2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

Kronau und Oberhausen im Fernduell

Wer erreicht noch das vielleicht rettende Ufer Platz 15?

Verlinkte Inhalte

Glückwunsch nach Oberderdingen. Mit einem 5:1 fertigte man den Rangletzten aus Oberhausen ab und steht nach Stettfeld als Kreisligaaufsteiger fest. Der kommende Gegner heißt Rinklingen. Stettfeld muss zuhause gegen Zeutern ran und kann danach richtig feiern. Unten im Tabellenkeller betrifft es lediglich noch zwei Mannschaften, die es direkt erwischen kann. Oberhausen 2 als Tabellenletzter benötigt unbedingt einen Sieg zuhause gegen den 1. FC Bruchsal 2, um sich noch auf den eventuell rettenden vorletzten Tabellenplatz hoch zu hieven. Der Konkurrent aus Kronau hingegen ist Gastgeber des TSV Oberöwisheim und hat zweifelsohne die schwerere Aufgabe der beiden beteiligen Mannschaften.

VfR Kronau II - TSV Oberöwisheim (So 15:00)

„Es war viel mehr drin“, jeder, der diesen Satz von Spielertrainer Jens Pleger liest, muss sich vorkommen, als würde er die Vorschau von letzter Woche lesen. „Wir hatten eine Vielzahl an Großchancen, konnten aber wieder einmal nur zwei davon nutzen“, so Pleger weiter, dessen Elf eine Lehrstunde in Sachen Effizienz bekam, machte Zeutern doch aus sehr wenigen Chancen zwei Tore. Nun wartet mit dem TSV Oberöwisheim ein schwerer Brocken, der VfR will sich aber keineswegs aufgeben. „Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen. Positiv nehmen wir für das letzte Saisonspiel mit, dass Laufbereitschaft, Einsatz und Wille absolut gestimmt haben“, so Pleger zuversichtlich. Sein Gegenüber, Martin Hahn, musste sich am Wochenende mit einem 1:1-Unentschieden gegen den SV Philippsburg zufriedengeben. „Es war ein munteres Spiel mit einigen mehr an Chancen für uns“, befand Trainer Hahn, bemängelte aber zum Wiederholten Mal die fehlende Cleverness vor dem gegnerischen Tor, „Insbesondere in Hälfte zwei“, befand Oberöwisheims Trainer, der ein deutliches Chancenplus für seine Mannschaft notiert hat und es schade fand, dass es nicht zu mehr gereicht hat. „Da war definitiv mehr drin“, so Hahn abschließend. In Kronau geht man gegen die Landesligareserve als Favorit in die Partie und sollte dieser auch gerecht werden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV Stettfeld - SV Zeutern (So 15:00)

„Man hat gemerkt, dass bei beiden Mannschaften die Luft raus ist, vielleicht bei Büchig mehr als bei uns“, so Stettfelds Trainer Elvis Karam nach dem deutlichen 1:7-Sieg seiner Mannschaft bei Kickers Büchig 2. „Wir wollten die Begegnung unbedingt gewinnen, was uns dann auch gelang.“ Nun heißt es sich im letzten Spiel der Saison nochmals von seiner besten Seite zu präsentieren und mit einem Sieg diese phantastische Saison abzuschließen. Der SV Zeutern hat es anscheinend nicht so mit Führungen. „Zum zweiten Mal in Folge haben wir eine 2:0-Führung verspielt. Wir waren besonders in der zweiten Halbzeit nicht mehr bemüht die notwendigen Wege zu gehen, so dass Kronau 2 verdient noch zum Ausgleich kam“, monierte Spielausschuss Felix Ehret, dem natürlich klar ist, dass man als krasser Außenseiter in Stettfeld agieren wird. „Zum Abschluss gegen Stettfeld versuchen wir uns nochmals von unserer besten Seite zu zeigen, wobei Stettfeld natürlich klarer Favorit ist“, gibt er zu Protokoll.


Schiedsrichter: Thomas Nitsch (Oberöwisheim)

SV Philippsburg - FSV Büchenau (So 15:00)

Sehr gut lief es beim SV Philippsburg beim Gastspiel in Oberöwisheim. „Wir mussten sehr viele Urlauber und Verletzte kompensieren, das haben vor allem die jungen Wilden hervorragend gemacht. Da kann man als Trainer nur zufrieden sein“, so Sakib Nadarevic nach dem 1:1-Unentschieden in Oberöwisheim. „Wenn ich dann solch einen Jungen wie Jeremy Degen anschaue, das war auf unserer Seite der beste Mann, da geht einem das Trainerherz auf“, so Nadarevic weiter, der mit diesem Unentschieden leben kann. „Dort, in Oberöwisheim 1:1 zu spielen ist top. Wir hatten auch noch Chancen auf den Sieg, doch letztendlich geht das 1:1 in Ordnung“, so Philippsburgs Trainer abschließend. Sein Team kann das letzte Heimspiel der Saison locker angehen und geht als Favorit in diese Begegnung. Voller Euphorie war Trainer Marcel Brenneis nach dem Last-Minute-Tor und den daraus resultierenden drei Punkten gegen Rinklingen. „Auch gegen Rinklingen waren wir die bessere Mannschaft. Ich bin einfach nur stolz und glücklich. Was die Mannschaft gestern bei diesen doch schwierigen Temperaturen abgespult hat, war echt unfassbar“, war Brenneis voll des Lobes bezüglich seiner Elf. Einmal angefangen lobte er gleich jeden und alles. „Es ist einfach nur schön, dass so ein toller Verein mit seinen vielen Helfern auch kommende Spielzeit Kreisklasse A spielen darf. Ich bin stolz Trainer einer solch geilen Mannschaft in einem solch geilen Verein zu sein“, so Brenneis abschließend. In Philippsburg kann man nun komplett befreit aufspielen und sich nochmals für den immensen Aufwand der letzten Wochen belohnen.


Schiedsrichter: Herbert Freitag

FC Neibsheim - FzG Münzesheim (So 15:00)

Der FC Neibsheim gewann sein letztes Auswärtsspiel bei der Verbandsligareserve des 1. FC Bruchsal mit 3:4. Dreimal ging man in Führung und dreimal musste man den Ausgleich hinnehmen. Doch schlussendlich war es dann Tankah Mouiche, der seine Mannschaft und Trainer Peter Vogel erlöste. Mit seinem Treffer zum 3:4 festigte er gemeinsam mit seiner Elf den derzeitigen achten Tabellenplatz und kann eventuell nochmals einen Platz gutmachen. Die FzG Münzesheim konnten ihrerseits in ihrem letzten Heimspiel der Saison mit einem 3:1-Sieg aufwarten und somit ihrem scheidenden Trainer Norbert Pfob einen gelungenen Abschied bereiten. In seiner letzten Partie als Cheftrainer will man nun natürlich in Neibsheim noch etwas Zählbares holen und somit die jahrelange, erfolgreiche Zeit positiv beenden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TSV Rinklingen - SV Oberderdingen (So 15:00)

Doch etwas überraschend verlor der TSV Rinklingen sein Gastspiel in Büchenau mit 2:1 und musste von sich aus die Segel in Sachen Aufstieg streichen. „Vor allem in der ersten Halbzeit kamen wir mit dem relativ kleinen Platz und der taktischen und disziplinierten Spielweise der Büchenauer nicht zurecht“, befand dann auch Tobias Panhölzl, einer der beiden verantwortlichen Trainer in Reihen des TSV Rinklingen. „Büchenau verdiente sich die Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte kamen wir besser in die Begegnung und kamen dann auch zum verdienten Ausgleich, ehe wir in der Nachspielzeit durch ein Traumtor das 2:1 bekommen und somit die Niederlage besiegelt war“, so Panhölzl weiter, dessen Elf zu allem Übel auch noch einen Strafstoß vergab. „Gratulation an Büchenau zum Klassenerhalt. Mit ihrer Art, wie sie aufgetreten sind, haben sie es auch verdient, in der kommenden Spielzeit in der Kreisklasse A Bruchsal zu spielen.“ „Eine klasse Saison mit einem sensationellen Endresultat geht für uns zu Ende“, fasst Oberderdingens Trainer René Lahr die Saison schon vorab einmal zu Ende. Möglich machten es der Patzer des Verfolgers aus Rinklingen und der eigene Sieg gegen die Spvgg Oberhausen 2. „Es war auch in der Höhe ein verdienter Sieg für uns. Nach 13 Minuten stand es 3:0 und wir haben den Gegner klar beherrscht und die Begegnung kontrolliert“, so Lahr, der natürlich mit der Mannschaft das eine oder andere Bier zu sich nahm und den Abend feuchtfröhlich ausklingen ließ. In Rinklingen will man nochmals einen Sieg erzielen, und sich mit einem Erfolgserlebnis aus der Liga verabschieden.


Schiedsrichter: Hayati Ilceli (Güglingen)

SV 62 Bruchsal - FC Karlsdorf (So 15:00)

Der SV 62 Bruchsal verlor seine Partie trotz einer 0:1-Führung noch 3.1. In Münzesheim konnte man den kleinen Aufschwung aus dem Derby nicht mitnehmen. Es ist alles in allem eine verkorkste Saison für den Südstadtverein, die man nun mit einem Heimspiel beendet. Dazu kommt es noch zu einem kleinen Derby gegen Karlsdorf. Hier will man mit einem Erfolg die Saison versöhnlich beenden. Der FC Karlsdorf verlor sein letztes Heimspiel der Saison deutlich mit 1:4 gegen den FC Untergrombach. Wenn man bei den verantwortlichen Personen nachfragt geht der Sieg dann auch in Ordnung. „Der Gast nahm die Favoritenrolle an, ließ sich auch durch unser Führungstor nicht beirren und brachte sein Spiel verdient durch. Das 4:1 ist vielleicht ein Tor zu hoch, doch alles in allem geht der Sieg in Ordnung“, so der sportliche Leiter, Andreas Weschenfelder im Gespräch. Er hofft am letzten Spieltag auf ein „abwechslungsreiches und torreiches Spiel verbunden mit einem positiven Saisonende für unsere Farben.“


Schiedsrichter: Kürsad Yener

SpVgg Oberhausen II - 1. FC Bruchsal II (So 15:00)

Die SpVgg Oberhausen 2 kam beim 5:1 in Oberderdingen böse unter die Räder, doch rechnete man sich nicht wirklich etwas aus. Alles ist auf die Partie gegen den 1. FC Bruchsal 2 fokussiert. Hier hat man nochmal abschließend die Chance, sich auf den vorletzten Tabellenplatz zu verbessern, um sich die Möglichkeit zu erhalten, doch noch am Abstieg vorbei zu schrammen. Doch dazu bedarf es eines unglaublichen Kraftaktes, hat man in der laufenden Runde erst 32- mal jubelnd abdrehen können, während man mit 87 Gegentreffern den Höchstwert der Liga besitzt. Keine guten Voraussetzungen, doch sollte es nicht unmöglich sein, diesen Coup zu schaffen. Trotz der 3:4-Heimniederlage gegen den FC Neibsheim ist der 1. FC Bruchsal gerettet. Grund hierfür waren die Ergebnisse der Konkurrenz aus Kronau 2 und Oberhausen 2. Nun, in Kronau will man sich nochmals von der Schokoladenseite zeigen, doch dazu bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Drei Gegentreffer nach Standards gegen Neibsheim, sieben Gegentreffer nach Standards in den letzten fünf Begegnungen. „Das ist eindeutig zuviel“, weiß auch Trainer Timo Böhmer, der in der kommenden Spielzeit als Co-Trainer der ersten Mannschaft fungieren wird. „Wir lagen dreimal in Rückstand und sind dreimal wieder zurückgekommen. Eine tolle Moral meiner Elf“, befand Böhmer nach der Partie, der eventuell auch den einen Zähler hätte mitnehmen können, „doch die Jungs waren heiß das Spiel zu gewinnen. Wir hatten ja auch gute Einschussmöglichkeiten, trafen alleine dreimal das Aluminium“, so Böhmer, der sich von seiner Elf einen Sieg im seinem letzten Spiel als Trainer wünscht. „Wir sind nicht in der Situation jemanden zu unterschätzen, von daher wünsche ich mir nur noch zum Abschluss einer anstrengenden Saison einen Sieg und drei Punkte“, so Bruchsals Trainer abschließend.


Schiedsrichter: Alexander Pirron

FC Untergrombach - SV Kickers Büchig II (So 15:00)

Souverän spielte der FC Untergrombach seine Partie in Karlsdorf runter. Trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes konnte man am Ende der Begegnung mit 1:4 triumphieren und sich dank des Patzers des TSV Rinklingen den dritten Tabellenplatz wieder zurückholen. Mit der stärksten Offensive der Liga will man nun auch die Kickers aus Büchig in die Schranken weisen. Man geht als klarer Favorit in die Begegnung und will diese Rolle natürlich auch bestätigen. Man kann schon davon ausgehen, dass es zu einem Heimsieg kommen wird. Nichts zu holen war im Heimspiel der Kickers aus Büchig gegen den Meister aus Stettfeld. So sah es dann auch Spielertrainer Lukas Lohkemper nach der Partie. „Wir hatten wenige Torchancen. Stettfeld ist eine Nummer zu groß. Zwar konnten wir die Begegnung bis zur Pause spannend halten, aber in der zweiten Halbzeit hat man den Klassenunterschied gemerkt“, so Lohkemper, der dann auch Glückwünsche in Richtung Stettfeld verteilte. „Glückwunsch an den TSV Stettfeld zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Sie haben es mehr als verdient.“


Schiedsrichter: Udo Schnürer

Aufrufe: 026.5.2016, 11:30 Uhr
Michael WalchAutor