2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Ausgebremst wurde der  FSV Jever (grüne Trikots) vom TuS Obenstrohe fmd
Ausgebremst wurde der FSV Jever (grüne Trikots) vom TuS Obenstrohe fmd

Meister Obenstrohe baut Serie ohne Niederlage zum Abschluss aus

Verlinkte Inhalte

Die Kreisliga-Fußballerinnen des TuS Obenstrohe haben ihre Erfolgssaison am Sonntagmittag mit einem 4:1 (1:0)-Sieg im Spitzenspiel beim ...
FSV Jever beendet. Damit revanchierte sich die Elf von Trainer Dierk Nattke, die schon vor einer Woche den Meistertitel sicher unter Dach und Fach gebracht hatte (die NWZ berichtete), bei den Jeveranerinnen zugleich für die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel von Anfang November 2014 danach haben die Obenstroherinnen kein einziges Spiel mehr verloren.

"Diese Serie wollten wir im letzten Punktspiel unbedingt fortsetzen", betonte Nattke. "Auch wenn wir den Meistertitel schon sicher und dadurch nicht mehr so viel Druck hatten, haben sich meine Spielerinnen voll reingehängt."

Das galt allerdings auch für den FSV Jever, der auf dem heimischen Kunstrasenplatz an der Jahnstraße einen Sieg mit neun Toren Unterschied gegen das TuS-Team benötigt hätte, um die SG Neuenburg/Dangastermoor noch vom zweiten Platz zu verdrängen, der ebenfalls zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt.

Umso verärgerter waren die FSV-Verantwortlichen über den Nichtantritt des Post SV II am letzten Spieltag bei der SG Neuenburg/Dangastermoor, wodurch das Team von SG-Trainer Henning Röbke die Partie kampflos mit drei Punkten und 5:0 Toren gewann und die Chancen der FSV-Frauen bereits vorab merklich gesunken waren.

Dennoch wollten sie im letzten Heimspiel vor den Augen der kompletten SG-Mannschaft um Coach Röbke nichts unversucht lassen. "So hat sich ein gutes Spiel mit viel Tempo entwickelt, in dem wir zur Pause schon mit drei Toren hätten führen können", analysierte Nattke den 1:0-Pausenstand durch einen Treffer von Anika Jakusch (23.). Während die Gäste weitere Torchancen ausgelassen hatten, entschärfte Torfrau Nadine Lauenroth einen gefährlichen FSV-Fernschuss.

Direkt nach dem Seitenwechsel nutzte Jevers Greta Dernick eine Unachtsamkeit in der TuS-Hintermannschaft zum Ausgleich (46.). Durch Treffer von Jannina Bernau (64.) und erneut Jakusch (82., 90.) machten die Obenstroherinnen aber alles klar.

Nun peilt das Nattke-Team am kommenden Sonnabend (16 Uhr) im Kreispokal-Endspiel bei Ligarivale SW Oldenburg das Double an. Um lautstarke Unterstützung zu gewährleisten, setzt der TuS dazu mindestens einen Fan-Bus ein. Abfahrt ist um 14 Uhr am Busparkplatz an der Obenstroher Schule. Anmeldungen zur kostenlosen Mitfahrt nimmt Dierk Nattke weiterhin unter t 04451/83269 entgegen.

Aufrufe: 08.6.2015, 14:00 Uhr
Henning BuschAutor