2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Emmelns Frederick Famiyeh (links) war Mann des Spiels im ersten Duell.  Foto: Mirko Nordmann
Emmelns Frederick Famiyeh (links) war Mann des Spiels im ersten Duell. Foto: Mirko Nordmann

Kreisliga-Relegation: Um 19.30 Uhr ist Anpfiff!

Wer bestreitet Pfingstmontag das Endspiel? Aschendorf und Emmeln mit Heimrecht

Jürgen Brelage steckt den Kopf nicht in den Sand. „Freitag ist noch alles drin“, sagte der Trainer des TuS Aschendorf nach der Hinspielniederlage in der Kreisliga-Relegation. Heute Abend fällt ab 19.30 Uhr die Entscheidung darüber, wer am Pfingstmontag auf neutralem Platz das Endspiel bestreitet. Hier gibt es den Liveticker aus Aschendorf und den aus Emmeln!

Die Aschendorfer müssen im heimischen Otto-Dölle-Stadion die 1:3-Niederlage gegen die DJK Geeste wettmachen. Ein 2:0-Erfolg würde dazu reichen. „Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Team. Wir haben etwas unglücklich und vielleicht auch etwas zu hoch verloren“, lautete Brelages Fazit nach der ersten Begegnung. Das Duell des Kreisklassisten mit dem Kreisligavertreter sei ein Spiel auf Augenhöhe gewesen. „In der ersten Halbzeit hat man unsere Nervosität etwas gemerkt. Wenn wir in der zweiten Halbzeit das 2:1 machen, dann läuft das anders. Danach war Geeste stärker, wir haben gut mitgehalten und hätten noch das 3:2 machen können.“
Geestes Trainer warnt vor Überheblichkeit: „Wir fahren nicht mit Angst nach Aschendorf, aber mit sehr großem Respekt“, sagt Alwin Niemeyer. Das Duell sei noch nicht entschieden, denn er habe sehr gute Ansätze bei den Aschendorfern gesehen, lobt er den Gegner. Geeste setzt einen Fanbus ein, der um 18.15 Uhr am Sportplatz losfährt.
In der zweiten Begegnung will der SV Eintracht Emmeln den 1:0-Sieg aus dem Hinspiel beim SV Schwarz-Weiß Varenrode verteidigen. Das Tor sei zwar erst in der 88. Minute gefallen, aber der Sieg sei verdient, findet Amel Hekalo. „Aber es ist natürlich auch so, dass es im Rückspiel nicht einfach wird“, betont Emmelns Coach. Das Ergebnis könne gefährlich sein. „Wenn Varenrode 1:0 in Führung gehen kann, dann haben wir wieder Gleichstand. Dementsprechend ist das Spiel noch nicht durch.“ Doch Hekalo versprüht Zuversicht: „Aber wir sind zu Hause, haben den Heimvorteil und das 1:0 im Rücken. Wenn wir da anknüpfen, wo wir in der zweiten Halbzeit aufgehört haben, dann denke ich, dass wir das nach Hause schaukeln werden.“
Skeptisch ist Varenrodes Trainer Holger Knieper: „Es wird sehr, sehr schwer für uns. So offen und ehrlich müssen wir sein.“ Die Emmelner seien seiner Mannschaft im ersten Spiel überlegen gewesen. „Das 1:0 geht auch so in Ordnung. Das Tor hätte eher fallen können.“ Aufgeben will Knieper jedoch nicht. „Wir haben noch 90 Minuten. Vielleicht haben wir auch ein bisschen Glück. Chancenlos sind wir nicht.“
Gespielt wird heute Abend in der Relegation nach dem Europa-Cup-Modus. Das bedeutet: Bei unentschiedenem Spielstand in der Addition von Hin- und Rückspiel erreicht die Mannschaft das Endspiel am Montag, die mehr Auswärtstore erzielt hat.

So läuft die Relegation

Teilnehmer. Bei der Relegation zur Kreisliga bekommt es der Fünftletzte (DJK Geeste) der gerade zu Ende gegangenen Kreisligasaison mit den Vizemeistern der drei Kreisklassen-Staffeln zu tun. Hierbei handelt es sich um den TuS Aschendorf (Nord), SV Eintracht Emmeln (Mitte) und SW Varenrode (Süd).

Modus: In der Vergangenheit ermittelten die vier Teilnehmer im Modus „Jeder gegen jeden“ den Sieger. Der Gruppenerste erhielt den letzten Kreisligaplatz. Vor der Saison gab es eine Änderung: Demnach treffen nun die vier Teams zunächst in zwei Halbfinalspielen mit Hin- und Rückspiel im Europa-Cup-Modus aufeinander. „So ist das Risiko einer Wettbewerbsverzerrung nicht so groß“, begründete der Kreisspielausschuss-Vorsitzende Stefan Brinker die Regeländerung. Die Paarungen wurden bereits vor der Saison ausgelost. Am Pfingstmontag (9. Juni) findet um 15 Uhr das Endspiel um die Relegation zur Kreisliga auf neutralem Platz statt. Welcher Platz das ist, wird nach den Halbfinalspielen vom Spielausschuss festgelegt. Bei einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit erfolgt sofort ein Elfmeterschießen.

Im Vorjahr sicherte sich der SC Baccum den letzten freien Platz in der Kreisliga. Der Vizemeister der 1. Kreisklasse Süd holte am letzten Relegationsspieltag den letzten noch benötigten Punkt. Sigiltra Sögel, Eintracht Emmeln und Raspo Lathen blieben am Ende auf der Strecke.

Die Paarungen:

Halbfinalspiele:
SW Varenrode - Eintracht Emmeln 0:1
DJK Geeste - TuS Aschendorf 3:1

heute, 19.30 Uhr: Eintracht Emmeln - SW Varenrode
heute, 19.30 Uhr: TuS Aschendorf - DJK Geeste


Mögliche Endpaarungen und -orte (9. Juni, 15 Uhr):

Union Meppen: Eintr. Emmeln - DJK Geeste
BW Dörpen: Eintr. Emmeln - TuS Aschendorf
Union Meppen: SW Varenrode - TuS Aschendorf
Adler Messingen: SW Varenrode - DJK Geeste

Aufrufe: 06.6.2014, 10:44 Uhr
Dieter KremerAutor