2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Berndt
F: Berndt

Kreisliga kompakt: Die Spitze rückt weiter zusammen

Lamstedt und Düring lassen Federn - Groden erfüllt die Pflicht - WDB gewinnt Kellerduell - Spektakel in Stinstedt

Am Freitagabend eröffneten die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst und der FC Lune (1:0) den offiziell 27.Spieltag der Kreisliga Cuxhaven. Am gestrigen Tage folgten acht weitere Begegnung, die es in sich hatten. Der TSV Lamstedt unterlag beim FC Wanna/Lüdingworth, während dem Tabellenführer TSV Düring eine 2:0 Führung nicht zum Sieg reichte. Profiteure sind der Grodener SV und der FC Geestland, die ihre Begegnungen gewannen. Neun Tore gab es in Stinstedt zu sehen. Dazu setzte der FC Neuenkirchen/Ihlienworth seine Lauf fort.

SG Stinstedt II - TSV Neuenwalde 5:4
Ein Torfestival boten die SG Stinstedt II und der TSV Neuenwalde den Zuschauern an der Falkenstraße. Der abstiegsgefährdete Gast ging in der 20.Minute durch Groth in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Deicke auf 0:2. Doch der TSV konnte den Vorsprung nicht verwalten. In der 28.Minute verkürzte Teute auf 1:2. Drei Minuten später war Neuenwalde nach einer glatt roten Karte nur noch zu zehnt. Nach der Halbzeitpause zahlte sich die Stinstedter Überzahl aus. Stolle glich in der 54.Minute aus. Doch auch mit einem Mann weniger fand Neuenwalde eine Antwort. Groth traf zum 2:3 (62.). 60 Sekunden später war es erneut Stolle, der den Gleichstand wiederherstellte. In der 70.Minute brachte er Stinstedt mit seinem dritten Treffer sogar das erste Mal in Führung. Allerdings kam der Gast in der packenden Begegnung noch einmal zurück. Lach erzielte in der 79.Minute das 4:4. Das glücklichere Ende hatte die Bezirksliga-Reserve. In der Nachspielzeit markeirte Rahden den 5:4 Siegtreffer.

Die SG Stinstedt II rückt auf Platz sechs vor. Gründonnerstag steht das brisante Derby beim TSV Düring auf dem Programm. Der TSV Neuenwalde muss wieder einmal eine bittere Niederlage einstecken. Bei Eintracht Cuxhaven II folgt am Donnerstagabend der nächste Abstiegsgipfel.

Schiedsrichter: Marcel Kempf (Nordholz)
Tore: 0:1 Michael Groth (20.), 0:2 Fabian Deicke (22.), 1:2 Sebastian Teute (28.), 2:2 Tobias Stolle (54.), 2:3 Michael Groth (62.), 3:3 Tobias Stolle (63.), 4:3 Tobias Stolle (70.), 4:4 Matthäus Lach (79.), 5:4 René Rahden (90+1.)

SG Wittstedt-Driftsethe-Bramstedt - VfL Wingst 2:0
Ein echtes Sechs-Punkte-Spiel fand in Wittstedt zwischen der heimischen SG WDB und dem VfL Wingst statt. Gerade die Gastgeber benötigten unbedingt die drei Zähler. Dies war ihnen auch anzumerken. Eine schöne Kombination vollendete Torjäger Graw in der 26.Minute zur 1:0 Führung. Auch danach war die WDB die agilere Mansnchaft, wobei auch der Gast aus der Wingst sich mühte zum Ausgeich zu kommen. In der Schlussphase ging der VfL ins volle Risiko. Dies nutzte die SG WDB aus und kam zum 2:0. Graw musste den Ball nur noch ins verweiste Tor schießen (90+1.). Damit feierte die Mannschaft von Chris Mehrtens ihren ersten Heimsieg.

Die SG WDB feiert einen überlebenswichtigen Sieg im Kampf um den Ligaverbleib. Ostersamstag trifft die WDB auf die starke SG FAW. Der VfL Wingst empfängt bereits Gründonnerstag das Schlusslicht FC Lune. Ein Heimsieg wäre für den kriselnden VfL enorm wichtig.

Schiedsrichter: Yannick Leinfels (Hagen)

Tore: 1:0 Dustin Graw (26.), 2:0 Dustin Graw (90+1.)

TSV Geversdorf - FC Neuenkirchen/Ihlienworth 1:5
Der FC Neuenkirchen/Ihlienworth legte einen brillianten Start ins Jahr 2017 hin. Zehn Punkte gab es aus vier Begegnungen. Die Erfolgsserie der Mannschaft von Stefan Kamps setzte sich auch beim TSV Geversdorf fort. Bereits in der 6.Minute brachte Koroket NkI mit 1:0 in Front. Geversdorf fand jedoch eine recht schnelle Antwort. Gersonde glich in der 22.Minute zum 1:1 aus. Doch das Remis hatte nicht lange Bestand. Köster traf in der 28.Minute zum 1:2. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es Strafstoß für die Gäste. Die Gelegenheit ließ sich Stelling nicht entgehen und verwandelte zum 1:3 Halbzeitstand. Lange Zeit konnte NkI den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigen. In der Schlussphase wurde der Auswärtserfolg sogar noch verdeutlicht. Franz konnte mit zwei Treffern in der 83. und 90.Minute den 1:5 Endstand herstellen.

Der TSV Geversdorf bleibt auf Platz zehn stehen. Am Donnerstag folgt ein weiteres Heimspiel. Der TSV Stotel gastiert am Ostestadion. NkI ist nun schon auf Rang sieben zu finden und ist aktuell so etwas wie die Mansnchaft der Stunde. Gründonnerstag soll der fast schon unheimliche Lauf beim FC Land Wursten anhalten.

Schiedsrichter: Eugen Guggenheimer (Land Wursten)
Tore: 0:1 Shamel Korokret (6.), 1:1 Lennard Gersonde (22.), 1:2 Kilian Köster (28.), 1:3 Timo Stelling (45. Foulelfmeter), 1:4 Marcel Franz (83.), 1:5 Marcel Franz (90.)

TSV Stotel - FC Land Wursten 0:2
Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz im Stoteler Sportpark gab es in den ersten 45 Minuten nur wenige Torszenen zu sehen. Bis auf ein frühes Abseitstor der Gastgeber und einer Großchance auf beiden Seiten waren Highlights kaum vorhanden, sodass es mit 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung Fahrt auf. In der 51.Minute schickte Adibelli den Wurster Neuzugang Bochmann auf die Reise, der gekonnt zum 0:1 einschob. Der TSV Stotel konnte das Tor des FC Land Wursten anschließend nur selten in Gefahr bringen. Einen Konter vollendete Bochmann in der 77.Minute zum 0:2, womit die Partie entschieden war. Dieses Resultat hatte auch nach 90 Minuten Bestand.

Stotel fällt auf Rang acht zurück und muss aufpassen nicht im Mittelmaß zu versacken. Daher sind drei Zähler am Donnerstagabend beim TSV Geversdorf dringend nötig. Der FC Land Wursten rückt auf Platz elf vor. Die Serie von vier ungeschlagenen Spielen soll im Heimspiel gegen den FC Neuenkirchen/Ihlienworth fortgesetzt werden.

Schiedsrichter: Horst Brickwedel (FC Geeste) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Jens Bochmann (51.), 0:2 Jens Bochmann (77.)

Grodener SV - FC Eintracht Cuxhaven II 3:0
Das Stadtderby im Königreich fand bereits frühzeitig einen ersten Höhepunkt. Mit seinem ersten Saisontor sorgte Eloy Gomes-Peres für das 1:0 (7.). Trotz des schnellen Rückstandes konnte die Landesliga-Reserve dagegen halten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Der neue Grodener Torhüter Muharrem Gülec verhinderte den möglichen Ausgleich. Besser machte es der GSV, der nach 63 Minuten durch Gomes-Peres auf 2:0 erhöhen konnte. Spätestens vier Minuten darauf war die Begegnung gelaufen, denn Dennis Santjer erzielte das 3:0. Damit waren klare Verhältnisse geschaffen, die sich bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Mehrtens auch nicht mehr veränderten.

Für den Grodener SV geht es bereits am Mittwochabend. Beim TSV Lamstedt steht ein sehr bedeutendes Topspiel an. Auch Eintracht Cuxhaven II hat eine enorm richtungsweisende Partie vor der Brust. Drei Punkte sind Pflicht im Kellerduell gegen den TSV Neuenwalde.

Schiedsrichter: Ole Mehrtens - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Eloy Gomes-Peres (7.), 2:0 Eloy Gomes-Peres (63.), 3:0 Dennis Santjer (67.)

TSV Düring - FC Hagen/Uthlede II 2:2
Eine unangenehme Aufgabe hatte der TSV Düring vor der Brust, denn die Landesliga-Reserve des FC Hagen/Uthlede zählt zu den unberechenbareren Gegnern der Kreisliga. Den besseren Start in die Begegnung hatte dennoch der Spitzenreiter. Der aus Axstedt verpflichtete Daniel Butzke erzielte in der 22.Minute das Führungstor. 34 Minuten waren rum, als Fahlbusch auf 2:0 erhöhte. Allerdings war die Partie damit nicht gelaufen. Die mit Björn Kohlstedt aus der Landesliga-Mannschaft verstärkten Gäste wehrten sich gegen die zweite Niederlage in Folge. Neuzugang Sascha Schneider verkürzte in der 38.Minute auf 2:1. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war erneut Schneider zur Stelle und konnte ausgleichen. Weitere Treffer sollten nicht mehr fallen, sodass es nach 90 Minuten 2:2 hieß.

Düring bleibt aufgrund der mehr bestritenen Spiele Tabellenführer, allerdings muss der TSV auf Aussetzer der Konkurrenz hoffen und seine eigenen Aufgaben erledigen. Gründonnerstag steht das Derby gegen die SG Stinstedt II an. Der FC Hagen/Uthlede II bleibt im Mittelfeld stehen. Ostersamstag soll beim TSV Geversdorf der erste Sieg im Jahr 2018 geholt werden.

Tore: 1:0 Daniel Butzke (22.), 2:0 Jonah Fahlbusch (34.), 2:1 Sascha Schneider (38.), 2:2 Sascha Schneider (50.)

FC Wanna-Lüdingworth - TSV Lamstedt 2:1
Auch auf dem schönen Sportplatz in Lüdingworth konnte nach langer Wartezeit wieder Fußball gespielt werden. Der heimische FC Wanna/Lüdingworth konnte seinen Fans erneut viel Freude machen. Trotz des frühen Rückstandes durch Sygulla aus der 22.Minute hatte der favorisierte TSV Lamstedt große Schwierigkeiten mit der Mannschaft von Dani Gonzalez. Nach dem Seitenwechsel wurde dies auch oim Spielstand deutlich. Bereits eine knappe Minute nach dem Wiederanpfiff konnte Weihe zum 1:1 ausgleichen. In der 57.Minute kam es noch besser für Wa-Lü, denn Wrobel drehte die Partie komplett. Das 2:1 verteidigte der FCWL sehr geschickt. Damit musste der TSV Lamstedt nach dem Last-Minute-Remis gegen Geestland (2:2) einen weiteren bitteren Rückschlag hinnehmen.

Der FC Wanna/Lüdingworth setzt seinen Aufwärtstrend fort. Gerade gegen Spitzenmannschaften kann der Tabellenzwölfte sein gesamtes Potenzial abrufen. Donnerstagabend reist Wa-Lü zur Drittplatzierten SG FAW. Der TSV Lamstedt ist auf Platz fünf abgefallen. Im Topspiel gegen Groden am Mittwoch könnte sich die Richtung des weiteren Saisonverlaufes bereits entscheiden.

Schiedsrichter: Thanasin Jampasorn
Tore: 0:1 Leon Sygulla (22.), 1:1 Karsten Weihe (46.), 2:1 Jan Wrobel (57.)

Zum Spiel SG Schiffdorf/Sellstedt-FC Geestland folgt noch ein Spielbericht.

Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 026.3.2018, 11:20 Uhr
FuPa CuxhavenAutor