2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Seit 2016 ist Ex-Profi Jochen Seitz Trainer von Regionalligist Viktoria Aschaffenburg.
Seit 2016 ist Ex-Profi Jochen Seitz Trainer von Regionalligist Viktoria Aschaffenburg. – Foto: Hans Will

Meine Top-Elf: Ebbe im Sturm - und daneben der Leverkusen-Schreck

Ex-Profi Jochen Seitz, inzwischen Trainer von Regionalligist Aschaffenburg, mit der Elf seines Lebens.

Fußballfans der 2000er-Jahre kommen an ihm gar nicht vorbei. Er gehörte zur Hachinger Truppe, die Bayer Leverkusens Traum von der Meisterschaft zerstörte. Er war Teil der "Jungen Wilden" des VfB Stuttgart. Später kickte er u.a. noch für Schalke und lief auf dem Betzenberg auf. Die Rede ist von Jochen Seitz. Der Ex-Profi ist inzwischen Trainer von Regionalligist Viktoria Aschaffenburg und blickt für FuPa auf die "Elf seines Lebens" zurück...

Tor

Thomas Ernst (gemeinsame Zeit bei Stuttgart und Kaiserslautern): "Unser 'Gustl' war immer die gute Seele in der Mannschaft, der für jeden ein offenes Ohr hatte. Leider war er oft nur ein sehr guter zweiter Torhüter, der aber im Training immer Vollgas gab und immer sehr loyal war. Wir haben uns in Kaiserslautern einen Garten geteilt und die Kinder sind zusammen aufgewachsen. Daher war die Verbindung zu ihm und seiner Familie sehr eng."

Abwehr

Ralf Bucher (gemeinsame Zeit bei Unterhaching): "Zur damaligen Zeit ein sehr guter Manndecker, der jeden Stürmer zur Verzweiflung brachte. Sehr schnell und zweikampfstark präsentierte sich Ralf in jedem Spiel. Außerhalb ein sehr bodenständiger Familienmensch, mit dem ich mich über jedes Thema unterhalten konnte. An Weihnachten musste ich damals bei seinen Kindern den Weihnachtsmann spielen und wir haben uns darüber köstlich amüsiert."

Marcelo Bordon (gemeinsame Zeit bei Stuttgart): "Marcelo war ein sehr netter und gläubiger Mensch. Auf dem Fußballplatz war er aber eine Maschine und mit der unangenehmste Gegenspieler, den man haben konnte. Er hatte ein unglaubliches Kopfballspiel, war schnell und brutal zweikampfstark. In der Kabine eher ein ruhiger und angenehmer Vertreter. Wir hatten zusammen eine sehr erfolgreiche Zeit beim VFB."

Nico van Kerckhoven (gemeinsame Zeit bei Schalke): "Belgischer Nationalspieler und ein absoluter Profi. Er war auf Schalke ein sehr guter Freund und wir haben außerhalb des Fußballfeldes viel unternommen. Auf dem Fußballfeld kannte er aber keine Freunde."

Mittelfeld:

Timo Wenzel (gemeinsame Zeit bei Stuttgart und Lautern): "Unsere gemeinsame Zeiten in Stuttgart und Lautern waren geprägt von Höhen und Tiefen. Nichtsdestotrotz haben wir heute noch regelmäßig Kontakt, auch zuletzt, als er in Schweinfurt Trainer war, haben wir uns regelmäßig ausgetauscht. Ein sehr netter und bodenständiger Typ."

Silvio Meißner (gemeinsame Zeit bei Stuttgart): "'Meise' war eine Kampfsau auf dem Fußballplatz. Wir sind damals zur gleichen Zeit zum VFB gekommen. Am Anfang haben wir im Hotel gewohnt und wir haben uns auf Anhieb verstanden. Zusammen mit dem anderen 'Ossi', Heiko Gerber, haben wir viel unternommen und ich konnte mein Gehalt beim Würfelspiel mit den Beiden aufbessern."

Heiko Gerber (gemeinsame Zeit bei Stuttgart): "Mein Zimmerpartner in Stuttgart und mit der lustigste Typ, den ich im Fußball kennengelernt habe. Wir haben jede freie Minute auf dem Zimmer genutzt und gewürfelt. Da ich sehr oft gewonnen habe, ist es schon mal vorgekommen, dass die Würfel aus dem 5. Stock rausgeflogen sind."

Danny Schwarz (gemeinsame Zeit bei Haching): "Danny war ein grundsolider 6er, der zur 1. Bundesliga-Zeit nach Haching gekommen ist. Sein schwäbischer Dialekt machte ihn auf Anhieb sympathisch und man merkte auch gleich, dass er sehr bodenständig ist. Wir hatten ein sehr schönes und erfolgreiches Jahr in der 1. Bundesliga zusammen. Zurzeit absolvieren wir den Fußball-Lehrer gemeinsam und verstehen uns nach wie vor prächtig."



Sturm

Markus Oberleitner (gemeinsame Zeit bei Haching): "Der Mann, der damals das 2:0 gegen Leverkusen erzielte und sich heute noch dafür feiern läßt - dabei musste er bei meiner Flanke nur noch den Kopf hinhalten. Mit Markus habe ich heute noch regelmäßig Kontakt und wenn wir mit der Viktoria in der Nähe von München spielen, kommt er oft vorbei und schaut zu. Dann schwelgen wir in alten Zeiten und trinken genüßlich ein Bier zusammen.

Ebbe Sand (gemeinsame Zeit bei Schalke): "Eine lebende Legende auf Schalke. Auf und neben dem Platz ein absoluter Ehrenmann. Ein Familienmensch, der zu allen immer sehr höflich war. Auf dem Platz war er ein Killer, der fast aus jeder Torchance ein Tor machte. Ein Vorbild für jeden, wie man mit Erfolg umgehen kann."

Matthias Zimmermann (gemeinsame Zeit bei Haching): "Zimbo, wie wir ihn alle nannten, war unser Kapitän in Unterhaching. Er war in Haching nicht wegzudenken und mit seiner Schnelligkeit konnten wir unser Umschaltspiel sehr gut umsetzen. Ebenso hatten wir den gleichen Musikgeschmack und sind montags des Öfteren mal in die Disko, um deutschen Schlager zu hören."

Trainer

Lorenz-Günter Köstner (gemeinsame Zeit bei Haching): "Für mich wahrscheinlich der wichtigste Trainer in meiner Karriere. Er hat mir die Chance im Profifußball gegeben und unter ihm habe ich den Durchbruch geschafft. Wir hatten eine enorm erfolgreiche Zeit in Unterhaching und auch menschlich kam ich sehr gut mit ihm klar."

Aufrufe: 013.9.2020, 06:00 Uhr
RedaktionAutor