 70-Punktemarke knacken und das als Tabellenzweiter. Das zeigt auch die Dominanz beider Aufsteiger über die komplette Saison hinweg.


Schiedsrichter: Peter Engel
Aufrufe: 027.5.2016, 08:35 Uhr
Philipp WittmerAutor