2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Derzeit noch beim 1. FC Bruchsal, ab der kommenden Spielzeit im Trikot der FzG Münzesheim: Andreas Macelski (rechts). F: Prihoda
Derzeit noch beim 1. FC Bruchsal, ab der kommenden Spielzeit im Trikot der FzG Münzesheim: Andreas Macelski (rechts). F: Prihoda

"Ich erwarte, dass die Jungs voll mitziehen"

Andreas Macelski im FuPa Interview über seine neue Tätigkeit als Trainer der FzG Münzesheim

Für Andreas Macelski geht im Sommer seine Spielerkarriere in der A-Klasse Bruchsal weiter. Der 33-Jährige entschied sich für ein Engagement als Spielertrainer der FzG Münzesheim. Im FuPa Interview spricht der derzeit spielende Co-Trainer des 1. FC Bruchsal über seine Zeit in der Barockstadt sowie seine Erwartungen an die neue Aufgabe in Münzesheim.

Das Interview wird präsentiert von:

Denis Musa - Versicherungen, Finanzen und Vermögensaufbau
Weitere Informationen: denis.musa@my-vfv24.de

FuPa: Aktuell bist Du spielender Co-Trainer beim 1. FC Bruchsal in der Verbandsliga. Wie zufrieden bist Du mit dem bisherigen Abschneiden und Deiner eigenen Saisonleistung?
Andreas Macelski: Mit dem bisherigen Abschneiden bin ich nicht ganz zufrieden. Wenn man sieht, dass wir vor ein paar Wochen noch eine realistische Chance auf den zweiten Platz hatten, ist der aktuelle siebte Platz nicht zufriedenstellend. Da sieht man auch, dass wir die Verletzungen von wichtigen Spielern nicht kompensieren konnten. Zudem konnten einige Spieler immer wieder aufgrund von geschäftlichen bzw. privaten Terminen nicht regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen. Mit meiner Saisonleistung bin ich weitestgehend zufrieden. Aufgrund von Verletzungen hatte ich in der Vorrunde nicht ganz so viele Einsätze. Dafür habe ich in der Rückrunde fast alle Spiele gemacht.

FuPa: Nach etlichen Jahren in Heidelsheim bist Du vor zwei Jahren ausgerechnet zum Lokalrivalen nach Bruchsal gewechselt. Wie kam der Wechsel damals zustande?
Macelski: Nach 11 Jahren FC 07 Heidelsheim habe ich einfach einen Tapetenwechsel gebraucht. Da zu diesem Zeitpunkt auch ein Umbruch beim FCH stattgefunden hat, habe ich mich entschlossen zu gehen. Der Kontakt zum 1. FC Bruchsal war recht kurzfristig und nach 1-2 Gesprächen mit Michael Grub, habe ich mich für eine neue Herausforderung entschieden.

FuPa: Hatte man auf Heidelsheimer Seite Verständnis oder bekamst Du auch Kritik dafür, ausgerechnet nach Bruchsal zu wechseln?
Macelski: Ja, es gab einige Kritiker. Aber es gab auch etliche Leute, die Verständnis dafür gezeigt haben. Ich persönlich fand es sehr schade, dass man einen Spieler kritisiert, der in den letzten 11 Jahren so gut wie alle Spiele für den Verein bestritten und immer alles für den Verein gegeben hat. Naja, so ist wohl das Geschäft.

FuPa: Ab der kommenden Spielzeit wirst du als Spielertrainer bei der FzG Münzesheim fungieren. Auch hier die Frage: Wie kam es zu diesem Engagement?
Macelski: Die Verantwortlichen der FzG haben mich Ende des Jahres kontaktiert. Nach den positiven Gesprächen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Bevor ich zugesagt habe, habe ich die Mannschaft mehrmals beobachtet. Auf mich wartet eine recht junge Mannschaft mit viel Potential. Ich freue mich auf die Jungs.

FuPa: Mit welchen Erwartungen gehst Du Deine erste alleinige Trainertätigkeit im Seniorenbereich an? Was willst Du in Münzesheim erreichen?
Macelski: Ich erwarte, dass die Jungs voll mitziehen und eine gewisse Disziplin an den Tag legen. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt. Von Vereinsseite gibt es zum Saisonziel keine Vorgabe. Ich sehe in der Mannschaft viel Potential und werde versuchen alles aus der Truppe rauszuholen. Über eine Platzierung können wir uns gerne nach der Sommer-Vorbereitung unterhalten.

FuPa: Du giltst auf dem Platz ein wenig als Heißsporn. Inwieweit wirst Du Dich zurücknehmen müssen, wenn Du nun als Hauptverantwortlicher auf dem Platz stehst, oder bist Du mit den Jahren ruhiger geworden?
Macelski: Als Heißsporn würde ich mich nicht bezeichnen. Wobei es stimmt, sobald ich auf dem Platz stehe, gebe ich alles für den Erfolg. Da gehören auch Emotionen dazu. Als spielender Co-Trainer und langjähriger Spielführer in Heidelsheim konnte ich bereits Führungserfahrung auf dem Platz sammeln. Mit dem Alter und der Routine wird man zudem allgemein etwas ruhiger (lacht).

FuPa: Die Kreisklasse A Bruchsal ist nun wie schon erwähnt Deine erste Trainerstation, die Du eigenverantwortlich bekleidest. Derzeit bist Du noch aktiver Spieler bei einem ambitionierten Verbandsligisten. Wie schwer wird Dir der Wechsel in eine unterklassige Liga fallen?
Macelski: Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe, die auf mich wartet. Aber ich bin überzeugt, dass die Jungs in Münzesheim alles dafür geben werden, dass ich einen guten Einstand in der A-Klasse haben werde.

FuPa: Sicherlich bist Du auch in die Spielergespräche miteingebunden. Ach hier wirst Du schon einiges erlebt haben. Nun gilt Münzesheim nicht als Verein, der Unsummen für Spieler ausgibt, aber einen guten Ruf im Kreis besitzt. Mit welchen Argumenten versuchst Du einen Spieler nach Münzesheim zu bewegen?
Macelski: Das wird auch in der Zukunft so sein. Wir werden weiterhin keine Unsummen in die Hand nehmen um Spieler zu verpflichten. Das Ziel vom Verein und von mir ist es, mit so viel eigenen Spielern wie möglich erfolgreich zu sein. In den letzten Jahren hat der Verein viel dafür getan. Zur nächsten Saison stoßen acht A-Jugendliche in den Seniorenbereich. Des Weiteren werden wir 5 Neuzugänge haben, alle diese Spieler kommen aus rein sportlichen Gründen und wegen der tollen Kameradschaft.

FuPa: Gibt es schon Neuzugänge oder auch Abgänge bei der FzG zu vermelden?
Macelski: Wir werden 5 Neuzugänge haben. Das sind alles Spieler aus der A-Klasse oder Kreisliga. Dem gegenüber stehen 2-3 Abgänge.

Aufrufe: 024.5.2016, 14:15 Uhr
Michael WalchAutor