2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Für den Aufgalopp war es schon mal nicht schlecht - so der rot-blaue Tenor.
Für den Aufgalopp war es schon mal nicht schlecht - so der rot-blaue Tenor.

Kurz-Trainingslager hellt die Mienen auf

Bayernliga-Absteiger FC Bad Kötzting 1:1 gegen Bezirksligist TSV Seebach und 4:1 gegen SV Ascha +++ Junge und Alte müssen schnell harmonieren

Das Trainingswochenende auf dem ehemaligen Kasernengelände war für die Rot-Blauen der Einstieg in die intensive Vorbereitung auf die Landesliga-Saison. Der runderneuerte Kader soll so schnell wie möglich zur Einheit werden. Gefragt sind dabei die gestandenen FC-Kicker wie Kapitän Florian Frisch, Keeper Stefan Riederer und Johannes Aschenbrenner samt den Legionären Jakob Süsser, Filip Trantina, Michal Ruzicka und Libor Tafat.

Die Trainingseinheiten und Testspiele haben gezeigt, dass Abstiegssorgen wegen der vielen Abgänge unbegründet erscheinen. Ein Gerüst von rund einem Dutzend gestandener Spieler wie Ismail Morina und Martin Wimber sorgt für Qualität. Sie müssen sich um die jungen Spieler kümmern.

Gegen den ambitionierten Bezirksligisten TSV Seebach gab es ein 1:1. Nach nur einer Trainingseinheit. In der temporeichen Partie ging es zur Sache. Trainer Peter Gallmaier hatte dazu in der Startelf acht Akteure aus der letztjährigen Bayernliga-Formation aufgeboten samt den Neuzugängen Martin Wimber, Fabian Kaiser und Ismail Morina.

Nach einer Viertelstunde hatte der FC die erste Möglichkeit, doch Kapitän Frischs Lupfer über den Ex-Bad Kötztinger Christian Wloch im Tor ging um Zentimeter drüber. Bei Stefan Hofners Hereingabe verfehlten gleich drei Bad Kötztinger knapp, ehe bei Michael Fabers Solo der Abschluss fehlte. Stefan Riederer musste sich beim Schrägschuss von Jan Masek ganz lang machen, um den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke zu lenken.

Nach der Pause gab es viele Wechsel, neben Johannes Aschenbrenner kamen die Youngster Nico Seidl, Simon Multerer und Daniel Zach. Nach einer Stunde dann die Führung nach einer Standardsituation: Ismail Morina zirkelte das Leder aus 18 Metern unhaltbar über die Mauer ins Eck. Der Ausgleich resultierte ebenfalls aus einem ruhenden Ball. Matthias Lallinger nahm Maß und knallte das Leder ebenfalls über die Mauer in den Winkel (69.). Gegen den Straubinger Kreisliga-Wiederaufsteiger SV Ascha war es beim 4:1 zum Abschluss eine lockere Trainingseinzeit. Gallmaier mischte kräftig durch, brachte in der Pause acht frische Kräfte. Überraschend ging Ascha sogar in Führung nach Wimbers zu kurzer Kopfball-Rückgabe (14.). Doch vier Minuten später bediente Faber Youngster Graßl und der musste die Kugel nur noch über die Linie drücken (18.).

Der eingewechselte Trantina köpfte dann unmittelbar nach der Pause eine Ecke von Liebl ein (48.). Aschenbrenner stellte mit zwei Treffern den Endstand her. Tafat hatte jeweils mustergültig vorbereitet.

Aufrufe: 028.6.2015, 18:26 Uhr
cukAutor