2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Alexander Sperl übernimmt nach seinem Engagement in Pfarrkirchen den Rottaler Kontrahenten SSV Eggenfelden. F: Leifer
Alexander Sperl übernimmt nach seinem Engagement in Pfarrkirchen den Rottaler Kontrahenten SSV Eggenfelden. F: Leifer

Eggenfelden: Die Wahl fällt auf Alexander Sperl

A-Lizenzinhaber übernimmt den Trainerposten beim SSV +++ Christian Hauser bleibt Co-Trainer +++ Stinglhammer: »Jung, dynamisch und erfolgshungrig.«

Die Trainersuche beim SSV Eggenfelden ist beendet. Ab sofort übernimmt Alexander Sperl (31) das Kommando an der Seitenlinie der Rottaler. Als Co-Trainer fungiert weiterhin Christian Hauser, der den Posten schon unter Ex-Coach Jürgen Strasser inne hatte. Strasser hatte zwar seinen Kontrakt im April verlängert, Anfang Juni aber dann doch für Außenstehende überraschend einen Schlussstrich beim Bezirksligisten gezogen.
"Mit Alexander haben wir den Typ Trainer gefunden, den wir wollten und der mit unserer Philosophie übereinstimmt. Jung, dynamisch und erfolgshungrig, aber auch ein absoluter Fußballfachmann. Dieses Anforderungsprofil stellten wir uns und haben dies in Alexander gefunden", erläutert Eggenfeldens Sportlicher Leiter Johannes Stinglhammer die Gründe, warum die Wahl auf den Ex-Trainer der TuS 1860 Pfarrkirchen gefallen ist. Brisante Randnotiz: Nach dem Abstieg der Kreisstädter in die Bezirksliga trifft Sperl mit Eggenfelden auf sein altes Team, bei dem er kurz vor der Relegation gegen Deggendorf (0:3/1:2) seinen Hut nehmen musste. "In Cham, Deggendorf und Pfarrkirchen hat Alexander gute Arbeit abgeliefert und wird dem Team mit Sicherheit einen Schub versetzen. Wir haben eine junge, ehrgeizige Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren und mit großer Qualität. Es gilt die Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers weiterzuentwickeln und auszubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Alex", so Stinglhammer weiter.

Sperl: »Ich brenne für meine neue Aufgabe, muss mir aber erst einen Überblick verschaffen.«

Alexander Sperl freut sich auf seine neue Herausforderung in Eggenfelden: "Als die Anfrage vom SSV kam, haben wir schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Die Perspektive in Eggenfelden ist sehr vielversprechend. Die Philosophie der Vereinsführung ist es, auf junge, erfolgshungrige Spieler zu setzen, die weiterentwickelt werden sollen. Da stehe ich voll dahinter und brenne für meine neue Aufgabe." Die Einigung über eine Zusammenarbeit kam nach intensiven Gesprächen ziemlich fix zustande. So schnell, dass sich der 31-Jährige Übungsleiter zunächst erst einmal einen Überblick über seine neue Truppe verschaffen muss: "Am Montag war Trainigsauftakt. Den hat mein Co-Trainer Christian Hauser geleitet. Ich steige dann ab kommender Woche in die Arbeit auf dem Platz ein. Das Testspiel am Samstag werde ich dazu nutzen, um die Spieler genau unter die Lupe zu nehmen." Ob Sperl an der ein oder anderen personellen Stellschraube drehen will, lässt er noch offen: "Der Kader bleibt zusammen, es besteht also kein akuter Handlungsbedarf. Wenn sich noch was auftut, werden wir wohl noch einen Akteur für die Offensive verpflichten." Und auch seine Tätigkeit beim Rottaler Konkurrenten Pfarrkirchen sieht der A-Lizenzinhaber nicht als Problem, gibt aber schmunzelnd zu: "Das ist sicher eine spannende Konstellation. Aber mit den Spielern habe ich ja keinerlei Differenzen."


Die Testspiele des SSV Eggenfelden im Überblick:

Samstag, 27.06.2015 15:30 Uhr SSV I – FC Fürstenzell
Mittwoch, 01.07.2015 19:00 Uhr SSV I – FC Gottfrieding
Samstag, 04.07.2015 17:00 Uhr SSV I – SpVgg Osterhofen
Mittwoch, 08.07.2015 19:00 Uhr SC Falkenberg – SSV I
Sonntag, 12.07.2015 16:00 Uhr SV Grainet – SSV I
Samstag, 18.07.2015 14:00 Uhr SSV I – FC Gergweis





Die Chronik des SSV Eggenfelden der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2015/16 Bezirksliga West . - - Sperl, Alexander 2014/15 Bezirksliga West 10. 9 - 11 - 10 Strasser, Jürgen 2013/14 Bezirksliga West 12. 9 - 8 - 13 Berger, Franz - Strasser, Jürgen 2012/13 Bezirksliga West 5. 11 - 12 - 7 Matyschok, Sebastian - Strasser, Jürgen - Berger, Franz 2011/12 Bezirksliga Ost 6. 14 - 7 - 9 Strasser, Hans-Günther - Fabeck, Josef - Friesenegger, Uli


Aufrufe: 024.6.2015, 19:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor