2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Kinder... wo ist die Zeit geblieben?

JLZ Emsland - Vergangenheit - Gegenwart

Mit sehr großer Unterstützung und einer großen Portion Zusammenhalt ist das Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland 2011 in die Spielzeit 2011/12 gestartet. Dazu sagte NfV-Kreisvorsitzender Emsland Hubert Börger seinerzeit in einem Interview: "Ich kann sagen, dass es sehr sehr gut anläuft".

Wir werfen einen kleinen Blick aus der Gegenwart in die Vergangenheit und wagen dabei einmal einen Blick auf die damalige U19 des SV Meppen.

"Den Blick nach oben gerichtet" hieß es in der NOZ-Verlagsbeilage "Vor dem Anpfiff" zum Thema Jugendfußball bzw. Jugendleistungszentrum. Schließlich war es der SV Meppen der sich zum damaligen Zeitpunkt neben der Regionalligamannschaft der Herren und dem Zweitligateam der Frauen auch noch um die Förderung des Jugendleistungsfußball in der Region in einem neugegründeten Jugendleistungszentrum kümmern wollte - am SV Meppen ging schon damals im Fußball-Emsland kein Weg vorbei.

So heiß es damals: Der Verein lädt sich insbesondere im Jugendbereich durch die Führungsrolle eine Menge Verantwortung auf, und muss auch im Umgang mit den übrigen Vereinen Vorbild sein.

Ein Ideengeber, Umsetzer bzw. Möglichmacher des Jugendleistungszentrum Emsland war seinerzeit auch Hubert Börger als KVF-Vorsitzender Emsland. Im Sommer 2011 konnte man von Hubert Börger vernehmen: "Ich bin sehr froh, dass wir dieses Leuchtturmprojekt im Emsland innitiert haben und bin mir sicher, dass das Jugendleistungszentrum durch den SV Meppen zum Erfolg geführt wird. Ich habe den großen Zusammenhalt der Emsländer festgestellt, wenn es darum geht, etwas Besonderes für das Emsland auf die Beine zu stellen."

Aus heutiger Sicht scheint der seinerzeit eingeschlagene Weg der "Macher" der richtige Weg mit dem richtigen Riechern gewesen zu sein. Denn der Blick in die Gegenwart zeigt uns...

In der Gegenwart

Das Jugendleistungszentrum Emsland (JLZ) ist jetzt im gesamten Kreisgebiet und auch in den angrenzenden Landkreisen mit Partnervereinen vertreten. Durch die Aufnahme von Alemannia Salzbergen sind alle 19 Kommunen des Emslandes mit mindestens einem Verein beim JLZ vertreten. „Auch wir wollen das Jugendleistungszentrum Emsland unterstützen. Unsere Jugendabteilung wird von der Partnerschaft profitieren“, sagt Günter Göcking, der Geschäftsführer Jugendfußball bei Alemannia Salzbergen.

Der Jugendförderverein (JFV) Leer schließt die Lücke im Landkreis Leer. Westfalia Hopsten wird erster Partnerverein aus dem Landkreis Steinfurt. So ist das JLZ jetzt auch in allen angrenzenden Landkreisen vertreten. Unmittelbar bevor steht die Kooperation mit der JSG ASC Wielen/Uelsen aus der Grafschaft Bentheim. Uelsen ist Heimatverein von JLZ-Leiter und -Trainer Lucas Beniermann. Von GW Wielen kommt Meppens Drittliga-Torwart Matthis Harsman.

Bereits Anfang März ist der SV Emstek (Heimatverein von Vorstandsmitglied Dieter Barlage) aus dem Kreis Cloppenburg dem JLZ beigetreten. In der Grafschaft und in Cloppenburg gibt es weitere Partnerklubs. Schon seit dem letzten Jahr ist der TuS Bersenbrück aus dem Landkreis Osnabrück Partnerverein.

Der Blick zurück in die damalige U19

Trainer war seinerzeit der Ex-Profi Achim Hollerieth der zudem auch als sportlicher Leiter des JLZ aktiv war. Er hatte eine Mischung aus sehr talentierten Spielern aus der näheren Umgebung und den vorhanden Kräften beim SV Meppen geformt um in spannende Vergleiche innerhalb der A-Junioren-Regionalliga Nord gehen zu können. Eintracht Braunschschweig, Werder Bremen II, Bundesligaabsteiger VfB Oldenburg und Holstein Kiel waren dabei die Gradmesser für folgende Spieler:

  1. Daniel Lass (Tor)
  2. Johannes Steinrücke (Tor)
  3. Andre Stroot
  4. Lukas Forsting
  5. Niklas Dieker
  6. Patrick Goertz
  7. Andre Schnettberg
  8. Fabian Thole
  9. Jan-Hubert Elpermann
  10. Simon Többen
  11. Christian Lehmann
  12. Chris Völker
  13. Hendrik Borgmann
  14. Rene Akkermann
  15. Joas Schmuda
  16. Alexander Vogel
  17. Rene Hermes
  18. Metus Ibra
  19. Denniz Kücütas
  20. Markus Raming-Freesen
Wenn die Neugierde nunmher so groß geworden ist, dass Ihr sehen wollt welche sportlichen Pfade die o.g. Jungs bisher gegangen sind, dann bekommt Ihr die entsprechenden Infos in deren verlinkten FuPa-Spieler-Profilen.





Aufrufe: 026.4.2020, 21:55 Uhr
FuPa Emsland/EmslandsportAutor