2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Beim Trainingsauftakt dabei: (stehend, v.l.) Trainer Wolfgang Schütte, Marcel Hopp, Marcel Cardinal, Christopher Kliemt und Wolfram Mars (Co-Trainer) sowie (vorne, v.l.) Frank Gerdelmann und Mike Koenders. Foto: Dieter Kremer
Beim Trainingsauftakt dabei: (stehend, v.l.) Trainer Wolfgang Schütte, Marcel Hopp, Marcel Cardinal, Christopher Kliemt und Wolfram Mars (Co-Trainer) sowie (vorne, v.l.) Frank Gerdelmann und Mike Koenders. Foto: Dieter Kremer

Lingens Trainer erwartet eine Hammerliga

Fünf Neue beim Auftakt des Landesliga-Neulings

Der TuS Lingen hat den WM-freien Tag genutzt und mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Trainer Wolfgang Schütte konnte am Mittwoch seine fünf Zugänge begrüßen.

Mike Koenders (SC Genemuiden/NL), Frank Gerdelmann (BW Dörpen), Marcel Hoppe (SV Holthausen/Biene), Christopher Kliemt und Marcel Cardinal (eigene Jugend) trainierten erstmals beim Landesliga-Aufsteiger mit.
Nicht mehr dabei sind Dirk Hesping (Laufbahn beendet), Karsten Ennen (FC Schüttorf) und Michael Brüning (FC Schapen).
Mike Koenders (SC Genemuiden/NL), Frank Gerdelmann (BW Dörpen), Marcel Hoppe (SV Holthausen/Biene), Christopher Kliemt (SV Union Lohne) und Marcel Cardinal (eigene Jugend) trainierten erstmals beim Landesliga-Aufsteiger mit. Alle überzeugten – insbesondere Koenders, der in der Jugend zum niederländischen Klub SC Heerenveen wechselte und auch in der 2. Liga spielte: „Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Man merkt, dass er die Fußballschule in Holland durchgegangen ist“, so Schütte. Koenders habe ein sehr präzises Passspiel mit der entsprechenden Schärfe. Gerdelmann, der bei seinem vorherigen Verein aus der Tiefe der eigenen Hälfte kam, sei zwar flexibel einsetzbar. „Aber ich sehe ihn eher in der Spitze.“
Einstelliger Tabellenplatz lautet nach Angaben des Sportlichen Leiters Thomas Menken das Ziel. "Unsere Mannschaft hat im vergangenen Jahr eine überragende Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga und dem Gewinn des Bezirkspokals gekrönt und ist in der Struktur fast komplett zusammen geblieben", so Menken. "Wir wollen wir uns in der neuen Spielklasse etablieren. In einer Staffel mit 19 Mannschaften und sieben Absteigern wird es wichtig sein, dass wir uns von Anfang an von der gefährdeten Tabellenregion fernhalten."
Schütte stimmt ihm zu: „Das ist schon eine Hammersaison: 19 Mannschaften, sieben Absteiger – da muss man voll auf der Höhe und auf der Hut sein, damit man nicht in einen negativen Lauf kommt.“ Man dürfe nicht blauäugig sein und sich von der möglichen Einschätzung der Konkurrenten, dass Lingen vorne mitspielen wird, leiten lassen.
Sollte tatsächlich schon in dreieinhalb Wochen das erste Punktspiel stattfinden, wäre das aus Schüttes Sicht alles andere als optimal. „Eigentlich benötigt man eine längere Vorbereitung, um topfit in die Saison zu gehen.“ Aber letztlich herrsche gleiches Recht für alle. „Wir müssen sehen, dass wir fit in die Saison gehen, dass wir von Beginn an präsent sind und unsere Punkte holen.“

Hier die Testspiele bzw. Turnier des TuS:
VfL Herzlake - TuS Lingen (5. Juli, 15 Uhr)
TuS Lingen - SC Spelle-Venhaus (11. Juli, 19 Uhr)
Vorrunde Stadtmeisterschaft (14. Juli)
Viertelfinale Stadtmeisterschaft (16. Juli)
Halbfinale Stadtmeisterschaft (19. Juli)
Finalspiele Stadtmeisterschaft (20. Juli)
Conc. Schöninghsdorf - TuS Lingen (23. Juli, 19 Uhr)
Aufrufe: 03.7.2014, 09:48 Uhr
Dieter KremerAutor