2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
SpVgg-Vorstandsvorsitzender Manfred Maier (li.) und Sportvorstand Benedikt Neumeier (re.) freuen sich über die Verlängerung von Torhüter Johannes Huber
SpVgg-Vorstandsvorsitzender Manfred Maier (li.) und Sportvorstand Benedikt Neumeier (re.) freuen sich über die Verlängerung von Torhüter Johannes Huber – Foto: Norbert Herrmann

Landshut: Huber verlängert - Taffertshofer legt Pause ein

"Spiele" kann weiter auf ihren Klassekeeper bauen +++ Drei Spieler stehen nach der Winterpause nicht mehr zur Verfügung

Die SpVgg Landshut treibt ihre Personalplanungen für die neue Saison weiter voran und ist nach wie vor dabei, vordringlich die aus dem eigenen Nachwuchs hervorgegangenen Leistungsträger an den Verein zu binden. Nach Kapitän Alexander Hagl gelang es den Verantwortlichen ebenso, den Kontrakt mit dem stellvertretenden Spielführer Johannes Huber zu verlängern. Dem Kader von Neu-Trainer Christian Endler werden in der Restrückrunde Jakob Taffertshofer, Altin Avdyli und Valmir Alili nicht mehr angehören.

Der 28-jährige Huber steht seit dem C-Juniorenalter zwischen den Pfosten der "Spiele“ und stieß schon im U 19-Alter zum Aufgebot der Landesliga-Meistermannschaft 2011/12. Auf sein Talent wurden auch höherklassige Klubs wie die SpVgg Unterhaching und der SV Wacker Burghausen aufmerksam, wo der Keeper Probetrainingseinheiten absolvierte. Aus Gründen der Weiterbildung entschied er sich jedoch für einen Verbleib in Landshut und wechselte für zwei Jahre zum Nachbarrivalen ETSV 09, um dort in der Bezirksoberliga Spielpraxis zu sammeln. Absprachegemäß kehrte er danach wieder zu den Schwarz-Weißen zurück und bestritt bis dato über 100 Punktepartien in der Landesliga.


"Mit Landshut bin ich einfach fest verwurzelt und es macht mir weiterhin Spaß, bei der Spielvereinigung Fußball zu spielen. Das Mannschaftsgefüge passt und es eröffnen sich hoffnungsvolle Perspektiven für die Zukunft. Über Jahre hinweg sind außerdem viele Freundschaften entstanden. Die Tatsache, dass erfahrene Kräfte bei der Stange bleiben, sollte auch für die jungen Spieler ein Anreiz sein, weiter für die SVL zu kicken“, begründete der beruflich als Bankkaufmann tätige Torhüter seinen Schritt, am Hammerbach zu verlängern. "Johannes spielt seit dem Nachwuchsalter bei uns und überzeugt stets mit konstant guten Leistungen. Umso mehr war es für uns ein Bedürfnis, ihn als sicheren Rückhalt der Truppe weiter zu halten, was schließlich problemlos über die Bühne ging“, freuen sich Sportvorstand Benedikt Neumeier und der Vereinsvorsitzende Manfred Maier gleichermaßen.


Nicht mehr planen können die Schwarz-Weißen in nächster Zeit mit Jakob Taffertshofer. Der 31-jährige Routinier, der in der laufenden Runde zu 15 Einsätzen kam, nimmt den Hausbau in Angriff und wird deshalb mehrere Monate nicht mehr zur Verfügung stehen. Den Verein verlassen haben Altin Avdyli (zum FC Ergolding) und Valmir Alili (SV Landshut-Münchnerau), die im SpVgg-Kader über Reservistenrollen nicht hinaus kamen.

Aufrufe: 01.1.2022, 12:00 Uhr
Norbert Herrmann / Thomas SeidlAutor