2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Die Möglichkeiten der Rother, den SV Kammerstein aufzuhalten, waren beschränkt. Der neue Tabellenführer traf sechsmal. F: Giurdanella
Die Möglichkeiten der Rother, den SV Kammerstein aufzuhalten, waren beschränkt. Der neue Tabellenführer traf sechsmal. F: Giurdanella

Kammerstein schießt sich an die Spitze

24. Spieltag: 6:0 über die TSG 08 Roth II +++ Eckersmühlen enführt Punkt beim Primus +++ Die DJK Abenberg beendet Serie der SpVgg Roth

Verlinkte Inhalte

Das Meisterschaftsrennen in der Kreisklasse Nord steuert sei­nem Höhepunkt zu und die Spannung im Dreikampf um die beiden Spitzen­plätze ist kaum mehr zu überbieten. Der SV Kammerstein (6:0 bei der TSG Roth II) und die DJK Abenberg (2:1 bei der Sp Vgg Roth) machten jeweils in der Kreisstadt ihre Hausaufgaben. Dem TSV Röttenbach gelang dies nicht ganz, er kam im Heimspiel gegen den TV Eckersmühlen nicht über ein 1:1 hinaus. Damit hat Kammerstein die Füh­rung übernommen, einen Zähler vor Röttenbach und zwei vor Abenberg. Im Tabellenkeller hat der SV Groß­weingarten durch ein 1:1 bei der DJK Veitsaurach den Abstand zum Relega­tionsplatz und auf drei Zähler verrin­gert, auch zum ersten Nichtabstiegs­platz sind es jetzt drei Punkte - bei noch zwei ausstehenden Spielen.

TSG 08 Roth II - SV Kammerstein 0:6

Diese Messe war ganz schnell gelesen. Gleich der erste Angriff der Gäste führte zum 1:0. Letztlich bug­sierte Werner Toma das Leder ins eige­ne Gehäuse. Keine 60 Sekunden spä­ter erhöhte Jan Beyer, und als Sven Ringel in der 20. Minute zum 3:0 traf, bestand kein Zweifel mehr, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Die Gäste zeigten eindrucksvoll, warum sie zu den drei Mannschaften zählen, die noch um den Aufstieg spielen. Zudem sind sie die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga. Die Bezirksliga-Reserve hatte auch im zweiten Durchgang nichts entge­genzusetzen. Sechs Minuten nach Wie­deranpfiff erhöhte Marc Spachmüller auf 4:0. In der Schlussphase machten Luke Buckley (79.) und Sven Ringel (83.) das halbe Dutzend voll.

Schiedsrichter: Joachim Froschauer (Moosbach) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Werner Toma (5. Eigentor), 0:2 Jan Beyer (6.), 0:3 Sven Ringel (20.), 0:4 Marc Spachmueller (52.), 0:5 Luke Buckley (80.), 0:6 Sven Ringel (84.)


DJK Veitsaurach - SV Großweingarten 1:1

Den Gastgebern merk­te man an, dass die Saison gelaufen ist. Bereits in der fünften Minute erzielte Nicolas Lang das 1:0 für die abstiegsbedrohten Gäste. Großwein­garten versuchte in der Folge, die Füh­rung zu verwalten. Es kam im ersten Durchgang zu keinen großen Aufre­gern mehr. Nach dem Seitenwechsel machte Veitsaurach etwas mehr fürs Spiel und übernahm die Oberhand. Die Bemühungen wurden in der 65. Minu­te belohnt, als Philipp Schneider einen Strafstoß souverän versenkte. Nun wurde das Spiel lebhafter und Veitsaurach konnte die letzten Minu­ten in Überzahl agieren. Christian Betz sah in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Die DJK scheiter­te in der 85. Minute noch am Alumini­um, doch auch auf der Gegenseite ret­tete das Metall der Heimelf die Punkte­teilung.

Schiedsrichter: Manfred Springer - Zuschauer: 125
Tore: 0:1 Nikolas Lang (5.), 1:1 Philipp Schneider (65. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Betz (83./SV Großweingarten)


SC 04 Schwabach II - FC Franken Schwabach 5:0

Die Zweite vom SC 04 hat den Klassenerhalt im Derby gegen den FC Franken Schwabach souverän eingefahren. Im Vorfeld war klar, dass dem SC 04 ein Punkt zum Klassenerhalt reichen würde. Der Kader bestand dieses Mal wieder aus jungen Talenten aus der aktuellen U19 (Stahl, Krause, Aydin) sowie diversen Ex A-Jugendlichen. Der FC Franken stellte sich zunächst als Gegner auf Augenhöhe dar, das Spiel im Stadion ging hin und her. Das 1:0 resultierte nach weitem Diagonalpass von Alex Krause auf Mert Aydin, der perfekt quer auf Choheung legte (33.). Als Routinier Seemann die gelb-rote Karte sah (40. Min.) flammte nochmal Hoffnung auf für die Franken. Jedoch spielte der SC 04 nach der Halbzeit mit zehn Mann eigentlich noch besser und erhöhte durch Choheung (2) und Aydin (2) zum Endergebnis. Das Trainer-Duo Distler/Wackersreuther hat damit seine Pflicht erfüllt. Die Planung für die kommende Saison durch die neuen Trainer Sadikis/Tekdemir läuft derweil Hochtouren.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Sophan Chhoeung (33.), 2:0 Sophan Chhoeung (47.), 3:0 Mert Aydin (61.), 4:0 Sophan Chhoeung (65.), 5:0 Mert Aydin (75.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Günther Seemann (38./SC 04 Schwabach II)

SpVgg Roth - DJK Abenberg 1:2

Nach dem TSV Röttenbach woll­te die Sp Vgg dem nächsten Aufstiegs­anwärter ein Bein stellen. Die Aben­berger ließen sich aber nicht die But­ter vom Brot nehmen. Ind er 26. Minu­te besorgte Manuel Nißlein die Füh­rung die Burgherren. Dies bedeutete zugleich den Pausenstand. Drei Minuten nach Wiederanpfiff bekamen die Gastgeber einen Straf­stoß zugesprochen, den Max Schnitz­lein zum 1:1 verwandelte. Nach exakt einer Stunde die wohl letztlich spiel­entscheidende Szene, als Sp Vgg-Kee­per Daniel Schmidt mit der Roten Kar­te vom Feld musste. Die Gäste brauchte nur acht Minu­ten, um aus der Überzahl Kapital zu schlagen. Youngster Dominik Buckl stellte auf 2:1. Den knappen Vor­sprung verteidigten die DJK-Kicker leidenschaftlich bis zum Schlusspfiff.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Manuel Nisslein (26.), 1:1 Max Schnitzlein (48. Foulelfmeter), 1:2 Dominik Buckl (68.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Schmidt (60./SpVgg Roth/Notbremse)


TV 1848 Schwabach - TV 21 Büchenbach II 0:5

Mit dieser bitteren Klat­sche quittierte der TV 48 Schwabach den Abstieg in die A-Klasse. Die Gäs­te waren von Beginn nicht gewillt, irgendwelche Geschenke zu verteilen. Bereits nach 14 Minuten markierte Maximilian Haack die Führung, die bis zur Pause Bestand hatte. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Tobias Burkhardt. Die Gegen­wehr der Gastgeber war erloschen und erneut Haack (62.) und Burk­hardt (70.) sowie Benjamin Hrabak (90.) schraubten das Ergebnis auf 5:0.

SC Stirn - DJK Obererlbach 3:0

Einen Blitzstart legte der SC Stirn gegen Obererlbach hin. Bereits in der vierten Minute vollendete Kapitän Harald Schuster eine Hereingabe von Florian Halmheu zum 1:0. Nur drei Minuten später legten die Hausherren das 2:0 nach: Eine Ecke von Dominik Ehard köpfte Jonathan Landwehr ein. Nach diesem Stirner Doppelschlag ka­men die Gäste etwas besser ins Spiel, konnten sich aber kaum Torchancen herausspielen. Stirn schaltete schnell um und hätte durch Tobias Neugebauer und Ehard die Führung ausbauen können. Nach einem Foulspiel des Obererlbacher Torhüters am durchgelaufenen Neugebauer folgte der fällige Strafstoß, den Bernd Brandner routiniert zum 3:0 nutzte (33.). Allerdings musste Neugebauer nach dieser Szene verletzungsbedingt ausgewechselt werden. In der zweiten Halbzeit versuchte Obererlbach noch einmal heranzukommen, doch fehlte weiter der entscheidende Pass in die Spitze. Mit zunehmendem Spielverlauf verflachte die Partie. Die Kummerer-Elf ließ Chancen zu ei­ner höheren Führung liegen, die DJK dezimierte sich durch eine Gelb-Rote Karte gegen Torwart Lukas Vorbrugg. Schiedsrichter: Helmuth Kluy - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Harald Schuster (4.), 3:0 Bernd Brandner (35. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lukas Vorbrugg (87./DJK Obererlbach)

TSV Röttenbach bei Roth - TV Eckersmühlen 1:1

Die Gäste kamen gut in der Partie und ließen Röttenbach kaum zur Entfaltung kommen. Nach einem Durcheinander in der Röttenba­cher Abwehr erzielten der TV aus kur­zer Distanz in der 20. Minute die 1:0-Führung. Röttenbach besaß im Spiel nach vorne zu wenig Durch­schlagskraft und erarbeitete sich kaum nennenswerte Chancen. Hoff­nung keimte auf, als ein Röttenbacher Freistoß in der 45. Minute einem Gäs­teakteur an die Hand sprang und Bas­ti Singer den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 verwandelte. Mit mehr Schwung kamen die Röt­tenbacher aus der Kabine und erarbei­tete sich mehr Spielanteile und Chan­cen. In der 59. Minute hatte Manu Miehling die Führung auf dem Schlap­pen, doch sein Schuss ging um Haares­breite am Pfosten vorbei. Röttenbach versuchte kämpferisch alles, und die Gäste hatten in der zweiten Hälfte kei­ne nennenswerte Chance zu verzeich­nen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Mendrit Shatri (20.), 1:1 Sebastian Singer (45. Handelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lukas Kellermann (87./TV Eckersmühlen)
Aufrufe: 022.5.2017, 16:16 Uhr
RHV / ST / WTAutor