2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Baumbergs Kosi Saka sah eine Rote Karte.
Baumbergs Kosi Saka sah eine Rote Karte. – Foto: Deutzmann

Kosi Sakas Frustfoul ist der negative Höhepunkt

Oberliga Niederrhein: Der 1. FC Monheim hat sich im Derby gegen die SF Baumberg klar durchgesetzt.

Der 1. FC Monheim gewinnt sein Heimspiel der Oberliga am Samstag gegen die Sportfreunde Baumberg 3:0. Hier das Derby im Spielfilm.

4. Minute Die erste gute Chance der Partie verbucht Bora Gümüs für den 1. FC Monheim. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite kommt er im Strafraum an den Ball und schießt aus der Drehung. Der Ball geht links am Tor vorbei.

7. Minute Die Antwort der Sportfreunde lässt nicht lange auf sich warten. Robin Hömig spitzelt im Zentrum den Ball auf Alon Abelski, der aus rund 14 Metern an Monheims Schlussmann Björn Nowicki scheitert. Da war die Abstimmung in der Hintermannschaft der Gastgeber nicht optimal.

9. Minute Jetzt sind wieder die Monheimer dran. Tim Kosmala versucht es mit einem Distanzschuss, der am rechten Lattenkreuz landet. Beim Versuch, den Abpraller ins Tor zu köpfen, steht Benjamin Schütz allerdings im Abseits.

13. Minute Die Sportfreunde schalten nach einem Fehlpass von Dimitrios Touratzidis schnell um. Louis Klotz spielt die eroberte Kugel schnell auf Hömig, doch Nowicki eilt aus seinem Kasten und ist rechtzeitig mit einer Parade zur Stelle.

20. Minute Und da ist das erste Tor des Derbys: Der ehemalige Baumberger Roberto Guirino setzt sich gut durch, umkurvt gekonnt SFB-Schlussmann Eric Klaas und vollendet locker zum 1:0 für die Monheimer. Die Vorlage zum sechsten Saisontor des Offensivspielers kam von Philipp Hombach.

26. Minute Schütz hat sich bei einem Zweikampf in Baumbergs Spielhälfte genau da wehgetan, wo es für Männer besonders schmerzhaft ist. Nach einer Behandlungspause geht es für den Monheimer aber weiter.

30. Minute Das siebte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Oberliga Niederrhein ist eine halbe Stunde alt. Die Führung der Monheimer geht in Ordnung, doch auch die Sportfreunde hatten schon zwei gute Gelegenheiten. Noch ist alles drin – für beide Seiten.

32. Minute Klaas lenkt einen Freistoß von Tobias Lippold über den Querbalken. Der Schuss war allerdings auch ein wenig zu zentral, um ernsthaft gefährlich zu werden. Die anschließende Ecke bleibt folgenlos.

38. Minute Das 2:0 für Monheim hatte sich in den vergangenen Minuten zunehmend angedeutet – und da ist es auch schon. Touratzidis stochert nach Vorlage von Schütz mit langem Bein im Strafraum an Klaas vorbei den Ball Richtung Tor, die Kugel hoppelt Richtung Linie, der SFB-Keeper stürzt sich mit einem Hechtsprung und gestreckten Armen auf sie. Der Linienrichter zögert keine Sekunde und zeigt an, dass der Ball hinter der Linie war. Die Proteste der Baumberger sind nicht allzu intensiv.

43. Minute Kosi Saka leistet sich einen Patzer und lässt sich von Touratzidis den Ball abnehmen. Monheims Stürmer zielt aufs lange Eck, doch Klaas ist auf seinem Posten und pariert.

44. Minute Die erste kleinere Rudelbildung im bis hierhin fairen Nachbarschaftsduell. Klotz foult Guirino vor dem eigenen Strafraum und beschwert sich derart lautstark über den Pfiff des Schiedsrichters, dass der die Gelbe Karte zückt. Daraufhin kochen die Emotionen auf beiden Seiten hoch, der Standard bleibt aber folgenlos.

Halbzeit Die 2:0-Führung für feldüberlegene und eng am Mann bleibende Monheimer ist leistungsgerecht, es könnte aber auch 2:1 oder 3:1 zur Halbzeit stehen. Entschieden ist das Spiel noch nicht, aber die Baumberger müssen sich etwas einfallen lassen, um noch für Zählbares infrage zu kommen. Bis jetzt sind sie zu fehleranfällig und nicht effizient genug.

53. Minute Das dürfte die Vorentscheidung gewesen sein. Touratzidis läuft Klaas an, stibitzt dem Schlussmann den Ball und leitet ihn clever weiter auf Bora Gümüs, der die Situation mit dem 3:0 krönt. Der erste Sieg des FCM gegen die SFB in der Oberliga wird immer konkreter.

58. Minute Gümüs kommt nochmal zum Abschluss – sein Schuss ist aber zu zentral, um Klaas in die Bredouille zu bringen.

69. Minute Baumbergs Kosi Saka tritt den ohnehin auffällig häufig gefoulten Guirino auf dem Weg in den Strafraum von hinten in die Beine und sieht völlig zurecht die Rote Karte. Die Emotionen kochen nochmal hoch, obwohl das Spiel entschieden ist. Nach dem Platzverweis erst recht. Der fällige Freistoß von der Strafraumkante bleibt ungefährlich.

75. Minute Nowicki pariert noch einen gewagten Distanzschuss von Koray Kacinoglu.

76. Minute Ein Kopfball von Sercan Er klatscht an den rechten Pfosten. Der Ehrentreffer der Baumberger lässt weiter auf sich warten.

80. Minute Beide Trainer haben ein paar Mal gewechselt, die Partie plätschert dem Schlusspfiff entgegen. Die bisweilen erhitzten Gemüter haben sich auch wieder weitgehend abgekühlt.

Schlusspfiff Der 1. FC Monheim gewinnt sein erstes Derby gegen den Lokalrivalen von der anderen Seite des Kielsgrabens – und das letztlich auch in der Höhe verdient. Negativer Höhepunkt ist die Rote Karte von Kosi Saka, die eigentlich nur mit Frust erklärbar ist. Während die Spieler des FCM den verdienten Sieg feiern, trotten die Sportfreunde enttäuscht vom Platz.

Aufrufe: 024.10.2021, 18:00 Uhr
RP / Dorian Audersch und Sebastian BergmannAutor