2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wegbereiter zum 1:0: Hassia-Vorsitzender Oliver Wimmers (2. von rechts) bei seinem Kurzeinsatz im letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft in Gau-Algesheim.	Foto: Thomas Schmidt
Wegbereiter zum 1:0: Hassia-Vorsitzender Oliver Wimmers (2. von rechts) bei seinem Kurzeinsatz im letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft in Gau-Algesheim. Foto: Thomas Schmidt

Kindheitstraum wird Wirklichkeit

Hassia-Vorsitzender Oliver Wimmers feiert mit 50 Jahren Premiere als aktiver Fußballer

Bingen. Oliver Wimmers hat sich einen Kindheitstraum erfüllt. Der Vorsitzende von Hassia Bingen hat seinen ersten Einsatz in einem offiziellen Fußballmeisterschaftsspiel bestritten. Und nicht nur das: Bei seinem Kurzeinsatz für die zweite Mannschaft von Hassia Bingen in der Partie bei der SV Gau-Algesheim II war der Hassia-Boss in Kooperation mit Aleksandre Kitia sogar am 1:0-Führungstreffer für den schon feststehenden Meister der Fußball-C-Klasse Mainz-Bingen II und Aufsteiger in die B-Klasse beteiligt. Im DFB-Netz und auf FuPa wurde der Treffer Wimmers zugeschrieben. Das letzte Saisonspiel der Hassia II endete dann 4:1 für die Binger.

Das zieht aller Voraussicht nach einen Eintrag in die Geschichtsbücher nach sich. Ob jemals schon im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes ein 50-Jähriger seinen Einstand im Spielbetrieb der Aktiven-Mannschaften gefeiert hat, ließ sich nicht herauskriegen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Aber auf jeden Fall dürfte Wimmers in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte der Hassia eine kaum mehr zu übertreffende Markierung gesetzt haben. Denn dass ein Vorsitzender in diesem Alter noch einmal aktiv auflaufen wird und das dann auch noch als Premiere, ist wohl so schnell nicht wieder zu erwarten.

,,Den Traum, so was mal zu machen, hatte ich schon seit Jahren", berichtet Wimmers im Gespräch mit der AZ. Und die Weichen waren auch insofern gestellt, als die Hassia schon vor geraumer Zeit einen Spielerpass für ihren Vorsitzenden auf den Weg gebracht hat. Dass es jetzt aber doch soweit sein sollte, war für den Vereinsboss eine Überraschung. ,,Das hat Dennis Lutterbach, Trainer der zweiten Mannschaft, alles organisiert", so Wimmers. Auf dem Weg zum letzten Auswärtsspiel der Verbandsliga-Mannschaft nach Kandel machte man in Gau-Algesheim, wo die Partie schon um 13 Uhr angepfiffen wurde, Station. Fünf Minuten vor der Pause war es soweit: Wimmers wurde eingewechselt. Und mit einem seiner ersten Ballkontakte bereitete er den Weg zum 1:0. Mit dem Pausenpfiff war dann Schluss mit der ,,Aktivenlaufbahn". ,,Für viel mehr hätte die Luft gegen diese jungen Spieler auch nicht gereicht", schmunzelte Wimmers, für den es ein Erlebnis war, mal die Perspektive vom Platz aus zu erleben. ,,Das ist schon ein Riesenunterschied, wenn man plötzlich merkt, dass jeder Fehler sofort registriert und bestraft wird", ist sein Respekt vor den Aktiven noch um einiges gestiegen.

Am Ende des Tages hatte der Hassia-Vorsitzende den Spielern der ersten Mannschaft etwas voraus: Für ihn ganz persönlich endete die Saison mit einem Sieg.

Hängepartie mit Rodrigues

- Nach wie vor gibt es noch keine endgültige Entscheidung, wie es in der Trainerfrage bei der Verbandsliga-Mannschaft von Hassia Bingen weitergeht.

. Sportlicher Leiter Uwe Frowein sagte, ,,dass noch einige Parameter geklärt werden müssen", zeigte sich aber zuversichtlich, dass dies in den nächsten Tagen geschehen wird.

. ,,Einige Punkte sind noch nicht endgültig abgehandelt worden," erklärte Nelson Rodrigues am Dienstag auf Anfrage der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 025.5.2016, 06:00 Uhr
Andreas SchererAutor