2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Patrik Domabyl stieg in Langquaid bereits ins Training ein. Foto: Viktoria Pilsen
Patrik Domabyl stieg in Langquaid bereits ins Training ein. Foto: Viktoria Pilsen

Langquaid holt Kicker von Viktoria Pilsen

Innenverteidiger Patrik Domabyl (21) spielte bisher für die U21 des tschechischen Meister +++ Zwei weitere Zugänge kommen

Verlinkte Inhalte

Fußball-Bezirksligist TSV Langquaid hat seinen Kader in den vergangenen Tagen noch einmal um drei Spieler verstärkt. Vom SV Oberlindhart kommt der 19-jährige Angreifer Daniel Dollmann, der für den A-Klassisten in der abgelaufenen Saison 16 Tore erzielte. Vom Nachbarverein TSV Herrngiersdorf wechselt Clemens Grasser (19) zum Landesliga-Absteiger. Der dritte Neuling Patrik Domabyl stammt aus dem Nachbarland Tschechien und spielte dort zuletzt für die U21 des amtierenden Meisters FC Viktoria Pilsen. Er wird neben seinem Landsmann Zdenek Becka in der Innenverteidigung auflaufen.

Laut TSV-Abteilungsleiter Franz Fuchsbrunner war es auch Becka, der die Langquaider auf den 21-jährigen Domabyl brachte. ,,Über seine Kontakte sind wir auf ihn gestoßen. In jüngster Zeit war Patrik Domabyl verletzt, aber von der F-Jugend bis zur U21 hat er bei Viktoria Pilsen gespielt und besitzt sicher eine gute fußballerische Ausbildung." Für eine Profi-Laufbahn würde es beim jungen Tschechen wohl nicht reichen, weshalb er das Angebot der Laabertaler annahm. ,,Er wird mit Becka und Martin Kokrda zu Training und Spielen kommen. Daher glaube ich auch nicht, dass es ein Reinfall wie mit Simon Hapl wird." Der slowakische Stürmer sollte im Herbst den damaligen Landesligisten verstärken, war aber nach einer Partie wieder weg. Domabyl war bereits zum Training da; in drei Wochen könnte er das erste Mal spielen, da dann die Wechselmodalitäten abgeschlossen sind.

Am Dienstag Test gegen Thalmassing

Stürmer Daniel Dollmann ist ein Wunschkandidat des neuen Spielertrainers Raphael Zeilhofer. ,,Er war mit Oberlindhart zwar nur Vorletzter in der A-Klasse Laaber, aber gerade da 16 Tore zu machen, zeugt von einem gewissen Potenzial", sagt Fuchsbrunner. Beim Herrngiersdorfer Grasser werde man sehen, ob er sich für das erste Team empfehlen können. Die zweite Mannschaft ist für die neue Saison eine Spielgemeinschaft (SG) mit dem SV Adlhausen eingegangen. Daher stellten sich zum Trainingsauftakt von erster und zweiter Garde satte 35 Spieler ein. Am Dienstag trifft Langquaid im ersten Test um 19Uhr auf den Oberpfälzer Klassenkollegen FC Thalmassing. Spielort ist das Waldstadion.
Aufrufe: 030.6.2015, 08:30 Uhr
Martin RutrechtAutor