2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
09-Trainer Markus Müller geht
09-Trainer Markus Müller geht

Markus Müller tritt zurück

Verlinkte Inhalte

Markus Müller ist als Trainer vom SV Bergisch Gladbach II in der Bezirksliga zurückgetreten. Er war mit den Leistungen in der Rückrunde unzufrieden und will Abstand vom Fußball gewinnen. Uwe Ommer ist als Nachfolger im Gespräch.

Bergisch Gladbach. Für Markus Müller ist Schluss. Der Trainer der Bezirksliga-Fußballer des SV Bergisch Gladbach 09 hat seine Tätigkeit beendet. „Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber zur Zeit berufliche und auch sportliche Gründe haben letztendlich den Ausschlag gegeben, dass ich als Trainer der U 23 nicht weitermachen werde”, erklärte Markus Müller. Mit ihm wird auch sein bisheriger Assistenzcoach Oliver Gilles nicht mehr zur Verfügung stehen.

In der zurückliegenden Spielzeit hatte das Trainergespann mit den U-23-Fußballern den als Ziel vorgegebene Klassenerhalt frühzeitig geschafft. Dennoch war die Saison mit Höhen und Tiefen wie eine Achterbahn verlaufen. Nach einer besseren Rückrunde und Platz neun belegten die Bergischen in der Rückrundentabelle nur noch einen schwachen drittletzten Tabellenplatz. In der Gesamtabrechnung sollte dies Rang zwölf ergeben. Auffallend waren dabei allerdings die vielen Gegentore, die die Bergisch Gladbacher Reserve kassierte. Insgesamt trafen die Gegner 72-mal in das Netz der U 23. Nur die Absteiger aus Rondorf und Bergneustadt haben hier einen noch schwächeren Wert.

„Wir haben unser Saisonziel erreicht. Das ist hoch zu bewerten, zumal wir bei der Kaderzusammensetzung auf Spieler aus unteren Klassen gesetzt haben. In der Hinrunde hat dies gut geklappt. Mit der Rückrunde waren wir nicht zufrieden”, erklärt der bisherige Bergisch Gladbacher Trainer. Viele Youngster mussten sich beweisen. Beispielhaft nennt Markus Müller Sebastian Kind und auch Philip Brezny. „Mit Rückschlägen hatten wir gerechnet. Aber jeder einzelne Spieler hat an sich gearbeitet und sich so weiter entwickelt”, meint Markus Müller und ist somit mit der Entwicklung der Mannschaft insgesamt zufrieden.

Wechsel von Daniel Bauchmüller ist geplatzt

Mit dem Saisonschluss allerdings nicht: In den letzten vier Begegnungen gab es vier Niederlagen. Darunter auch gegen die Absteiger Rondorf und Bergfried Leverkusen. „Die Spannung war nach dem frühzeitigen Klassenerhalt ein wenig raus. Ich denke, dass der nötige Ehrgeiz gefehlt hat”, ergänzt der Coach.

Für Markus Müller heißt es, nun ein wenig Abstand vom Fußballgeschäft zu bekommen. „Ich bin froh die Entscheidung so getroffen zu haben. Ich werde aber wieder als Trainer arbeiten”, kündigt Müller bereits an. Als sein Nachfolger wird übrigens Uwe Ommer vom TV Hoffnungsthal gehandelt, der früher neben seiner Zeit bei Union Rösrath und TuS Lindlar auch in Bergisch Gladbach aktiv war.

Allerdings hat der Rücktritt von Markus Müller auch Konsequenzen für seinen bisherigen Arbeitgeber: Der Wechsel von Daniel Buchmüller vom SV Frielingsdorf zum SV Bergisch Gladbach 09 ist nun geplatzt ist. Der war nämlich an Müller als Coach geknüpft.

Aufrufe: 018.6.2014, 17:17 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor