2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die A-Jugnd des 1. FC Bad Kötzting peilt den ersten Platz an   Foto: Frisch
Die A-Jugnd des 1. FC Bad Kötzting peilt den ersten Platz an Foto: Frisch

Meisterschaft ist das Ziel in Bad Kötzting

In der Frühjahrsrunde möchte die Plötz-Elf am Ende den ersten Platz erreichen.

A-Jugendtrainer Matthias Plötz bringt das Ziel für die anstehende Frühjahrsrunde auf den Punkt: "Wir möchten schon den ersten Platz in unserer Gruppe erreichen, um am Aufstiegsspiel in die Bezirksoberliga teilnehmen zu können".

Die Vorbereitung verlief etwas schwierig, aufgrund der Witterungsverhältnisse und den Platzbedingungen. Doch Plötz fand gute Alternativen: "Wir haben zwar wenig auf Rasen trainiert, allerdings haben wir viele Laufeinheiten hinter uns gebracht und waren auch des öfteren im Fitnesscenter zu Gast". In der Vorbereitung konnte allerdings nur zwei Testspiele abgehalten werden. Gegen die Mannschaft Weiden-Ost siegte man mit 3:1, im zweiten Test unterlag man der JFG Osser-Hoher-Bogen mit 3:0. Denn so sagt Plötz: "Die anderen Spiele, wurden alle vom Gegner abgesagt". Das Fazit fällt nach der Vorbereitung für den Trainer allerdings nicht schlecht aus: "Der Großteil der Mannschaft ist körperlich fit, es fehlt uns jetzt nur noch die Spielpraxis. Wir gehen aber voller Selbstvertrauen in die Frühjahrsrunde". Wie im letzten Jahr, wird der FC wieder in eine Sechser-Gruppe einsortiert werden, in der in zehn Spielen, mit Hin- und Rückrunde die Mannschaft ermittelt wird, die am Aufstiegsspiel teilnehmen darf. Das Ziel ist dabei klar: "Nur der Tabellenerste darf an dem Aufstiegsspiel teilnehmen, so ist unser klares Ziel, dass wir den ersten Platz erreichen", so Plötz. Denn das möchte der Trainer ebenfalls nicht von der Hand weisen: "Unser Ziel ist es schon, in diesem Jahr den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu schaffen". Doch einfach wird das nicht, denn ein Problem hat Matthias Plötz: "Ich habe nur 13 Feldspieler zur Verfügung, nachdem David Bures den Verein verlassen hat. Zudem wird Maximilian Gegenfurtner auch für den Kader der Landesligatruppe immer wieder abgestellt. Unterstützung erhält die U 19 so auch immer wieder von Spielern aus der B-Jugend. So ist Plötz klar: "Viel passieren darf in Sachen Verletzungen nicht", denn sonst scheint das gesteckte Saisonziel in Gefahr zu sein.

Doch mit Blick auf die Vorbereitung verweist Matthias Plötz auf ein Highlight, dass den Zusammenhalt im Kader enorm gestärkt haben dürfte: "Wir waren vom 17. Februar bis 19. Februar im Trainingslager in Pilsen und haben hier vier Einheiten absolviert. Anschließend haben wir auch ein Fußballspiel besucht, dass war eine tolle Sache und hat den Zusammenhalt im Team weiter enorm gestärkt. So ist man in Bad Kötzting gut gerüstet für die Frühjahrsrunde.
Aufrufe: 017.3.2017, 11:15 Uhr
Thomas MühlbauerAutor